vw teilemarkt

Reflektoren für schwarze Heckleuchten

Max_da_machine
  • Themenstarter

Hallo,
da es in Bürokraten-Deutschland ja für alles ein Gesetz oder eine Regelung gibt, gibt es dafür bestimmt auch eine: Ich habe schwarze Heckleuchten verbaut, aber noch keine roten Reflektoren angebracht. Da man die aber braucht, hab ich mich gefragt, ob es irgendein Gesetz gibt, dass sagt in welcher Höhe diese angebracht werden müssen und welche Mindestmaße diese haben müssen. Weiß das jemand und kann er mich darüber aufklären?



gelöschtes Mitglied

    Also ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ob die ein Mindestmaß haben müssen. Die meisten machen die Dinger ja gar net ran, ich selbst hab die Reflektoren aber rangemacht. Hab nämlich keinen Bock in der Probezeit irgendwie mit den Grünen zu diskutieren . Glaub net, dass die auch in irgend ´ner bestimmten Höhe angebracht sein müssen, Hauptsache ist, dass Du überhaupt welche dranhast, oder!?


    gelöschtes Mitglied

      Also,leider ist das so,
      Habe dafür auch 3 Punkte bekommen.
      Beim Polo 6n sollen die an der Stoßstange gemacht werden.Direkt da wo die Rückleuchten sind.Glaub das maß waren 20cm maximal unter Rückleuchte bin mir aber echt nicht sicher.
      Habe meine hinterher direkt unter den Rückleuchten gemacht,sieht auf jedenfall besser aus als an der Stoßstange.

      Hier mal ein bild

      mfg Stephan



      04.06.2004 vw treffe
      04.06.2004 vw treffe

      gelöschtes Mitglied

        3 Punkte? Die spinnen wohl die Grünen oder was? Bei uns fahren so wahnsinnig viele Leute mit getönten Rückleuchten rum, die keine Reflektoren dranhaben. Ich hab mal gezählt, bei uns hier hab ich (also außer meinenm und dem von meinem Freund) 2 Autos mit Reflektoren gesehen. Ich dachte eigentlich, dass das nur angemahnt wird. Also bei ´nem Kumpel war das so. Der hat so ´nen Zettel bekommen und sollte es halt ranmachen. Bis heute hat er die Dinger net dran und es is immer noch nix passiert. Ich glaub, da biste an ein paar polizisten geraten, die wirklich ´nen superschlechten Tag hatten.


        Hi.Die Dinger sind def. Pflicht!Hatte auch schwarz lasierte Rückleuchten (mit ABE ).Aber meine Refletoren waren rund und ca.4cm gross.Das ging auch.Kumpel von mir hat die rechteckigen.In der ABE als Auflage. Ich bin zu JOM Klarglas gewechselt.Sieht meines erachtens besser aus und hat E Zeichen.Greets O.


        Hi.Die Dinger sind def. Pflicht!Hatte auch schwarz lasierte Rückleuchten (mit ABE ).Aber meine Refletoren waren rund und ca.4cm gross.Hate sie direkt unter den RL angebracht.Das ging auch.Kumpel von mir hat die rechteckigen.In der ABE als Auflage. Ich bin zu JOM Klarglas gewechselt.Sieht meines erachtens besser aus und hat E Zeichen.Greets O.


        gelöschtes Mitglied

          Braucht man denn keine Reflektoren, wenn ein E-Prüfzeichen vorhanden ist ? Ich dachte, dass das trotzdem Pflicht ist.


          Das wird wohl in der ABE stehen.Hatte von 1996 bis 2003 nen 6N(RIP ) mit schwarzen RLs.Damit bin ich nie angehalten wurden.Keine Reflektoren.Waren auch nicht soo dunkel und die waren original Zubehör und nix lasiertes oder "Billigprodukt".Weiss auch nicht wann der Paragraph mit den Refelektoren erschienen ist.Bei uns im Ort haben jedenfalls alle Reflis(wenn dunkle RLs).Für meine JOMs brauch ich ja eh keine mehr.Greets O.


          Moin erst mal!

          Also, die Sache ist an und für sich echt simpel.
          Bei den Austausch-Rückleuchten sind meistens keine Reflektoren integriert.
          Daher sind bei dem Paket gleich welche dabei.
          Ich habe von Hella schwarze LED-Leuchten hinten und die Reflektoren einfach an die Heckschürze geklebt.
          Sieht zwar doof aus, ist aber Pflicht.
          Vielleicht kleb ich die noch wo anders hin.
          Fakt ist, das man die Dinger ranmachen sollte, da, wenn dir einer des Nachts eine Beule ins Auto fährt und du keine Reflektoren dran hast, du wahrscheinlich enorme Probleme mit der Versichernug bekommst.
          Bei deinen Leuchten sollte eine Einbauanleitung dabei sein.
          Dort findest du auch im Regelfall eine Skizze, wo die Reflektoren angebracht werden sollten.



          gelöschtes Mitglied

            Gut das ihr mal auf das Thema gekommen seit.
            Ich hab die weißen LED Rückleuchten von Hella und hab die Reflektoren nicht ran gemacht... Obwohl es in der ABE steht...
            Hab bis jetzt aber auch noch keine Probleme mit den Grünen gehabt.
            Muß jetzt aber leider nächsten Monat zur HU und dafür hätte ich sie ziemlich tief an der Schürze angebracht.
            Mach ich jetzt anders, damit der Abstand nicht so groß ist. Also direkt unter die Rückleuchten

            Sind nach der HU aber auch als erstes wieder ab, sehen doch doof aus


            gelöschtes Mitglied

              Da gibts auf jeden Fall ne Norm in welcher Höhe die angebracht werden müssen. Steht aber auf der Betriebsanleitung dabei wenn du sie gekauft hast. Ich selbst hab keine Reflektoren dran, da die Grüne davon eh keine Ahnung haben, nur beim Tüv kommen sie halt drauf.


              gelöschtes Mitglied

                Mal sehn was in der ABE steht, wenn der TÜV meckert nehm ich sie vor seiner Nase ab und kleb sie hin wo er will....
                Kommen hinterher doch so oder so wieder weg


                Max_da_machine
                • Themenstarter

                Danke für Eure zahlreichen Antworten. Leider weiß ich immer noch nicht, wo ich die Reklektoren jetzt hinkleben soll. In meiner ABE steht nämlich nix davon drin. Hat jemand eine, in der das vermerkt ist? Wenn ja, was steht da für eine Höhenangabe drin?


                gelöschtes Mitglied

                  Einige Heckleuchteneinheiten weisen keine roten Reflektorfelder auf. Daher muss in diesem Fall links und rechts ein zusätzlicher Reflektor (rot) angebracht werden (untere Kante der Reflektorfläche mind. 250mm - max. 900mm über der Fahrbahn und max. 400mm vom äußersten Punktes des seitlichen Fahrzeugumrisses entfernt). Details siehe oben.


                  Max_da_machine
                  • Themenstarter

                  Das ist doch mal eine Antwort! Vielen Dank!


                  Max_da_machine
                  • Themenstarter

                  Ha, jetzt hab ich selber was gefunden. Für alle, die mit mir gerätselt haben und die Info auch haben möchten:
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                • Wo sonst, als auf der Homepage von unserem geliebten TÜV...


                • polotreff.de
                  #17 - 12.08.2004brauch man reflektoren bei schwarzen r?ckleuchten wie müssen reflektoren hinten angebracht werden schwarze rückleuchten schwarze reflektoren hella rückleuchten rückstrahler höhe wo müssen reflektoren angebracht sein schwarze heckleuchten trotz e prüfzeichen reflektoren schwarze rückleuchten mit reflektoren müssen rl reflektoren haben was passiert wenn ich keine rückstrahler an mein rücklichtern habe auto reflektor zeichnung abstände was lässt reflektoren nachts leuchten heck reflektoren auito getönte rückleuchten paragraph müssen bei dunklen rücklichtern reflektoren angebracht werden led rücklichter klarglas reflektoren pflicht wo müssen die reflektoren angebracht werden schwarze reflektoren die rot leuchten wo müssen reflektoren am auto angebracht werden schwarze rückleuchten reflektor schwarze rückleuchten reflektor pflicht?
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen