vw teilemarkt

Wie ziehe ich andere Boxenkabel ein?

Max_da_machine
  • Themenstarter

Hallo,
ich möcht mir in meinen Polo ein Soundsystem einbauen. Hab von VW schon serienmäßig Boxen in Türen und auf dem Armaturenbrett. Da dacht ich, ich könnt an die alten Kabel die neuen anbinden und so die neuen Kabel von den Türen und den Boxenöffnungen oben auf dem Armaturenbrett her zum Radio durchziehen. Aber die alten Kabel sind so bombenfest, dass sich da nix bewegt. Was soll ich denn jetzt tun?



warum willst du denn die kabel ändern? ich hab in den türen Sony boxen drin und die VW Orig. kabelei... super sound... also die kabel kannste wohl getrost drinlassen....

oder hab ich da was falsch verstanden ?


gelöschtes Mitglied

    Ich hab auch ein Problem, allerdings mit einem Polo 6n, da ich nur vorne boxen habe (mitteltöner), durch hochtöner erseltzten werde, ist das ja nicht schwer, jedoch da ich hinten keine Boxen habe, weiß ich nicht, wie ich die leitungen (kabel) nach hinten ziehen soll, also wie ich die Verkleidungen aufkriege, das Leitungen ziehen an sich sollte nicht das problem sein, da ich Azubi zum elektroniker bin
    Und da ich ein ziemlich keines allgemeinwissen hab, wollte ich noch fragen, was das q auf dem reifen heißt, bzw. wie schnell ich damit fahren darf. Ich hoffe ihr könnt meine Neugierde stillen



    Ja, den Polo 6N mit den 2 boxen vorn hab ich auch =)

    ich hab das so gelöst:
    Radio mit Chinch steckern gekauft... vorne die boxen einfach gegen bessere ausgetauscht (ausser die hochtöner)
    Hinten:
    Das Chinch kabel vom radio nach hinten durchgezogen ( zusammen mit dem Strom und Remotekabel für die endstufe)...
    an die endstufe dann einfach BassBox und Boxen in hutablage angeschlossen...

    die kabel für die endstufe (chinch, power, remote) hab ich an der tür verkleidung durchgezogen.
    zu finden wie folgt:
    setz dich auf den beifahrersitz und schau an der tür (am besten aufmachen ^^) nach unten dann siehst du im innenraum son kunststoff leistchen was da langgeht.. isn simpler klick-verschluss...ziehn und ab gehts =)
    und da einfach die kabel drunter durch legen...
    klingt komplizierter als es is ^^
    viel glück dabei


    Die Entscheidung den orginalen Klingeldraht auszutuaschen ist sher gut Allerdings funktionieert die Idee mit dem durchziehen aus dem Grund nicht, da die Kabel in der A-Säule in einem Stecker enden der die Tür mit dem Innenraum verbindet (am Ende des Faltenbalgs). Hier werden die Kabel die in die Tür gehen eben "unterbrochen" und es ist eben nicht möglich das ganze einfach nur durchzuziehen.
    Aber glaubs mir die größeren Kabel lohnen sich in jedem Fall, vor allem wenn du die Lautpsrecher gegen was besseres austauschst.


    Max_da_machine
    • Themenstarter

    @mrniceguy: Danke für die Antwort! Aber wie mach ich dann neue Kabel rein, wenn ich die nicht einfach durchziehen kann?


    Wenn du die Tür aufmachst kannst du ja den Gummibalg sehen, direkt wenn er in der A-Säule verschwindet kannst du die Plastikmanschette des Steckers sehen. An dieser einfach den Stecker aufschrauben. Dann solltest du dir vom Innenraum her Zugang zum hinteren Teil des stekcers schaffen. Hierzu einfach die Verkleidunge unterhalb des Lenkrades (und auf der Beifahrerseite das Handschuhfach) entfernen. Dann solltest du den Stecker sehen.
    Jetzt suchst du dir in dem Stecker einfach eine unbelegte Stelle, an der keine Pins sich befinden (wenn du keine ZV hast brauchst du nicht lange suchen, denn da sollte dann ein Lch mit etwa 5mm Durchmesser zu sehen sein, wo du dann mit dem Kabel durchkannst. Falls du eine ZV hast, dann such eben einfach eine unbelgete Stelle und Bohr da vorsichtig ein ausreichend großes Loch rein damit du mit dem kabel durchkommst.

    Wenn du das Loch drinhast, einfach das Kabel durchfriemeln (ist etwas schwer es durch den Balg zu bekommen, aber mit etwas Geschick gehts relativ fix.
    Hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt.


    gelöschtes Mitglied

      danke, aber ich hab noch ein Problem, bis zur rückbank, bin ich jetzt, nur jetzt komm ich da nicht mehr weiter, weil die verkleidung nicht abgeht und ich hab mein handschuhfach beim fahrersitz, also wie mach ich das"cockpit" cahl, so das ich überall rankomme, um die kabel zu verlegen, bzw an mein radio komme und an meine boxen bitte helft mir


      Da du noch einiges zu demontieren hast, empfehle ich dir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" - Polo 6N Bj 95-99 (ich habs mir damals aus der Bücherei ausgeliehen.
      Da ist alles genau beschrieben drin wie man seinen Polo zerlegt. Da sind auch immer hilfreiche Bilder mit bei.



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen