vw teilemarkt

berechnung der endstufenleistung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo, nachdem ich mein neues alpine radio habe, möchte ich mir nun auch einen subwoofer zulegen. die frage ist nur, welche leistung die endstufe haben muss...

wenn ich z.b. einen woofer mit 160watt rms und 4 ohm impedanz habe, welche art endstufe brauche ich dann?

geht z.b. eine, die 2*80 watt an 4ohm hat, sodass ich die beiden kanäle einfach brücke? wie veränder sich die impedanz?

und was ist, wenn die endstufe weniger leistung hat als der subwoofer?
mehr leistung ist ja egal, oder?



Hi draggi,

die stufe sollte net weniga leischung haben wie der woofa weil du sonscht clipping bekommst wenn du mal lauta machsch und das den woofa zerstöre kann. Also lieba ein paar watt meh an der sufe als der woofa hat.

wenn du beide kanäle brücke tusch, dann mußt auch drauf achten das man die stufe auch brücke kann, sollte aber bei den meisten gehen. wenn jetzt ein 4 ohm woofa genrückt anschließe tuscht dann läuft die stufe auf 2 ohm.

Gruß Roo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok, heißt das, dass die endstufe im obigen beispiel für den woofer gehen würde oder nicht?



Das heißt das würde nicht richtig gehen. Du hättest ja nur 2x80 Watt=160 Watt an 2 Ohm. Dein Sub hat aber eine Impendanz von 4 Ohm. Du bräuchtest also eine Endstufe die an 4 Ohm min. 160 Watt Leistung bringt.


gelöschtes Mitglied

    grundsätzliche empfehlung:

    monoblock!

    da kannst du subwoofer mit (fast) jedem widerstand ran hängen. außerdem werden mono-endstufen hauptsächlich für subwoofer entwickelt. viele übertragen auch nur den bassbereich vom frequenzgang.
    des weiteren sind an solchen endstufen einige "funktionen" mehr (für nen Subwoofer), als an stereo-klangstufen.
    Und wenn du schon ein Alpine-Radio besitzt, würde ich an der endstufe nicht sparen.


    grundsätzlich, lieber etwas mehr leistung draufpacken, so 10-20%, dadurch wird die amp nich so schnell heiß, kommt nicht ins clipping!

    @selfmade

    er hat recht, es empfiehlt sich für einen Sub eine 2Kanal oder 1Kanal zu kaufen, aber halt 1ohm-stabil, dann kann man im brückenmodus die volle Leistung ausschöpfen, allerding wäre ein D6 Woofer mit 2x6Ohm am besten, man hat einfach ohne Ende Kontrolle, man siehe JL Audio die alte 12W3 D6 Reihe!

    @ selfmade again

    wie biste denn nun mit meiner Gehäuseplanung zufrieden? hat alles geklappt? hab dir ne email geschireben


    gelöschtes Mitglied

      @ moe

      der vorgeschlagene JL-Woofer ist natürlich ne klasse sache! und 2x 6ohm ist halt au optimal.

      @ moe again:

      die gehäuseplanung ist der absolute hammer! kann ich nur weiter empfehlen! wirklich TOP!
      ... du hast ne email ...


      freut mich zu hören, ICH würd mich freun, wenn es NOCH populärer werden würde, aber es ist schwer!

      Ohne Werbung geht leider nix, grad ist auch ne Art flaute da :(

      jo, morgen bauen wir unsere 2 Kiste, berichte dazu gibt es dann auf meiner Homepage (www.GePla4U), genauso mein neuer GFK Ausbau wird online gestellt, 3D Modell sieht mal in etwa so aus:


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ok, dann also lieber monoblock. danke.



      polotreff.de
      #10 - 19.11.2005endstufenleistung endstufe weniger leistung als woofer wie brück ich die endstufe auf volle leistung endstufen berechner leistung endstufe ausrechnen berechnung der richtigen endstufenleistung endstufe für 2 jl audio 12w3 car hifi watt berechnen endstufe mehr leistung als subwoofer ok ? leistung der auto hifi berechnen leistung berechnen von car hifi endstufen leistung berechnen wattzahl carhifi berechnen 12w3-d6 test endstufenleistung errechnen endstufenleistung für subwoofer endstufe watt berechnen endstufen berechnung nach woofer berechnung radio endstufe endstufe brücken berechnen
      Antworten erstellen