vw teilemarkt

Luftfilter im Winter ?

Cougar_6N
  • Themenstarter

Hi Leutz
also ich hab gehört das es, mit Sportluftfilter, im Winter passieren kann das das dass Auto einfach ausgeht bzw erst gar nicht anspringt wollte mal fragen ob da was wahres dran ist ..angeblich könnte der Motor dadurch irgendein schaden nehmen?

stimmt das oder ist das blödsinn?

Vielen dank für euer Antworten

mfg Cougar6N



gelöschtes Mitglied

    Hallo ,
    kollege von mir macht seinen Luftfilter im Winter auch immer raus und tauscht den gegen das Originale .
    Meinte auch das es besser sei ...
    Warum ,weiß ich aber leider nicht .
    Kann mir nur vorstellen das es was mit der warmen luft zu tun hat im Winter wenn der original Lufi drauf ist .
    Mit dem einen Rohr geht man ja immer am Krümmer damit der warme luft zieht ...
    Aber Motorschaden kann ich mir nicht vor stellen ..
    grüsse stephan

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      also ich hab mein k&n dess ganze jahr drinne und hatte nie das prob dasser ausgeht nur dauert es a weile bisser anständig läuft aber dess isch en kleineres übel!



      gelöschtes Mitglied

        Nunja, ich hab keinen sportluftfilter, aber das mit der warmluftzufur vom krümmer...naja... ich habs bei mir abgebaut. Ist nicht so schlimm.

        Gruß Micha


        gelöschtes Mitglied

          hab diesen winter zum ersten mal nen k&n filter drauf (kein kit) und guck mal ob sich was verändert. wenn dem so ist bau ich den originalen filter wieder dran. sicher ist sicher


          mhh also ich hab gehört das es passieren kann wenn man den luftschlauch vom filter direkt vorne an den Kühlergrill führt im winter dazu kommen kann datt der motor "einfriert" ..... deswegen hab ich den schlauch ned direkt dorthin gelegt =)


          Im Winter kann man einen Sportluftfilter genauso fahren wie im Sommer. Wer erzählt so einen Blödsinn ?! Mal davon abgesehen kalte Luft verbrennt besser als warme


          gelöschtes Mitglied

            wenn kalte luft besser verbrennt, warum ist dann vom werk aus das mit dem luftfilter so gelöst das er vom krümmer wärme bekommt


            gelöschtes Mitglied

              Das mit der warmluft kann ich dir erklären.
              Am schlauch ist ja sowas wie eine kleine box da ist eine klappe drin die durch eine feder geöffnet oder geschlossen wird. wenn der motor kalt ist . ist die klappe zum krümmer offen(schlauch ) dann zieht er sich die warme luft .
              wenn er dann warm ist wird dann denk ich mal das irgendein signal durch diese dünnen schläuche die zum lufi kasten führen .
              dann schliesst sich die klappe .
              damit er sich nurnoch kaltluft zieht.
              Ich habe das komplett abgebaut damit er sich nur kaltluft zieht. wenn man den ordendlich warm fährt dann geht das schon .
              Bis denne Prolo polo



              gelöschtes Mitglied

                den ganzen warmluftrotz brauchmer ned!

                greetz Flo


                Zu der Warmluft....
                Also die Regelung mit der Krümmerabwärem hat nur einen Grund:
                Komfort! Und zwar soll der Motor im Winter möglichst schnell warm werden (Damit der Fahrgast nicht so laut mit den Zähnen klappert). Außerdem schaltet die Einspritzelektronik dann schneller in den normal - Modus und die Kaltstartanreicherung hört eher auf (Spart auch 30% sprit).
                Ingesammt ist das für den Motor "gesünder" obwohl ja keiner drin steckt. Ich für meinen Teil habe mir einen K&N Filtereinsatz geholt und den Ansagtrackt Serie gelassen. Warmlaufphase fällt bei mir eh weg, da mein Auto morgens dank der Standheizung eh warm ist....


                serie.jpg
                serie.jpg

                gelöschtes Mitglied

                  Ich persönlich habe eine direkte ansaugluftführung gehabt vom Tuner .
                  Verbaut mit einem geschlossenen Luftfilter von K&N ,bin so 4 Jahre gefahren und hatte auch nie Probleme ...
                  Kollege sah das anders ...

                  Anbei mal ein Bild vom meinen alten Motor mit der direkten Ansaugluftführung ...

                  mfg


                  Polo anfang2001 2002
                  Polo anfang2001 2002

                  und das lackieren hat bestimmt auch noch 5KM/h inner endgeschw. gebracht *Scheeerz*
                  Sag mal was hast denn da mit deinem Sicherungshalter gemacht..?
                  gruß
                  Tim


                  gelöschtes Mitglied

                    Ach was 10km/h ...
                    Der Motor war schneller als der GTI Serie.War ein Umgebauter 1,6er AEE auf ca.120PS .Wurde einfach alles geändert .
                    Nocke ,Hubraumerweiterung ,Verdichtung einfach alles ,war erstfahrzeug von www.Knobloch-Sport.de .Die haben den für 5000DM getunt und aus einem Serien 1,6er haben die mehr nicht raus holen können ohne turbo usw...
                    Unter www.poloteamdortmund.de sieht man auch meine schöne auspuffanlage mit viel Dampf und Feuer ...
                    Gehe da auf der Seite auf Downloads und Lade das "Video von Stephan (Edersee-Tour 2004)" runter ...


                    Na ,der Wagen ist so erst vom Lacker gekommen und da habe ich halt gefuscht damit ich Musik hören konnte auf den weg nach hause ...

                    Der Lack hatte aber gehalten da der Hitzebeständig war ...

                    Hinterher ist eh der GTI Umbau gekommen da sah es schon anders aus mit dem Halter ....

                    Mal ein bild wo ich vom Lacker gekommen bin ,nichtmals Audi Griffe waren drin aber Hauptsache Musik...


                    Polo anfang2001 2002
                    Polo anfang2001 2002

                    MEEEEHR BILDER!
                    Goil. Nur eines verstehen tu ich net...
                    Wenn der 1,6er ex 75 PS Soviel dampf hatte und flinker unterwegs war als der 1,6 16V..........
                    Warum hast Du depp dann die GTI maschiene engebaut....
                    Ich hab mal ein Bild angefügt, wie mein Polo zum Lacker gegangen ist (keine 4 Wochen her....) Damusste dann aber der Familien-Zossen herhalten... Der hat mit polo im Kofferraum nur 6liter gebraucht...
                    Mein nächster Wagen wird ein polo 6N 150PS Pumpe Düse..
                    Dann werd ich mal in die Garage gehen und anfangen meinen Motor zu lackieren....


                    GTI-zum Lacker.jpg
                    GTI-zum Lacker.jpg

                    gelöschtes Mitglied

                      Ah ,
                      scheiben auch drin gelassen ?
                      Mein lacker war so dämlich und hat auch die Dichtung mit an lackiert ,schweine arbeit das alles wieder sauber zu bekommen ....

                      Zu den Motor selber ,
                      Getriebe war platt und Motor hatte schon 180 000km weg und auch war die Getriebeaufhängung gerissen an der Karosserie und der Motor war wirklich auf das letzte getunt ,
                      der 16v hatte ja mehr potential da er Serie schon über 120 PS verfügte ...

                      Anbei mal ein Bild von der aufhängung was den folgenden entschluss gegeben hat .Da war die Aufhängung schon neu verschweißt ...
                      mfg


                      Auto umbau GTI Hambu
                      Auto umbau GTI Hambu

                      Naja das kann ich verstehen..
                      Hätte ich dann auch nicht gemacht..
                      Ja die Scheiben (hinten und Windsch.) sind drin geblieben...
                      Wie auf dem bild zu sehen.
                      Hab nur die Spiegel und dichtungen abgenommen....
                      Stoßstange hinten wegen dem ex DTM ausschnitt. Hatte kein bock zu spachteln und hab mir gleich ne gebrauchte geholt...


                      polotreff.de
                      #18 - 26.11.2005innenluftfilter vom 9n in 6n2 schlimm? polo 6n2 luftfilter klappe warme luft direkte luft in den luftfilter
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen