vw teilemarkt

Macht Ihr alles selbst?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wenn Ihr euer heißgeliebtes Stück schneller, lauter, tiefer und breiter machen wollt, macht ihr es dann selber oder geht ihr in die Werkstatt oder fragt ihr Kumpels?
Gibt es auch jemanden unter euch der keine Ahnung von sowas hat und sich trotzdem alleine daran gewagt hat?
Was ist, wenn man keine Ahnung hat, so wie ich, kann man sich dann einige Dinge selber beibringen oder muss man einen Fachmann zu Rat ziehen?
Reichen die "mageren" Anleitungen aus dem Internet aus?



gelöschtes Mitglied

    Ich mach alles selbst... KFZ-Mechaniker halt


    gelöschtes Mitglied

      mach auch alles selbst


      kfz-mechaniker



      gelöschtes Mitglied

        learning by doing sage ich da mal

        zur zurzeit habe ich meinen ganzen motor auseinander.... den baue ich auch wieder zusammen

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Also so ziemlich alles was über den einfachen Austausch von Scheinwerfern, das wechseln von Felgen oder nem andren Schaltknauf hinaus geht lass ich machen.
          Um es selbst zu machen fehlt mir das technische know-how und ich hab einfach Angst irgendetwas kaputtzumachen, weil ich keine Ahnung hab, WIE ich es mache.
          Gruß

          HEY. hab den 400. Beitrag voll ,seh ich gerade


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Ja aber ihr seid ja auch alle kfz-mechaniker, manno....
          ich bin bürokauffrau kann ich das auch lernen? sorry, die frage kommt rüber wie von einem blödchen gestellt, aber .... so ist das nun mal


          normal. ex-mechaniker und Hobby kann man das nicht mehr nennen


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ja und wo kann mich sich so ein know-how aneignen? gibt es da nur die möglichekeit einer kfz-ausbildung? ich habe nämlich keine lust und auch kein geld, wegen jedem sch*** zur werkstatt zu gehen!
          zu teuer, pfusch, kacke.... u.s.w.
          gibt es da keinen vhs kurs? :( :(


          gelöschtes Mitglied

            ne bin kein kfz-mechaniker...zwar mechaniker aber einer der zerspanung

            hier unten rechts gibts nen buch: "polo so wirds gemacht"

            das musst du dir kaufen das ist sehr hilfreich...



            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            cool danke für den tip, aber ich lasse es mir zu weihnachten schenken, mein polo kommt ja erst im januar, ich freu mich schon


            gelöschtes Mitglied

              kein problem was gibts denn für einen? nen 6n jawohl


              Ich mach den Großteil auch selber.ich hab es mir selbst bei gebracht wie man Spoiler anpasst,Spiegel austauscht,... Ich dachte mir einfach ma probiern un es hat geklappt jetzt is es zum Hobby geworden. Das einzigste was ich nicht an meinem Polo gemacht hab is das Fahrwerk un die Heckklappe.Gruß Mathias.


              Ich bin zwar auch kein KfZ-Mechaniker, aber ich mache alles selber. Beim Polo ist das noch kein Problem. In der Werkstatt ist es viel zu teuer, und in manchen Fällen wird mehr kaputt gemacht als repariert. Und komplette Umbauten macht man eh besser selber, auch aus Kostengründen...


              hi.... also mein interesse für autos hat sich erst an dem tag ergeben wo ich mein führerschein bekommen hab.... seit dem gabs fast kein halt mehr muss ja zugeben das mein erstes auto ein opel corsa b war aber was solls.... habs dann auch zu schrott gefahrn damit ich nen polo bekomm

              bin eigentlich einzelhandelskaufmann hab mir aber sehr viel angelesen, eigentlich fast alles aus diesem forum *ein großes lob an alle aussprech* und hab mich immer wieder dran gemacht sachen umzubauen, zu tunen usw. schwierige sachen wie fahrwerksumbauten oder karosserie-arbeiten (schweissen usw.) lass ich machen von freunden oder wenn es gar nicht anders geht von ner werkstatt.

              so hab ich immer stück für stück mehr dazu gelernt und das meiste ist wirklich viel einfacher als es scheint. ich kann dir nur empfehlen einfach bei kleinen sachen anzufangen, brauchst ja nicht gleich nen bodykit dran klatschen oder flügeltüren einbaun

              hatte nun auch noch ne schulische ausbildung angefangen als kfz-techniker/mechatroniker damit ich etwas mehr ahnung vom motor usw. bekomm. und es bringt schon was wenn man sich dafür interessiert.

              so, hoffe konnt mich verständlich genug ausdrücken

              lg aggrospeed


              mach auch alles selbst, kfz-mechaniker, studier aber gerade maschbau damit ich mir später selbst die plaketten aufs kennzeichen drücken kann!


              gelöschtes Mitglied

                mmh also ehrlich gesagt:

                wirklich selbst hab ich nur das radio u die boxen in der ablage eingebaut.
                und die unterlippe schön geschliffen etc u in wagenfarbe gelackt.
                meine rückleuchten hab ich auch selbst getauscht, aber das dürfte ja jeder hinkriegen.
                so und meine ehemaligen scheinwerferblenden hab ich mit meinem dad montiert u gelackt

                den fahrwerkeinbau hab ich die hände eines guten freundes gegeben, wobei ich natürlich versucht hab zu helfen

                mh meine angel eyes hab ich nach ner internet anleitung 2,5 std lang mit nem freund verbaut...

                tachoumbau hat auch nen kollege gemacht...aber man revengiert sich dann....

                iner werkstatt hab ich bisher nix machen lassen, denn diese reportagen über die ganze pfuscherei machen mir angst u soviel geld hab ich auch net, dass ich es mir aus der tasche ziehen lasse...

                wie gesagt: ich hab nich das meist selbst gemacht, aber ich steh dazu. hab oft auch angst es einfach auszuprobiern und was dabei kaputt zu machen...
                aber viell änder sich das ja noch...


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Ach man revagiert sich dann ja?..... hihi, danke für eure Eindrücke, ist ja wirklich sehr interessant, freue mich auch über weitere Erfahrungen!


                ich schraube was ich kann selber sonnst habe ich gute freunde dennen ich auch helfe das ist ein geben und nehmen so mekert keiner


                gelöschtes Mitglied

                  @bunny: ja einen freund hab ich zum essen eingeladen. der wollte das so...
                  sonst gibts bier wenn die das wollen oder ich spiel am we mal taxi....


                  also bei mir war das so ein lerning by doing oder so ähnlich naja ich hab es einfach ausprobiert und nun ist es mein hobby, wenn ich was nicht weiß hab ich etwa kumpelz oder ich schaue im Buch "Polo so wirds gemacht" was ich mir zugelegt habe, oder ich frage einfach mal ganz doof hier im Forum nach, wo mir sicher viele nette Polo und KFZ mechaniker helfen können

                  Ich helfe zumindest gerne weiter sobald ich ein wenig ahnung davon hgabe oder zumindest mein jetzigen wissensstand weitergeben kann!

                  MfG BuBu


                  @ 6N-Lady 1985 : so eine süße und hübsche frau sollte sich auch nicht die finger dreckig machen!

                  wie sie schon sagt gegenseitige hilfe klappt eigentlich immer !


                  selfmade is best made

                  habe das glück, dass mein dad bis vor 10 jahren auch voll der schrauber war der hat glaub schon so ziemlich jedes auto besessen alterbedingt hat der sich nun etwas "zu ruhe gsetzt" aber sein tuner herz schlägt halt trotzdem noch so kann ich ihn fragen oder er hilft gard mit. da wir leider keine werkstatt mehr haben (hatten für die "flotte" mal hebebühne, motornkran und all so zeugs) geb ich ihn mal zu nem kumpel, der ist kfz mech

                  ansonsten kann ich dir auch das polobuch empfehlen das hier beworben wird


                  Tja, ich hab das Glück, dass mein Freund, mein Vater und ich alle Autobegeistert sind
                  Meinen Kleinen reparieren wir gerade (soweit es möglich ist) selbst. Nur im Moment steht er bei nem Bekannten in der Werkstatt (Träger sind verzogen) und danach kommt er wieder zu mir
                  Für die kleineren Arbeiten und die optischen Spielereien bin ich zuständig, den Motor bzw. was drumrum ist, übernimmt mein Vater und mein Freund hilft wo er kann
                  Also insofern geht bei mir recht gut. Ein paar Dinge eignet man sich so an, und das Buch ist auch zu empfehlen


                  gelöschtes Mitglied

                    @bubu: ähm danke fürs kompliment *rotwerd*

                    aber das dreckig machen wär mir egal....wozu gibt es wasser


                    Da brauchste net +rotwerd+, du bist echt voll süß!

                    aber du hast ja recht wasser und seife ist der gegener vom schmutz


                    mach alles selber

                    hobby schrauber ohne anstendiger garage

                    wollte früher mechaniker werden habe in den ferien immer praktikas als mechaniker gemacht, jetzt bin ich softwareentwickler


                    MAche auch alles selbst
                    Dad und Onkel Kfz´tis und ich fluggerätemechanicker fachrichtung Triebwerkstechnik.Ein KFZ mechaniker der Lüfte so zu sagen.
                    Habe mir alles selbst angeeignet und viel von meinem Dad onkel und dessen freunden zeigen lassen.
                    Aber das meiste ist halt learning by doing.

                    UND VIELE SACHE HÄTTE ICH OHNE DIE UNTERSTÜTZUNG DES POLOTREFFS ALSO OHNE EUCH NIE HESCHAFFT:
                    So viel herrliches Fachwissen was hier(manchmal) an den tag gelegt wird hillft einem weiter.
                    Ohne den Teilemarkt hätte ich so manches tei an meinem Polo nicht.
                    Und auch so manche schrauberfreundsachafft ist hier schon entstanden.
                    Dafür DANKE ICH DEM POLTREFF,dafür danke ich EUCH ALLEN!
                    *frue**


                    hallo,
                    also ich hatte als erstes auto einen recht fertigen jetta1...und kaum "schotter" also learning by duing war angesagt. das "jetzt helfe ich mir selbst" buch lag immer im handschuhfach...und der rest war einfach ne frage der zeit. das klappt auch bei frauen...deinem polo ist das sicher wurscht ob männlein oder weiblein an ihm rumbastelt .
                    wenn du weist was du machen willst, kannst erst im forum anfragen wie es gemacht wird und es werden sicher ein paar gute tipps kommen...
                    gruss dieter


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen