vw teilemarkt

Kofferraumausbau vs. Gehäusesub

Dr.-Dread
  • Themenstarter

Sers!

Was ist eurer Meinung nach effektiver vim Klang her? Kofferraumausbau oder Gehäusesubwoofer?

Wenn ihr den Kofferraumausbau macht, wie rum macht man den Bass eigentlich rein, hab schon beides gesehen, auf was kommt´s da an?

Greez



Deine Überschrift widerspricht sich, denn Kofferraumausbau und Gehäuse schließen sich nicht gegenseitig aus...
Ich hab mir ein geschl. Gehäuse in meine Reserveradmulde gemacht und dann darüber einen doppelten Boden gebastelt.

Es ist eigentlich egal wie herum du deinen Sub einbaust, du must lediglich bei einem invers verbautem Sub die Anschlüsse am Sub verpolen.


Dr.-Dread
  • Themenstarter

Darf ich nochmals fragen wie du des gemeint hast...

Also bei nem invers (damit meinst ´n Sub der ins Gehäuse läuft?) muss ich verpolen? In wie fern verpolen? Blick grad irgendwie net ...



Mit invers mein ich der Magnet des Subs ist außen und der Sub spielt nach innen.

Wenn der Sub jetzt invers eingebaut ist,ist seine bewegeung ja entgegengesetzt. Wenn der inverse die Membran in die Kiste auslenkt würde ein richtig eingebauter Sub die Membran nach außen bewegen (beim gleichen Signal). Um dieses Verhalten jetzt anzugleichen, d.h dass der Sub sich wieder "richtig herum" bewegt muß der Sub verpolt angeschlossen werden, d.h. wenn das rot markierte Lautsprecherkabel am Plus pol des SUbs war muß es jetzt an den Minus Pol, damit der inverse Sub sich jetzt genauso verhält wie der richt herumeingebaute.
Ich hoffe ich habs verständlich erklärt.


mrnice hat schon recht...
Wenn du nicht gerad einen Free-Air-Woffer hast dann brauchst du auch fürn Ausbau 'n Gehäuse, integriert versteht sich.

Aber wenn ich dich richtig verstehe meinst du glaub ich eher, ob man sich ein Sub im Gehäuse kaufen sollte oder eher selbst bauen...

Ein im Gehäuse nimmt viel Platz weg ist aber meist auf den Ls ausgelegt und klingt schon recht gut, ein selbst gebautes Gehäuse nimmt unter Umständen natürlich weniger Platz weg und fügt sich besser in den Koff'raum ein, mußt halt nur für das Volumen ein biserl rechnen

greetz,
Aci


Von FreeAir Subs würd ich sowieso abraten, die Dinger klingen einfach nur besch***


Um mal zu deiner eigentlichen Frage zurückzukommen, was sich nun besser anhört!

Also so aus dem stehgreif kann man dies nicht sagen, es spielen viele Faktoren eine Rolle! Zum einen hat jeder Subwoofer seine eigenen Paramater, brauchen deshalb auch spezifische Gehäusevolumen. Außerdem kommt es auf die Karosse selbst an, welche Eigenfrequenz diese hat, wie sie gebaut ist und und und... um halt eben das optimalste herauszuholen!

Am besten kennst sich X-Dream damit aus, die machen Ausbauten!
www.x-dream-car-audio.de

Letzten Endes kosten diese aber auch ein Schweinegeld, ist ja auch was fürs Auge, aber wenn du ein Gehäuse selbst baust, sparst du viel Platz und kannst deinen Kofferraum auch evtl. noch benutzen!

Ich habe zum Bsp. 2 Ground Zeros, die brauchen 2x40Liter, machen einen heftigen Druck und lassen mir auch noch Platz im Kofferraum!

Was hast du denn genaueres überlegt?
Was hörst du für Musik und was möchtest du maximal ausgeben?


X-Dream ist gut aber es gibt auch noch andere die was auf dem Kasten haben. Ausbauten machen die schon gute, die sind auch was fürs Auge. Aber man darf jetzt nicht pauschal sagen dass die die BESTEN sind.
Man könnteda auch noch andere erwähnen, z.B. Diabolo in Böblingen oder die Hifi-Garagen (z.B. Michelfeldund Bretten). Für einen "normalen" Einbau ist die Reso des eigenen Autos eher uninterssant. Das isteher was für SPLer.


ich hab ja nicht direkt gemeint, dass sie die besten sind *g aber die haben einiges auf dem Kasten, besser als die in Bretten sind sie alle mal, vor allem was die Komponenten betrifft, spielt aber auch keine Rolle.

Wegen Reso, klar ist das zu 95% was für SPLer, darf ich denn nicht posten, welche Sachen denn so ausschlaggebend für guten/lauten/sauben Klang sind?

Auf alle Fälle spielt die Form des Autos eine große Rolle, denn wenn du die schallreflektierende Wände (Kofferraumwand) nicht nutzt, dann kann das im Klang schon ein großer Unterschied sein

Letztes Beispiel war ja die Bass-Aufhebung



polotreff.de
#10 - 20.08.2004wie macht man einen kofferraumausbau +diabolo +böblingen diabolo böblingen polotreffen böblingen car audio böblingen diabolo hifi böblingen subwoofer aus gehäuse ausbauen diabolo car hifi kofferraumausbau gehause www.diabolo böblingen.de
Antworten erstellen