vw teilemarkt

Ersatz für die originalen Lautsprecher.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen.

Ich weiss, das Thema wurde hier schon x-mal durchgekaut, trotzdem will ich das hier neu eröffnen, um genau das zu beschreiben, was ich mir vorstelle...

Ich habe in meinem Polo 6N die VW Doorboards mit den originalen Lautsprechern und natürlich die kleinen 10er in den Amaturen. Das Radio, welches verbaut ist, ist ein Sony CDX-S2000

Ich will aus meinem Polo keinen Konzertsaal machen, aber die originalen Lautsprecher sind wirklich unterste Schublade... Deshalb will ich die Lautsprecher ersetzen.

Als absoluter Newbie in CarHifi erlaube ich mir die Frage: Brauche ich für ein Komponenten-System einen Verstärker? Das will ich nämlich nicht (zu teuer, zu aufwändig). Und wo würde ich die Frequenzweiche (glaube das Teil heisst so) montieren, welche da bei allen Herstellern abgebildet sind? Am liebsten würde ich einfach Mehrwege-System in die Türen setzen. Einwenig wird das die Musikqualität bestimmt verbessern, oder? Nächste Frage: 2 oder 3 Wege Systeme? Wie würdet ihr das machen? 2 Wege 165mm in die Türen und 2 Wege 100mm in die Amaturen? Sind JBL oder Infinity empfehlenswert?

Zu Kompliziert geschrieben? Hier die einfache Version:

Meine Mom fährt nen Ford Focus. Der hat das original Ford-Radio mit den originalen Ford-Lautsprechern ohne Subwoofer, ohne Verstärker, ohne gar nichts. Und der Sound würde mir längstens ausreichen...

Vielen Dank für eure Antworten



Also ich würde dir ein Composystem empfehlen (Hochtöner,Teifmitteltöner und passendeFrequenzweiche). Dann machstdu den Tiefmitteltöner in die Tür und den Hochtöner aufs Amatuerenbrett, in die 10er Öffnungen oder an die A-Säule.
Dieses System kannst duauch übersRadio laufen lassen, mit einer Endstufe würde sich das ganz aber deutlich besser anhören. Auf Koaxe würde ich ganz verzichten.
Ein 3-Wegesytem könntest du auch verbauen, aber bitte kein Sonderangebot von Conrad oder Ebay.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ mrniceguy

Ich sage ja, ich habe keine Ahnung von CarHifi...

Was müsste ich bei einem Komponenten-System berücksichtigen? Muss ich andere Kabel verlegen? Ist das mit der Einstellung der Frequenzweichen schwierig? Wo habt ihr eure Frequenzweichen verstaut?

Und zu guter letzt: Was könnt ihr mir für Produkte (jetzt mal Komponenten-Systeme) empfehlen. Ich wäre bereit so um die 300€ auszugeben. Woofer und Amp wie gesagt brauche ich eigentlich nicht..

Danke für eure Tips



es bringt dir ja nix so teure boxen zu kaufen, wenn du keinen amp willst! die tönen dann schon besser als die tröten, aber halt immer noch eher bescheiden...
da reichen magnatboxen


gelöschtes Mitglied

    ich bin auch ein absoluter Anfänger, was Basteln am Auto (und auch sonst )angeht, und ich war ungefähr in der gleichen Situation, wie du jetzt, deswegen beschreibe ich einfach mal meine Erfahrungen:

    Ich hatte nur die 10 cm-Boxen in dem Amatourenbrett. Ich wollte was besseres, also habe ich mir die Focal 165-V2 Polyglass geholt - 200€, mittlerweile gibts die bestimmt auch billiger. Ein 2-Wege System mit nem 165mm Mitteltöner und nem kleinen Hochtöner. Die großen Boxen kommen natürlich in die Seitentaschen und die Hochtöner in das Amatourenbrett - wenn man nicht mehr Aufwand betreiben will. Für die Mitteltöner mußte ich die Lautsprecherhalterungen in den Türen etwas anpassen (2 'Nasen' absägen, neue Löcher bohren und dahinter Blechmuttern ( frag einfach mal bei atu und consorten nach, was das ist) geklebt - Das war für mich die größte Bastelei), die Hochtöner habe ich einfach an so ein gelöchertes Metallband aus dem Baumarkt geschraubt, das ich seinerseits wieder in der Lautsprecherhalterung im Amatourenbrett festgeschraubt habe - so kann man den Winkel etc schön selber einstellen.
    Zum Kabelverlegen: Das Handschuhfach unterm Lenkrad hängt ausgeklappt an 2 Plastikstreben - die kann man (vorsichtig!) zusammendrücken, damit das Fach weiter aufklappen und man es herausnehmen kann.
    Vorm Beifahrersitz gibts unter dem Airbag dieses Möchtegern-ablagefach, das mit 2 (gut sichtbaren) Schrauben befestigt ist - entferne auch das.
    Danach kannst du bequem neue Kabel verlegen - wenn du willst. Dort ist dann auch genügend Platz für die Frequenzweichen - Die ich einfach nur lose reingelegt habe, ist sowas schlimm?

    Abschließend bleibt zu sagen, dass ich den Klang der Boxen einfach IRRE finde, im Stand überzeugen sowohl die klaren Höhen als auch die satten Bässe (und ich habe endlich eine definitive Antwort, warum ich meine CDs mit 192 kbit/s grabbe und nicht mit 128 kbit/s) - natürlich geraten die Bässe bei meinem 4x26 Sinus Watt leistenden Radioverstärker relativ schnell an ihre Grenzen, trotzdem habe ich selten, außer mit Kopfhörern, 'bessere' Musik gehört.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @ Tiefflieger

    Das ist kein Problem, die würde ich schon reinkriegen...

    Nochmal ne frage.. Hast du für 2x 165mm TMT, 2x HT und 2 Frequenzweichen alles in allem 200€ bezahlt?

    Komme aus der Schweiz, da ist eh alles etwas teuerer.. Ich würde 324.- Also ca. 210€ bezahlen. Hier der Link:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Sorry das ich frage, aber ist das wirklich Links und Rechts, also 2x das ganze?


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Sorry, habs gefunden, ist pro paar... Steht ja auf der Seite


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @ Tiefflieger

    Nochmal ne Frage

    Empfiehlt es sich, neue Kabel zu verlegen? Was sollte ich für Kabel nehmen?

    @ bommer
    Wenn ich nun doch einen AMP einbauen würde, was müsste ich beachten? Muss ich dann noch duzende andere Komponenten kaufen, oder kann ich einfach den Amp an der Bordspannung anschliessen? Was würdest du für einen Amp empfehlen (Kleiner Geldbeutel Ich würde damit voraussichtlich das von Tiefflieger (und auch anderen begeisterten) empfohlene Focal 165 V2 betreiben...


    Für nen Verstärker brauchst du lediglich noch ein Anschlußßset damit du den Verstärker anschließen kannst. Die Endstufe wird mitder Bordspannung versorgt, du brauchst also keine Wandler etc.
    So ein Set beinhaltet:
    Cinchkabel, Stromkabel und Sicherungshalter, Sicherung und ein Massekabel. Die sets gibts in verschiedenen Ausführungen, das bedeutet dieStromkabel haben unterschiedliche Querschnitte. Welchen Querschnitt du brauchsthängt von der Leistung deiner Endstufe ab.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ok, ich gebs zu, ihr macht mich neugierig

    Gehen wir mal davon aus, ich kaufe mir das Focal 165-V2 Komponentensystem.

    Nun kommt ihr und sagt, das wäre super, aber erst, wenn es über eine Endstufe betrieben wird. Das Focal würde mich umgerechnet 207€ kosten. Nun habe ich ja noch knapp 100€ Budget (Siehe Begin des Threads) Könnt ihr mir was empfehlen? Will keinen Sub, also könnte ich eventuell auch einen kleinen Amp irgendwo vorne verbauen? Auf was muss ich achten, habe keinen Plan von 2,4,5,6 Kanal. Wenn ich vielleicht später doch mal nen Sub möchte, was wäre dann? Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen machen könntet.

    so long


    Wenn du später vielleicht noch nen Sub willst, dann wäre ein 4-Kanäler von Vorteil. Allerdings wirds da mit 100 Eur knapp. Außer du kaufst dir was gebrauchtes.
    Oder du machst dir fürs Frontsystem einen 2-Kanäler rein und später für den Sub holst du dir nochmal nen starken 2-Kanäler.


    gelöschtes Mitglied

      Die Boxen klingen auch ohne Verstärker super! Nur wenn man mit angehobenen Bass laut aufdreht, hört man den Radio-Verstärker um Gnade winseln - Es ist aber auf keinen Fall so, daß man ohne Verstärker keinen Spaß an den Boxen hat. Falls du zuwenig Geld hast, kauf dir einfach erstmal die Boxen und überlege dir dann, ob du noch Geld für einen Verstärker ausgeben willst.

      Was für Kabel du nimmst, ist glaube ich bei diesen Dimensionen noch ziemlich schnurz, allerdings habe ich lieber 5 € mehr in etwas dickere Markenkabel (ich glaube, die hatten einen Querschnitt von 2,5 mm oder so) investiert.
      In Sachen Verstärker kenne ich mich selber nicht so gut aus, ich weiß nur, dass du dafür direkt an der Batterie den Strom abgreifen mußt (dafür auch der Sicherungshalter)
      Wieviele Kanäle du brauchst, hängt davon ab: Vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts, alle diese sind jeweils ein Kanal - wenn du es also bei dem Frontsystem belassen willst, reicht ne kleine 2-Kanal Endstufe, 75 Watt RMS o. Sinus (! - nicht Maximalleistung oder sowas, diese Werte sagen nichts aus)
      decken dann das Potential der Boxen komplett ab - Bin auch schon am Überlegen

      Frage an die anderen: Wo habt ihr eure Endstufe hingepackt? Ich überlege, ob ich die in den Platz unterm Beifahrerairbag packen könnte, da ist ja reichlich Platz - wie sieht das da mit der Abwärme vom Verstärker aus, ist das unkritisch? Wäre etwas doof, wenn meinem Beifahrer jedesmal der Airbag entgegenkommt, wenn ich laut aufdreh Paßt da auch eine große 4-Kanal Endstufe mit 4x75 Watt RMS rein?


      gelöschtes Mitglied

        Und ich habe noch ne Frage an die anderen, hilft bestimmt auch itchy weiter :

        Worauf sollte man bei Verstärkern achten, was sollten die können? Ich finde im Net sowohl 4x75 Watt RMS Verstärker für 40 Euro, als auch 4x50 Watt RMS Verstärker für 300 Euro, die noch nichtmal "top of the line" sind - woher kommen diese wirklich riesigen Preisunterschiede? Allein durch den Unterschied zwischen Billig- und Qualitätsware kann ich mir das nicht erklären, also was haben teure Verstärker, was billige nicht haben?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Vielen Dank an Tiefflieger und all die anderen...

        Ok, dann werd ich mir erstmal die Focal holen ond wenn mir das dann noch nicht reicht, kommt ne 2Kanal für die Front..

        Grüsse aus der Schweiz...


        Erstens malist es der Qualitätsunterschied,manche die vielleicht 4x70 Watt draufstehen haben bringen das nichtmal, ander die etwas teurer sind bringen vielleicht sogar mehr Leistung als draufsteht (bestes Beispiel Rockford, hab ne Endstufe die ist mit 4 x 20 Watt an 4 Ohm angegeben, dasLeistungsprotokoll sagt aber ca 4 x 75).
        Was auch noch dazukommt ist dass sich die teureren Endstufen auch deutlich besser anhören als die günstigen, der Klang ist einfach besser.
        Dann ist da auch noch die Verarbeitung, bei günstigen Endstufen kann es sein, dass die Teile nicht richtig befestigt sind oder etwa der Aufdruck der Trennfrequenzen nicht ganz stimmt. Und dann sind da auch noch die Bauteile, teurere Verstärker haben meistens auch die besseren Bauteile als günstigere, was sich auch wiederrum auf den Sound auswirkt.

        Hier auch noch ein Grund warum die günstigen Endstufen ein wenig billiger sind,eine richtig gute Markenendstufe wäre voll und ganz ausgefüllt.
        http://www.autohifi-w.de/pics/ebay/rockwood3-g.jpg[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • polotreff.de
        #16 - 12.08.2004sony cdx-s2000 kbit
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen