vw teilemarkt

Komischer Ton in den Boxen

Dr.-Dread
  • Themenstarter

Sers und guten Morgen!

Hab letzte Woche meine Anlage bischen erweitert und meine Sachen über meine neue Endstufe gehängt. Jetzt hab ich diesen sch*** piep Ton wenn ich Gas geb. Bekomm iczh den ohne Entstörfilter wieder raus, mit den Dingern hab ich nämlich nur schlechte Erfahrung gemacht.

Und das allerbeste: Wenn ich nacht´s oder eben in der Dämmerung fahr und´s Licht anhab während ich Mucke hör blinkt meine komplette Tachobeleuchtung, der Zigarettenanzünder etc. beim Bass im Takt auf! Wie bekomm ich denn dat wieder raus?

Zur Info: Ich hab richtig verlegt, Powerkabel auf der Fahrerseite und der Rest auf der Beifahrerseite, sprich Chinch!

Greez!



das flackern kommt, weil die endstufe zu viel saugt und deine batterie womöglichnicht die beste ist --> zu beheben mit einem powercap, aber nimm ein ordentliches sonst kaufst du 2 mal kommt vor, wenn man mehr als 700W verbaut hat.

das piepsen ist allg. bekannt meistens ein masseproblem.
schau mal hier im forum, da ist es schon recht oft gepostet worden, was man dagegen tun kann. du musst ausprobieren, gibt kein patentrezept dafür.


Wenn bei dir die ganzen Lichter flacker würde ich sagen mangelnde Stromversorgung. Das kann einmal an einem zu kleinen Querschnitt der Kabel liegen. Welchen Querschnitt hast du für wieviel Leistung?
Wenn die Lichter flackern bringt ein Kondensator schon gar nichts mehr, da braucht man dann schon eine größere Batterie oder sogar eine zweite.
Das Piepsen kann wie schon gesagt am Masseproblem liegen, einfach mal nachsehen ob es überall guten Kontakt gibt und alles fest ist. Vielleicht der Lack am Massepunkt mit ein wenig Schleifpapier entfernen (aber danach auch mit etwas Polfett etc dafür sorgen dass nichts rostet)



Dr.-Dread
  • Themenstarter

Also am Querschnitt kann´s fast net liegen, hab für momentan gerade 700 Watt 20mm² und wirklich teure und gute Chinchkabel! Dann muss es wohl doch an der Batterie liegen...


gelöschtes Mitglied

    das Problem liegt daran das du nicht nur Strom vom Lautsprecher trennen musst sonder auch Chinch von Lautsprecher trennen musst .. am besten man legt alles ausseinander.. denn das piepsen bekommst du zwar mit nem Endstrfilter weg , aber das ganze klingt dann auch dem Ensprechend..


    Dr.-Dread
    • Themenstarter

    Das war mir bekannt, nur hab ich ja auf der Fahrerseite die Stromversorgung, auf der anderen die 4 Chinch. Muss ich also die 2 Chinchwege die ich für den Sub nehm von den 2 Chinchwegen die für die oberen Boxen sind trennen, sprich in die Mitte legen?

    Greez


    gelöschtes Mitglied

      genau das meinte ich.. ansonsten.. wenn das nicht klappt kann es nur ein masse fehler sein..


      gelöschtes Mitglied

        hi,
        ich habe das gleiche problem mit den boxen gehabt. ich habe alle kontakt von der + und - leitung nochmal richtig nachgearbeitet d.h.ich habe die kabelschuhe nochmal richtig fest angedrückt, schrauben festgezogen und alles mit kontaktspray eingesprüht. es hat geklappt


        Es kann auch sein das dein Radio nicht genug Masse hat...
        so wars bei mir...
        ein kabel hat sich im radio verabschiedet...
        30€ reperatur und alles is gut^^



        polotreff.de
        #10 - 06.05.2008verstärker komischer ton kommt
        Antworten erstellen