vw teilemarkt

Zu hoher Druck...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bei meinem '93er Polo baut sich im Kühler ein sehr hoher Druck auf. Das Kühlwasser wird nach unten gedrückt, so dass es den anschein hat, als ob das gesamte Kühlerwasser weg wäre.
Aber sobald man den deckel aufdreht, kommt einem erstmal ein wenig Wasser entgegen und es zischt, dann ist der Wasserstand im Kühler wieder normal.

Naja, hab mal ein kleinen Test gemacht.Bin so zwei Stunden rumgefahren, bis der Polo warm wurde und hab ihn mal das ganze Wochenende stehen lassen.

Ergebnis: Der hohe Druck hat das Wasser aus dem Kühlsystem gedrückt, es hat sich ne wasser pfütze unter dem Auto gebildet und nach den zwei Tagen hab ich den Deckel wieder aufgemacht, diesmal kam mir kein Wasser mehr entgegen.

Noch paar Infos:
-1.3 Liter, 55PS, Polo Coupe

-Im Stand geht die Temp. bis auf 70Grad, danach schaltet sich der Ventilator an, bis Temp unter 70Grad ist

-Kühler, Kühlerzulauf/Kühlerablauf werden warm

-Im Stand funktioniert der Rücklauf zum Kühler nur sehr moderat(hab das Gefühl, dass die Menge Wasser, die zurück gepumpt wird, zu wenig ist -> Wasser Luft Wasser Luft)

-Weder der Ölstand ist gestiegen, noch hab ich Öl (Öltröpfchen) im Kühlerwasser gesehen

Wenn jemand mal das gleiche Problem hatte, wäre ich sehr dankbar für Hinweise, die zur Lösung des Problems führen.
Bin aber auch für alle anderen Lösungsvorschläge dankbar.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe im Voraus

P.S. hab zur Zeit den Deckel zu Hause liegen, so dass sich kein Druck mehr aufbauen kann. Sollte aber keine Lösung auf dauer sein.



Wasserpumpe prüfen : Wenn er warm ist läuft aus den kleinen schlauch zum ausgleichsbehälter oben flüssigkeit ?

Kühlsystem neu und richtig befüllen also 1:1, dann befüllen und ohne deckel laufen lassen bis lüfter einschaltet, dann ist gewährleistet das keine luft im system ist.

Einen anderen Kühlflüssigkeitsdeckel drauf machen, wenn bei deinem die Entlüftung kaputt ist, wo soll es denn hin wenn es sich ausdehnt durch die wärme ?

Mach das alles mal dann müßte es normal weg sein !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Auch wenn er warm ist, läuft das Wasser weiterhin zum ausgleichsbehälter. Jedoch nicht so viel.Also Wasser mit Luft, immer abwechselnd.(Ist kein kontinuierlicher wasserstrahl).

Der Mechaniker von VW hat mal zwischendurch nachgeschaut und hat gemeint, es könnte die Wasserpumpe kaputt sein(also ein Schaufelrad...)
Glaube ich persönlich nicht, weil die Pumpe dann sonst überhaupt kein Wasser mehr fördern würde!?!Oder?Bin mir nicht sicher.Gibt es so etwas wie nur halb defekt?

Aber ich werde den Tipp mit dem anderen Kühlflüssigkeitsdeckel mal ausprobieren.Oft liegt ist nur an solchen kleinen Sachen.(Kleine Ursache-Große Wirkung)
Natürlich werde ich das System auch RICHTIG befüllen.

Danke für den Hinweis.

P.S. der Mechaniker hat noch gesagt, es könnte am Riemen für die Wasserpumpe liegen oder das Kühlsystem könnte verstopft sein.Allerdings war er sich nicht 100% sicher.



polotreff.de
#4 - 17.11.2005hoher druck im kühlsystem kühler hoher druck ursachen hoher druck im kühlsystem zu hoher druck im kühler hoher druck im ausgleichsbehaelter vw vw hoher druck auf kühlung druck im kühlsystem polo zu hoher druck im kühlsystem
Antworten erstellen