vw teilemarkt

Ich brauche Bass...

Dr.-Dread
  • Themenstarter

Sers!

Also ich hab jetzt endlich vor an meinen Kofferraumausbau zu gehen. Rein handwerklich ist des keinerlei Thema, nur mach ich mir noch Gedanken über die Subs... Wie würdets ihr machen? Nur einen Sub in die Mitte, sprich Reserveradmulde? 2 Subs links und rechts (also je einen) in die Seitenteile? Wie große Subs? Also Tiefbass oder normale? Ab wann fängt Tiefbass an? Hab noch zwei 30cm Spectron daheim, kann ich die verbauen oder sind die nix? Soll ich sie invers oder net verbauen? Wer kann mir Gehäuse rechnen?

So, das war´s...



Wie du dein Kofferraum gestlten sollst ist dir ja selbst überlassen. Du kannst ja auch selber entscheiden wieviel Subs du brauchst und willst (ich kenne deine Hörgewohnheiten nicht).

Die Kiste kannst du dir mit WIN ISD (einfach mal googeln) und den TSP deines Subs selber berechnen. Oder einfach mal auf der Homepage des Herstllers nachsehen, die haben meist immer Bauvorschläge auf Lager.


Dr.-Dread
  • Themenstarter

Meine Höhrvorstellung ist eigentlich einen guten Klang mit schönem Bassdruck. Aber net dass alles mulmig klingt, sondern einfach sauber und drückend!



Also ich hab einen 25er drin, der Sound istt sauber und klar. Kicken tut der 25er wunderbar. Da er im geschlossenen Gehäuse ist kann man allerdings keine großen Pegel erwarten.

Wenn du noch die Spectrons hast dann nimm doch die oder gefallen die dir nicht?


Dr.-Dread
  • Themenstarter

Doch, haben einen schönen Bass. Bin mir eben nur am überlegen ob ich nur einen einsetz oder beide in ´n doppelten Boden und den Boden höher nehm. Sprich net nur Reserverad. Da liegt noch die Frage, da es zwei 30cm Bässe sind. Und dann würd ich die Endstufen in die Seiten nehmen, sprich eine für die Bässe und eine für die restlichen Boxen.


Dr.-Dread
  • Themenstarter

In wie fern meintest du keine hohen Pegel erwarten da er im geschlossenen Gehäuse ist? Muss ich ihn sonst Freeair nehmen?


Vorteil des geschlossenen Gehäuse ist dass der Sub schöner kickt und präziser spielt. Allerdings bekommt man im geschl. nicht soviel Pegel hin wie in einem Bassreflex dero Bandpass-Gehäuse.


gelöschtes Mitglied

    HI.


    Also wenn du Techno oder ähnliches hörst, dann am besten ein Bassreflexgehäuse, so um die 80 Liter für einen 12", mit einem abgestimmten Port.
    Wenn du mir fiesen drückenden Bass haben willst, der aber wesentlich tiefer ist, aber dafür weniger schwingt und dadurch nicht so schnell ist (nicht geeignet zum Techno o.ä. hören) dann nimm nen Bandpassgehäuse.
    Das Gehaüse kannst du zwar mit nem Programm berechnen, allerdings sagen die bei so ziemlich jeder Berechnung das gleiche. Der Port sollte auf jeden fall richtig abgestimmt sein, damit es sich anständig anhört.
    Wo kommst du her wenn ich fragen darf?


    gelöschtes Mitglied

      Du fährst auf jedenfall gut wenn du ein fertigen Subwoofer kaufst, ist zwar nicht so einzigartig aber wenn du ein guten Bass brauchst ohne das das ganze geil aussiehst kann ich das empfehlen.

      Ich würde sagen, wenn du Techno oder Hip Hop hörst würde empfehlen, das du dir ein 12" Kickbass im Bassreflexgehaüse besorgst, wenn du aber mehr auf New Metal oder so stehst reicht das wenn du dir 1x 12" Basslautsprecher kaufst und hochwertige Mitteltöner und Hochtöner zulegst.

      Aber wenn du jetzt allerdingst auf ein Basscontest willst würde ich alles rein bauen ein tiefen Bass macht he he



      Wieso baut man alles rein was einen tiefen Bass macht wenn man auf ein dB-Drag will. Wenn man auf ein dB-Drag will und das "richtig" macht, dann baut man einen Bandpass (weil am meisten Pegel) und stimmt die Frequenz auf den Peak des Autos ab. Wenn man das dann richtig gemacht hat dann schepperts Auto ganz arg.

      Für HipHop und Black ... braucht man einen Sub mit gutem Tiefbass der schön tief runtergeht (z.B. Rockford Fosgate oder Grund Zero). Für Techno, House ... braucht man einen Sub der schnell ist (z.B. Atomic oder Audiosystem).


      Dr.-Dread
      • Themenstarter

      He he he, ganz lustige Frage: Zu was ratet ihr mir wenn ich beides hör?

      Das ist jetzt kein Scherz, ich hör echt beides, sprich um genau zu sin Techno und eben auch mega oft (bin selbst Musiker) Crossover ála 4Lyn, Limp Bizkit oder so... Nur demnach hab ich jetzt ja ein Komponenten Problem... Wie würdet ihr´s denn dann machen?

      Zur Frage weiter vorne: Sagt euch Waldshut Tiengen was?


      Der Xion von AudioSystem wird als guter Allrounder gehandelt. Nimm davon den 12"er und hau den in ein BR-Gehäuse, dann passt das schon.


      Dr.-Dread
      • Themenstarter

      Habt ihr mir sonst noch Marken die empfehlenswert sind? Also um genau zu sein:

      - Im Endstufenbereich
      - Im Bassbereich
      - Restliche Boxen

      Ich hab schon was verbaut, nur damit ich mal bischen Wissen draubekomm etc.

      MrNiceGuy, hast du noch Alternativen zum Allrounderbass? Was würdestdu bei Techno verbauen und was bei Rock?

      Greez und Thx für die Supports


      Endstufen:

      Helix, Brax, Xetec, Rockford(nur die alten), Steg

      Bass:
      Rockford, Groundzero, JL Audio, Audiobahn

      Boxen:
      Andrian Audio, Focal, Brax, Hertz, Rainbow


      gelöschtes Mitglied

        Ich kann empfehlen:

        ENDSTUFEN:
        Atomic, Hifonix

        BASS:
        Atomic, Hifonix, Digital Design, Audiobahn

        BOXEN:
        Atomic, RCF, Clarion, Axton,

        Und wie gesagt, ich würde dir ein Bassreflex-Gehäuse empfehlen, mit nem richtig abgestimmten Port, damit es sich anständig anhört.
        Und von nem Gehäuse vom Band kann ich dir nur abraten.


        Ach @ s.latuski:
        Was is an nem Ground Zero und Rockfort so toll?
        Beide sind Mülldinger, meiner meinung nach!
        Bei schneller Musik kannste die vergessen weil die viel zu sehr nachschwingen, damit kann man doch keine Musik hören.


        Sowohl Rockford als auch Groundzero bauen recht gute Woofer. Für schnelle Musik eignen die sich bedingt, das stimmt wohl, trotzdem sind die kein Müll. Nenn mir z.B. mal nen Woofer der im Tiefbassbereich bösartiger spielt als ein GZPW15XQ? Wenn du voll auf Klang setzen willst, klar dann ein JL 10W17 oder 12W17 oder evtl. ein Phase Linear Ali 12 Ltd...

        Aber warum empfiehlst du Axton als LS? Die bauen auch keine wirklich klanglich hochwertigen Boxen. Wenn's ACR sein soll, würde ich Rodek oder Emphaser nehmen. Aber es gibt auf jeden Fall besseres Zeug als ACR-Komponenten...


        gelöschtes Mitglied

          Nen Bass der im Tiefbassbereich bösartiger spielt als ein GZPW15XQ?
          Kein Problem:
          Der Atomic ELE15D2; ELE15D4; ELE15D1;
          ELE15Q; ELE24D2; ELE24D4; ELE24D1; APX12Q2; APX15D2; APX15Q2; APX18D2; APX18Q2;
          und
          Digital Designs 9110; Digital Designs 9112; Digital Designs 9510; Digital Designs 9512;
          Digital Desings 9515;
          Digital Designs 9910 "The Beast";
          Digital Designs 9912 "The Beast"

          Sonst noch irgendwelche fragen?


          gelöschtes Mitglied

            Also ich kann diesen Onlineshop www.dr-boom.de/shop/Index.htm nu empfehlen hier bekommt ihr alle professionellen Firmen die es gibt.


            Suchst du eine Anlage?

            ich biete eine, ich habe schon viel gehört, und fast von all dem was ich hier gelesen hab, naja!

            Also für Techno auf alle Fälle ein geschlossenes Gehäuse, wenn du viel Druck willst, dann hohl dir 2 30er von Ground Zero, die sind Weltspitze im Drücken, oder 2 25er für schnellen Techno, dann kommen die Bässe etwas präziser und harter!

            Eine Amp dazu kann ich auch nur Audio System empfehlen, für das Geld bekommt man nicht mehr leistung!

            Ich habe 2 GZRW 12S-AL an einer Audio System F2-500, die macht 1,25 kW und drückte mit dem Zealum 2F Cap über 140dB!

            Also wenn das nicht reicht, dann kann ich auch nicht helfen!


            KadettE.jpg
            KadettE.jpg

            Sorry aber ich kanns mir einfach nicht verkneifen:

            140 dB mit nem 2F-Kondensator wie hast du das gemacht? Das würde ich auch gerne mal können.

            Scherz bei Seite 140 dB ist ja ned von schlechten Eltern, mit was gemessen dem alten System oder TermLab?


            Wurde mit dem neuen Gerät gemessen, da das alte ja zum Teil unterschiedliche Ergebnise brachte *g, darum sind auch die Messer umgestiegen!

            Trotzallem, bin zufrieden, die eine Messung in meinem Kadett mit Rückbank und Hutablage brachte 138dB, ohne alles sogar satte 141dB!

            Selbst wenn dies gut oder schlecht ist, interessiert mich das relativ wenig, ich brauchte von anfang an druck, ich habe schon verschiedenes gehört, aber an die 2 Teile kam bis jetzt fast keiner ran *g.

            Dazu läuft meine Amp gerade mal auf 60% und die 2x500WRMS Subs normalerweise mit max. 1,25 kW.

            Es ist einfach nur genial, wenn man Lil John laufen lässt und alles bebt/vibriert und man nur noch ohren drücken hat!

            Wer hören will, kann gerne vorbeikommen *g wenn ich mein neuen Polo hab!

            Vielleicht wird sie auch in derzeit bei einem Kumpel verbaut!


            polotreff.de
            #22 - 17.08.2004techno mit tief bass subwoofer gehäuse berechnen software gratis hat house tiefbass ? car mehr "tief bass" ohne sub tiefbass rock house kein guter bass car hifi was brauche ich für tiefen bass sind rockford bässe für techno geeignet
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen