vw teilemarkt

Innenbeleuchtung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
kann mir jemand sagen welche Inneraumbeleuchtungen man einbauen darf? Ohne das die Laubfrösche oder der TÜV meckern können.
Würde gerne ne Fußraumbeleuchtung und beleuchtete Einstiegsleisten einbauen. Naja und was sich mit der Zeit noch so findet.
Habe mal gehört manche Sachen sind erlaubt wenn sie mit dem Türmechanismus gekoppelt sind. So das die Lichter nur bei geöffneter Tür angehen.
Hoffe das kennt sich jemand von euch mit aus.


Wäre auch super wenn mit Jemand nen paar Tips für den Einbau von solchen Zusatzbeleuchtungen geben kann.

Danke
Gruß
Philip



Wenn es angeht wenn du die Tür aufmachst ists erlaubt, Fussraumbeleuchtung gibts ja in vielen Autos serienmässig, die geht auch nur an wenn man die Tür öffnet.

MfG


gelöschtes Mitglied

    Erlaubt ist eigentlich so gut wie alles. Es darf eben nicht während der Fahrt eingeschaltet sein. Am Besten du baust die Fußraumbeleuchtung mit nem Ein – Ausschalter ein dann kannst du das je nach Wunsch machen. Ist ja auch blöd wenn dein Auto zwar steht aber du musst die Tür offen lassen, damit die Fußraumbeleuchtung an bleibt.



    gelöschtes Mitglied

      Ich hab meine Fußraumbelechtung auch mit dem Schalter damit ich die wärend der Fahrt an machen kann.
      Bei uns gibt es aber liebe Grüne Freunde die wissen wollen wofür die "Zusatzschalter" sind.... Ganz schlecht, man darf die ja nicht in Reichweite haben....


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hat vielleicht einer Einbauanleitungen bzw. Einbauhilfen die er mir per mail schicken kann? oder ne page wo man sowas findet?

      wäre echt sehr nett.
      Bin bei solchen Sachen net der Geschickteste


      gelöschtes Mitglied

        Geh mal auf die HP von FraZer2nd, der hat mir mal ne Anleitung geschrieben und da rein gesetzt


        gelöschtes Mitglied

          Da hab ich mal ne Frage zu:
          ICh hab mir ne Fußraumbeleuchtung geholt und die über den Ziggarenanzünder gebrückt. Mit einen Kippschalter. Jetzt meinte ein Kollege das wäre nich so gut weil das anderen Sachen den Strom nimmt?


          gelöschtes Mitglied

            Am besten koppelst du die zusatzbeleuchtung an die türkontakte. wurde ja schon vorher erwähnt..
            habe das auch bei mir gemacht.
            es sind 2 blaue neonröhren mit eingebauten inverter im schutzgehäuse eingebaut.

            hab dafür die a-säulenverkleidung abgenommen , eine sonnenblende und den himmel dann vorne gelößt, damit man an die innenraum beleuchtung vorne kommt. da suchst du dir das entsprechende kabel raus. ich meine die masse müßte geschaltet werden. entsprechen mußt du die lampen anklemmen.

            greez@all
            Sash

            hoffe das war verständlich, wenn nicht. dann meldet euch. muß nochmal bei mir nachschauen...


            Hey.

            Also ich habe in meinem Polo 6N2 restlos ALLES(!) blau!
            Die beleuchtung im Font, im Kofferraum, Amaturen, Radio, Fußraumbeleuchtung, gleiche im Kofferraum, und LED-Schrauben in den Kopfstüzen etc. - also wirklich überall wo's geht: blaues Licht!

            Und wenn man das ganze anständig verbaut, macht der TÜV da keine Probleme. Der schlägt nur bei der Fußraumbeleuchtung an, wenn diese nicht 100% fest sitzt, und somit während der Fahrt nicht in den Fußraum fallen kann (Pedalen blockiert usw.).
            Also bei mir haben sie zwar genau ingesehen, es aber alles ugelassen.


            <<< Erlaubt ist alles, was nicht direkt nach draußen strahltnd oder andere Verkehrsteilnehmer behindert! >>> (Ich weiß das, da ich im juristischen Wesen tätig bin)


            Somit ist das Fahren mit angeschalteter Fußraumbeleuchtung erlaubt, insofern keine reflektierenden Fußmatte (aus Metall) im Fußraum liegen. Ist aber auch ohne scho hell genug.
            Die LED-Schrauben, die ich in den Kopfstüzen eingebaut habe, sind während der Fahrt nicht erlaubt, da diese ja direkt nach draußen strahlen.

            Bei mirist wie gesagt alles blau und wen man's einigermaßen geschickt anstellt, bleibt alles legal. ; -)

            MfGJ $T@LK€®



            Antworten erstellen