vw teilemarkt

Airbags nachrüsten

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi, ich will in einen polo 6N BJ.95 die airbags einbauen, das amaturenbrett ist identisch zu dem wo airbags reinkommen, ich habe auch ein spenderfahrzeug bj 96 mit airbags, wo liegen die sensoren dafür und das steuergerät für die airbags?
danke im vorraus.
gruß mirender



also das mit den airbags würde ich nicht selber machen ist viel zu gefährlich hab nur n polo 2f kann dir leider keine tipps geben


tu das lieber nich.....das is extrem gefährlich.immerhin hantierst du da mit sprengstoff rum.zwar nur gering aber ausreichend um dir das genick zu brechen wenn der airbag auffliegt.

un sichern können nur werkstätten so ein airbag.



gelöschtes Mitglied

    Hallo Airbag nachrüsten ist immer so eine sache .
    Würde erstmal versuchen eine Freigabe von VW zu bekommen .
    Machbar ist es auch soweit .
    Das Airbagsteuergerät liegt direkt in der mitte am Boden unter dem Amaturenbrett .Da wo die Lüftung unten sich verteilt .
    Hast Du den schon einen Fahrerairbag ?
    Müsstest du ja eigentlich haben ,glaube nur der 94er Polo 6´n hatte noch keinen Airbag.
    Um sauber Arbeiten zu können soltest Du aber das ganze amaturenbrett raus nehmen.
    Hast du den schon den Stecker für das Airbagsteuergerät da liegen ?
    'Hier mal ein Bild vom Steuergerät für den Airbag ..
    mfg


    Auto umbau GTI Hambu
    Auto umbau GTI Hambu

    gelöschtes Mitglied

      Hier nochmals ein bild wo das gerät sitzt ..


      Auto umbau GTI Hambu
      Auto umbau GTI Hambu

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      danke für die antworten, ich habe einen zweiten polo der ist serie und hat alles orignal, fahrer und beifahrer airbag, steuergerät und den kompletten kabelbaum, teile sind alle vorhanden, aber warum das ganze amaturenbrett wechseln, reicht es nicht die sensoren 1zu1 umzubauen, kabelbaum rein, mit steuergerät, lenkrad wechseln und handschuhfach raus und dann da den airbag rein, die masse sind doch genau die selben.oder?
      wer kann mir denn noch sagen wo die sensoren sind, damit ich dann nicht solange suchen muss.
      gruß mirender


      gelöschtes Mitglied

        Nein ,
        Amaturenbrett nur Ausbauen nicht tauschen...

        Du musst auch die Lüftungsschächte ab bauen um an das Airbagssteuergerät dran zu kommen .

        Meines wissens nach gibt es keine Sensoren ,hatte den Polo schon einmal komplett geschlachtet wegen Motorumbau und da gibt es keine Sensoren für den Airbag .

        Habe auf GTI umgebaut schon mit der neuen ZE und da habe ich trotzdem die 95er Airbags mit alter ZE verwendet.

        Das Airbagsteuergerät ist der Sensor ,nehme mal an das der Airbag auf geht wenn das Steuergerät eine starke erschütterung bekommt ...

        Umbauen kannst du alles 1,1 ,kann aber sein das Du den Kabelbaum tauschen musst wegen der Stecker für den Sensor .
        Am besten Du schaust mal nach ob auf der Beifahrerseite schon ein Stecker vorhanden ist ,wenn nein dann musst Du auch den Kabelbaum tauschen...

        mfg


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        das ist doch mal eine antwort die mich gut stimmt, und mir hoffnung macht.
        ich werde am montag anfangen erstmal den polo mit den airbags zu zerlegen und dann werde ich alle rausholen wo der kabelbaum von den airbags dran ist und dann müsste ich auf der sicheren seite sein. ist auch nicht mein polo, sondern der von meiner freundin, hab sonst keinen plan von VW, aber bitte jetzt nicht darauf hin nicht mehr antworten
        ich werde aber weiter berichten, für die die es evtl auch mal machen wollen.


        gelöschtes Mitglied

          Wenn Du noch Hilfe brauchst,einfach melden .Meinen Polo hatte ich schon ein paar mal komplett zerlegt ,da kennt man fast jede schraube ....



          Hi,

          Ähhhhmmmm.... Halt! Stopp!

          Also es scheint Euch hier wohl entgangen zu sein, dass seit Mai diesen Jahres nur noch am Airbag arbeiten darf, wer eine passsende Ausbildung nachweisen kann. Einfach so daran rumzubasteln ist für alle Anderen verboten. Das steht so in einem Gesetz.

          In nem anderen Forum gehts seit ein paar Wochen öfter darum, dass Leute ihre Airbags ausbauen oder reparieren wollen. Dort werden auch die Gesetzestexte zitiert.

          Falls ihr mir nicht glaubt, kann ich ja mal die Posts mit den Gesetzestexten raussuchen...

          Gruss


          gelöschtes Mitglied

            Das Gesetz gibt es ja schon länger und Airbags habe ich auch ohne Ausbildung mindestens 100 mal ein und Ausgebaut .
            die machen nichts anderes wie ich auch ...

            Denke mal einen Schrauber macht das nichts und man findet bestimmt einen der das Unteschreibt das alles Korrekt gelaufen ist .
            Ich persönlich hatte noch nie einen Airbag nach gerüstet aber ich habe einen meister im Freundeskreis der mir auch dieses hätte unterschreiben können ...

            Wie gesagt ,solange alles sicher verbaut ist und er es 1/1 übernimmt ist es kein Problem ,klar gibt es Gesetze aber wenn man sich an alle halten würde wäre es mit den Tuning vorbei ...

            Aber bitte nicht jetzt weiter drauf rum hacken ,
            wir werden es schon geschaukelt kriegen ...

            mfg


            ihr mit euren illegalen sachen....

            un wo nehmt ihr die garantie und die haftung her wenn das teil doch mal duch irgendne dummheit aufgeht?

            vieleicht triffts ja eure freundin die sich grad das auto borgt....

            dann is das geschrei groß...


            gelöschtes Mitglied

              hallo,
              also erste frage von mir.. warum willst du die airbags nachrüsten? willst du dein auto sicherer machen oder eher das gegenteil erreichen.?


              ob fachmann hin oder her, wenn man richtig an die sache rangeht und weiß wann und wie ein airbag hochgeht und wie man mit ihm umgehen muss dann kann nichts passieren... aber für einen laien, so stelle ich dich jetzt mal hin, da du nach sensoren fragst und allgemein das erste mal deinen 6n soweit auseinander nimmst, das du sogar fragst ob das a-brett drin bleiben sollte oder nicht, halte ich die ganze aktion für selbsmord... er muss dir ja nicht um die ohren fliegen... aber wie kannst du garantieren, dass das airbagsystem aus deinem spender 100% ok ist? steuergerät ok? airbageinheit ok? zusammenspiel aller komponenten ok? ich denke nicht das du das überprüft hast oder willst.. also alles 1zu1 umbauen und hoffen das es klappt... und wenn nicht, naja deine hübsche freundin mit ihrem bezaubernden lächeln will an ihre handtasche, um etwas lippenstift nachzuziehen und beugt sich in den fussraum um die tasche aufzugreifen, in diesem moment gibt es einen kurzschluß, weil du bei deinem radioeinbau die leitungen mit isolierband zusammengebappt hast und sich da aber eins gelöst hat... somit erhät das steuergerät ein falsches signal und sagt deinen airbags, "geht auf" und PENG, deine freundin schnellt in den sitz zurück und das wars, einen lippenstift braucht sie jetzt nicht mehr...



              ich denke ich kann mit 100% sicherheit sagen, lass die finger von der aktion, es wird sich eines tages negativ auswirken...

              wenn du deinen 6n mehr sicherheit verpassen willst, dann schmeiß dein original gestühl raus, bau dir feste sportsitze + "richtig eingestellte" h-gurte + käfig ein und dann wird dir und deinem beifahrer nichts passieren...

              aber bitte verlasse dich nicht auf airbags, selbst wenn sie serienmäßig drin sind, retten sie nicht immer dein leben, es gibt genug fälle in denen sie das gegenteil bewirken...


              und ja ich habe an airbagsystemen schon des öfteren gearbeitet und weiß wovon ich rede...

              gruß
              sarah


              gelöschtes Mitglied

                ihr mit euren illegalen sachen....

                @FrescherDeiwl ,
                also ich habe den Motorumbau ,Kabelbaum ,Achsen,Bremsanlagen und Airbag Umbauten selber an meinen Polo gemacht .

                Das wäre laut gesetz auch verboten da ich kein Meisterbrief habe ,oder?

                Dann kann ich mich getrost als Meister bezeichnen da ich die sachen sogar ohne Nachweise von éiner Werkstatt eingetragen bekommen habe .

                Schaue mal in der Tuning Scene wieviel ejungs Ihre bremanlgae umgebaut haben ,Motortuning hinter sich haben ,Amaturenbretter aus neueren Modellen mit Airbag Systemen drin haben usw .
                dann wäre das ja auch alles illegal ...

                Nun ich Schließe für mich jetzt das Kapitel ab da ich mir keine gedanken machen muss ...
                Das ist mein letzter Beitrag zu diesen Thema ,
                könnt noch was dazu schreiben oder es auch lassen ,
                danke aber für die Infos ,insoweit bin ich ja nicht davon betroffen .


                ich glaub es geht hier net darum jemandem irgendwas vorzuschrieben oder die fähigkeiten von jemandem runterzumachen.
                Ich denke mal was die meisten hier sagen wollen is das es (egal wie gut jemand sich mit autos etc. auskennt) immer ein risiko gibt wenn man selber rumbastelt.

                Natürlich machen das viele (ich eingeschlossen ) aber bei airbags is das risiko einfach zu hoch. ich hätte auch ein derbe ungutes gefüh in nem auto rumzufahren mit nem airbag von dem ich net sicher wär das alles einwandfrei ist.....jeder kann natürlich machen was er will...sollte halt gut überlegt sein ob´s einem das wert is


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen