vw teilemarkt

6mm² für DVD Player!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin.

hab bei mir aufgrund eines brummens meinen dvd-player (eton) neu verkabelt!

für den strom nutze ich 2x 6mm²-AIV-Kabel. (plus direkt auf batterie, minus auf nen massepunkt neben dem sicherungskasten im fußraum)

als chinch-kabel dient ein 35.-€-teures AIV-Kabel.

das problem nun: es summt immernoch ganz leicht! (lichtmaschine)
ich hab jetzt das chinchkabel noch zusätzlich in einen kunststoffschlauch getan um es nochmal vollständig zu isolieren/schirmen.

das radio (panasonic) gibt ein minimales summen aber auch wieder, wenn der dvd-spieler aus ist, das radio aber auf aux-in-geschaltet ist.

was kann ich jetzt noch machen, außer massetrennfilter, entstörfilter...?

Danke schonmal!



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

hm hab scho öfters gelesen das die masse, die du hast, nich so toll sein soll...

ich hab mir für solche sachen n extra + un - in nen neuen sicherungskasten gelegt, wo ich alles zusätzliche angklemm (30 sicherungshalter) bis jetz keine masseprobs


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

na das klingt doch mal net schlecht! dann zieh ich meine masse in den kofferraum?!

danke!



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ich hab für endstufe auch die masse von batt genommen, un läuft alles wunderbar


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hast du das Kabel direkt am Minus-Pol?


Der Kunststofschlauch hast du für umme drumgemacht, denn e-Felder interessiert Kunststoff nicht wirklich.
Wenn das Radio an sich schon etwas summt wenn der Player noch gar nciht an ist, wirds vermultich an einem Potentialunterschied im Radio liegen. Was du vielleicht noch versuchen könntest wäre ein Ferritring den du ums Cinchkabel machst.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hm... haste eigentlich recht!

dann werd ich das noch versuchen!
danke!


Was du vielleicht drumwickeln könntest wäre vielleicht Alufolie.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hm... das mit dem summen hab ich mittlerweile zu 90% in den griff gekriegt!

allerdings habe ich jetzt ein weiteres problem:
meine batterie entlädt sich so abartig schnell! woran könnte das liegen?
an der verkabelung vom dvd-spieler (direkt auf batterie)?
werd mir nachher mal noch ne größere batterie holen (banner 76Ah), vielleicht gehts dann etwas besser.

erst gestern stand ich keine 10 min bei nem kumpel, das radio (ohne dvd) lief ganz leise.
dann wollt ich losfahren... ging gar nichts mehr!



gelöschtes Mitglied

    Tach

    auch ich kann nur sagen, die Massepunkte sind meistens die Ursache wenn igendwo was brummt, egal ob Endstufe, Radio oder wie bei dir DVD-Player.

    Thema Bakterie:

    Wie alt ist die ? parkst du Laterne ?
    Bedenke dass du um diese Jahreszeit mehr Verbraucher anhast (Heckscheibe, Lüftung, Licht). So kommt weniger Ladestrom bei der Batterie an und auch die kalten Temperaturen ziehen an der Batterie-Leistung Und nur de dickere Batterie einbauen nützt nichts wenn du nicht auch ne LiMa mit mehr Leistung hast.

    HTH, Micha


    Man kann sehr wohl eine größere Batterie einbauen ohne die Lichtmaschine zu tauschen. Es dauert lediglich etwas länger bis die Batterie ganz vollgeladen ist.

    Wie alt ist denn deine Batterie? Wenns sie schon etwas betagter ist kann es schonmal vorkommen dass sie bei so kalten Temperaturen schlap macht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hm... es ist eben erst seit der dvd-player drin ist!
    allerdings muss ich dazu sagen, dass ich z.z. (seit einigen tagen) unentwegt an meinem neuen kofferraumausbau arbeite... demnach war das radio teilweise 6 stunden am tag ununterbrochen an.
    naja. hab mir grad ne neue batterie geholt (banner mit 76Ah). ich hoffe die ist besser, zumal meine bisherige nur 40Ah hatte... war auch ne billige aus der schweiz (1,5 jahre alt) aber ca. 25 mal vollständig entladen!
    wahrscheinlich liegts auch daran!

    kann ich eigentlich mit dem massekabel auch direkt auf die batterie? oder ist das nicht so gut?
    auf meiner lima steht übrigens 80Ah...


    gelöschtes Mitglied

      Ne bessere Massestelle als den Minuspol gibts nicht.

      Und der Grund warum deine alte Batterie platt ist steht ja in deinem letzten Posting Tiefentladungen können die Dinger nicht gut ab und 6 Stunden Stromentnahme beim basteln......

      Du sollst auch mal fahren nicht immer nur schrauben


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hehe, alles klar... reichen denn 2500 km pro monat net?

      naja, stimmt.
      dann werd ich das kabel vom dvd-spieler mal direkt bis vor ziehen!

      und meine batterie tauschen!

      meld mich später nochmal!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      oje, hab die neue batterie noch net drin...
      mit der alten hab ich immernoch probleme!
      bin gestern etwa 150 km gefahren und heute mittag war sie leer.
      kann das an der stromversorgung des dvd-spielers liegen?
      oder was können allgmein die ursachen dafür sein?
      endstufen sind aus, radio läuft über zündschloss, beleuchtung o.ä. ist auch nicht an!
      da muss ja irgendwas richtig viel strom ziehen!
      mit der neuen batterie hab ich zwar mehr "spielraum", aber das problem ist damit trotzdem net behoben!

      Zumal die batterie komplett leer war, sodass die blinker (bei der funk-zv) nur noch schwach leuchteten, genau wie das innenraumlicht!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      das kann nicht wahr sein...

      jetzt bin ich in der vergangenen woche knapp 1000 kilometer gefahren (letzte fahrt: sonntag abend) und meine batterie ist schon wieder leer! verdammt, mich regt das abartig auf! ich könnt kotzen!

      ich hab zum testen jetzt jeden abend den motor einmal laufen lassen... ging, aber heute ging fast gar nix mehr!

      entweder ist mein multimeter kaputt oder ich messe total falsch, aber ich bekomme bei meinem dvd-spieler (6mm²-kabel) sogut wie null ampere raus...
      die anlage habe ich noch nicht gemessen, allerdings habe ich diese auch nicht veränder und bislang hat sie keine schwierigkeiten gemacht.

      was kann es denn jetzt noch sein?


      Antworten erstellen