vw teilemarkt

Phantomeinspeisungsadapter

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
fahre einen polo 6n bj. 98 und will eine Phantomeinspeisungsadapter einbauen!
Jetzt weiß ich nicht, ob ich das blaue Kabel, welches am Adapter hängt an das Schaltplus oder an die Motorantennen-Steuerleitung anklemmen soll?
Und soll ich vor dem Anklemmen die Isolierung entfernen?

GRUSS



Das kannste an den Ausgang für die autom. Antenne machen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was wäre den wenn ichs ans schaltplus hängen würde?

Ist es egal, wo ich es ans Kabel dranhänge?
Wie siehts mit der Isolation aus?
Ab oder Drann?



hi,

du kannst es auch ans schaltplus hängen, kein problem.
Die isolierung muß natürlich ca3-5 mm am ende des kabels weg, damit man es anständig verklemmen kann ....

Gruß Roo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke!
Wo liegt den der Unterschied beim Remot und Schaltplus?

Warum geht beides und was ist besser?

Am besten ist es die Isolierung kurz vorm ISO Adapter zu entfernen und die Phantomeinspeisung dort ranzuklemmen, oder?


Beides sind geschaltete Kontakte, der Unterschied besteht lediglich im "Schaltzeitpunkt".
Am Schaltplus liegt 12V Spannung an sobald die erste Stufe im Zündschloss geschaltet ist. Also liegt am Schaltplus während der Fahrt immer Strom an dem Schaltplus.
Am Remote liegt nur 12V Spannung an wenn auch das Radio angeschalten ist. Das Remote dient eigentlich dazu externe Geräte wie eine autom. ausfahrende Antenne oder einen externen Verstärker mit dem Radio anzuschalten.

Egal ists jetzt an welchen du den Adapter dranhängst, mehr Sinn machts halt am Remote.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Muss mich schonwieder bei dir bedanken!
Letzte frage ist es egal, auf welcher höhe ich die Klemme ans Remote klemme?
Nach enternung der Isolation und dem Ranklemmen muss nichts mehr isoliert oder verdeckt werden?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab zum Anschluss nochmal ne technische Frage!

Soll das Blaue Kabel Direkt ans REmot kabel oder geht das über den ISO stecker und somit über das Radio?

Weil hab mitlerweile mehrere Versionen gehört?


Das Remote-Kabel kommt aus dem Radio.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Stehe gerade aufm schlauch...

Mein Radio hat nur die Pins, in die man den Iso stecker direkt anstopselt!
Ohne Kabel!
Dachte, das das Remot kabel das Blaue ist, was in den Iso stecker rein geht...

So wie RooMan das beschrieben hat, dachte ich, das das Kabel von der PA an das Schaltplus bzw. an das Remote Kabel gehängt wird...


Ja die PE kommt ans Schaltplus oders Remote, das Remote kommt vom radio und das schaltplus vom Auto (aber das hab ich auch shcon eingie Beiträge weiter vorne geschrieben).


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Will jetzt nicht nerven, aber das check ich nicht!

was meinst du mit kommt vom Radio bzw kommt vom Auto?

Wie in meiner Zeichnung hab ich vier Kabel die vom Auto kommen unter diesen ein Blau weißes, welches das remot ist, oder?
Diese Kabel gehen in den Iso stecker rein, welcher ans radio angeschlossen wird!
Nun hab ich den PA, welchen ich zwischen Radio und Auto antenne Stecke.
Bleibt noch das blaue kabel vom PA!
Und wo soll das jetzt hin?
Soll das in den Iso Stecker oder an ein kabel, welches in den ISo stecker rein führt?


Also nochmal ganz langsam. Zuerst vergiss die Farbmarkierungen der Kabel. Hab schon erlebt dass die Farbe eines Kabels öfters gewechselt hat....

Es gibt den ISO der am Auto sitzt. In diesem befinden sich in der Regel Schaltplus, Dauerplus, Lichtkontakt und die Masse (vielleicht noch nen Speed-Impuls). Das Radio hat auch nen Anschluss oder eine ISO-Buchse die auch belegt ist. IN dieser Buchse findet man meistens folgende Anschlüsse, Eingang fürs Dauerplus, Eingang fürs Zündplus, Masse und eben das Remotekabel. Dieses Kabel ist ein vom Radio gesteuertes Kabel (an den Kabelbäumen von Radios ist dieses Remote meist blau/weiß, das ist richtig). Das Remotekabel ist nichts anderes als das Schaltplus des RADIOS. Und nochmal es ist völlig egal ob das blaue Kabel der PE jetzt am Schaltplus des Autos oder am Remote des Radios hängt!


hi

wo bekomme ich so ein ding her? bei media markt?

MFG


jop das bekommst überall .... auch im mm


polotreff.de
#16 - 07.04.2008schaltplus an remote wo gehört das blaue kabel phantomeinspeisung anschluss autoantenne blaues kabel adapter remote kabel iso phantomeinspeisungs-adapter kaufen phantom adapter kabel anschließen blaues kabel remot an schaltplus phantomeinspeisungs adapter autoradioantennen tricks schaltplus antenne remote cache:m6tk26neluaj:www.polotreff.de/forum/t/30763 vw polo antenne adapter anschließen blaues kabel phantom adapter blaues kabel iso adapter blaues kabel schaltplus antenne blaues kabel pahtnom direkt 12v remote an schaltplus http://www.polotreff.de/forum/t/30763 schaltung phantomspeisung autoantenne blaue phantomspeisung an vw polo 6n1 isostecker phantomeinspeisungsadapter anschliessen
Antworten erstellen