vw teilemarkt

achsmanschetten wechsel ?

sascha19
  • Themenstarter
sascha19's Polo 2F

hallo, hab einen polo 3 86c und hab vorne links die achsmanschette kaputt (hab auch schon eine neue besorgt) aber wie wird die am besten gewechselt? zurzeit hat sich das ganze fett und so im radkasten verteilt und muss trotzdem noch damit fahren :( ! vielen dank sascha



DCP03215.JPG
DCP03215.JPG

ganz ehrlich wenst sowas noch nie gemacht hast würde ich die finger davon lassen. Aber wenst es doch selber machst hier eine kleine anleitung.
Kompl. Gelenkwelle ausbauen.
Dann in schraunbstock fest aber trotzdem mit gefühl einspannen.
Dann die befestigungsringe mit seitenschneider aufmachen.
Schau dast die manschettekomlett durchschneiden kannst und diese gleich zur seite legst.
In einer hand hälst dann das gelenk mit der anderen hand mit gummihammer auf fas gelenk schlagen das es runter geht. Jetzt vorsichtig auf der gelenkwelle ein ring und eine scheibe abnehmen.
Dann neu manschette drüber schieben.
Danach kommt wieder der ring mit scheibe.
Manschette jetzt füllen mit fett.
Gelenk gerade anhalten mit gummihammer drauf schlagen bis es ganz drauf ist. Alle schellen fst machen.
Das gelenk mal gut bewegen auf geräusche achten.
Dan wieder einbau alles mit drehmoment anziehen!


gelöschtes Mitglied

    also ich hatte vor kurzem genau das gleiche wie du..hab die aber direkt vom fachmann wecheseln lasse-sprich bin zur werkstatt gefahren...die brauche dafür ne dreiviertel stunde....ich denk das ist besser als wenn du dich dann selbst damit rumärgerst.hab glaub ich 30 euro bezahlt



    sascha19
    • Themenstarter
    sascha19's Polo 2F

    hallo, danke für eure antworten! ich werd es mal selber versuchen und wenn es nicht klapt kann ich immer noch zur werkstatt! gruss sascha


    sascha19
    • Themenstarter
    sascha19's Polo 2F

    hi, eine frage hab ich aber noch sind die achsmanschetten links und rechts gleich oder gibt es da unterschiede? mfg sascha


    gleich !


    sascha19
    • Themenstarter
    sascha19's Polo 2F

    hi, danke g60 für die einbau beschreibung! hatte am we mal zeit es zu machen und ging wunderbar hatte mir vorher die ganzen anzugsdaten für den drehmoment schlüssel über autodata rausgesucht! gruss sascha


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen