vw teilemarkt

Schalt und Dauerplus?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Woran erkenn ich, das bei meinem Polo das Schalt und Dauerplus noch nicht bzw. schon getauscht wurden!
Habe zur zeit ein GRundig verbaut welches sich ohne Zündung anschalten lässt und nicht aus geht wenn man den Wagen abstellt und den Schlüssel rauszieht!

GRUSS



So wie es bei dir grad ist, hängt das Radio am Dauerplus, muß nichtunbedingt heißen dass Zünd und Dauerplus schon vertauscht sind. Der Vorbesitzer (gehe davon aus dass du nicht das Radio eingebaut hast), hat vermutlich beide Kabel aufs Dauerplus gelegt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für deine Antwort!
Was ist den besser, so wie es jetzt ist oder besser einfach nur dauer und schaltplus tauschen?

Wo bekomm ich eigentlich diese klemmen für die kabel zum befestigen am ISO stecker her?

Dauerpluss (rot) kommt doch von der Zündung und Schaltplus (gelb) von der Baterie, oder?!



Zitat:

Dauerpluss (rot) kommt doch von der Zündung und Schaltplus (gelb) von der Baterie, oder?!


Ne, genau anderst rum! Die klemmen bekommst in jedem Elektro-markt!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das heißt, das rot Schaltplus ist und von der Baterie kommt und gelb Dauerplus ist und von der Zündung kommt?!

GRUSS


Wenn es dich nicht stört so wie es jetzt ist kannst du es ruhig lassen (oder werden die Sender nicht gespeichert?).

Diese kleinen Pins bekommst du echt überall, am günstigsten ahb ich sie bis jetzt beim BOSCH-Dienst bekommen.

Hast du vielleicht nen Multimeter zur Hand?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ne hab leider keinen Multimeter!

Sender werden gespeichert!

Was bischen gewühnungbedürftig ist, ist das das Radio nicht ausgeht, wenn man den Wagen abstellt!

Am wichtigsten ist, das mir da halt nichts wegschmort!


Was mich noch interessieren würde, ist wie sich den nicht VW Radios vor und nach dem Wechsel von Schalt und Dauerplus verhalten?


Verschmoren tut dir da nichts, auf keinen Fall.
Der Grund warum man bei Nachrüstradios das Zünd und Dauerplus tauschen muß ist folgender. Es gibt eine genormte Belegung des ISO-Steckers, nur hält sich VW nicht an diese Belegung (betrifft eben zund und Dauerplus). Wenn man jetzt ein Nachrüstradio einbaut ohne Zünd und Dauerplus zu tauschen werden nach dem Ziehen des Schlüssels die Sender nicht gespeichert. Damit die Sender Gespeichert bleiben muß man eben die beiden Pluse tauschen damit das gespeichert bleibt.
Etwas verwirrend geschrieben, aber ich hoffe du verstehst jetzt wozu dieser Tausch dient.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke! Die Erklärung ist super

Dh bei mir ist soweit alles Ok, nur das beides auf Dauerplus hängt?!

Sprich auf dem gelben kabel bzw auf dem dritten pin?
http://www.polotreff.de/html/tipps...gung-iso.html

Wie verhält sich den das radio, beim wechsel von Sp und DP?
Geht es dann mit ausschalten der Zündung aus?

GRUSS



Wie gesagt bei dir hängt jetzt das Schaltplus des Radio mit auf dem Dauerplus des Autos. Wenn du das Schaltplus des Radios auf das Schaltplus des Autos legen würdest, würde das Radio mit der Zündung an und ausgehen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, wollte heute endlich mal die schalt und dauerplus in ordnung bringen!
Weiß aber nicht so recht weiter!

Und zwar sieht mein Iso stecker nicht so aus wie in dem Link und hat auch nicht die selben farben!

Der Stecker hat dies Klammer, die man eindrücken muss, wenn man ihn rausziehen will nicht Links unten, sondern Links oben und die kabel haben andere Farben!
Und Schalt und Dauerpluss scheinen auch nicht zusammen zu sein!

Die Belgeung und Farbe ist:
4: Braun/Rot (dünn)
6: Blau/Weiß
8: Braun (dick)
7: Rot (dick)

Was ist jetzt was und wurde Schalt und Dauerplus schon gewechselt?
Und warum hat das radio strom, obwohl die Zündung aus ist?


Hoffe das jmd. rat weiß!


ISO2.jpg
ISO2.jpg

Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Zünd- und Dauerplus-Anschlüsse des Radios sind gemeinsam auf das Dauerplus des Autos gelegt (schau dir mal die Belegung des Radio-ISOs an).
Ich weiß nicht was da genau passieren würde, aber ich glaube der Elektrik würde es nicht gefallen wenn das Zünd und Dauerplus des Autos zusammengelgt wären.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey danke für deine Mühe,

das Radio hat aber nen plug and play anschluss ohne irgendwelche adapter oder kabel, sprich die Iso Stecker, vom Wagen, werden direkt am Radio eingesteckt!

Fehlt ansosnten bei meinem Iso stecker nicht auch ein Kabel?
Zumindest ist bei der Anleitung in dem Link eins mehr!


Wenn der ISO direkt am Radio hängt ists irgendwie komisch.
Weißt du was, jetzt fangen wir ganz vorne an, bitte gib doch mal die genaue Bezeichnung des Radios durch und mach bitte ein Bild von der Aufgezeichneten Pin-Belegung des Radios.

Werden die Radiosender und die letzte Position wirklich gespeichert?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey, das ist so ein ganz olles Grundig Kasettenradio SCC1300VD, welches schon im Auto drinne war, als ich es geholt habe!

Pin belegung ist leider nicht rausfindbar
Mir ist halt wichtig, das ich die Pinbelegung und den PhantA so angeschlossen kriege, das alles funktioniert, wenn demnächst ein neues Radio kommt!
Soll übrigens ein Pioneer DEH-4700MP werden.

Das müsste doch eigentlich alles genormt sein!

Bis jetzt dachte ich halt, das man nur schaltplus und dauerplus wechseln braucht und dann ist alles Ok!

Wurde das meiner Zeichnung nach den schon gemacht?

Das ist ja im prinzip das wichtigste, der rest kann auch am Radio liegen!


Edit: Sender werden definitiv gespeichert!


Bevor du dich verrückt machst warte doch einfach ab bis das Pioneer da ist. Dann kannste alles schon machen. Wenn du Zeit hast, dann besorg dir im Baumarkt ein Mulitmeter. Mit dem kannst du dann die Belgung des ISOs ohne große Probleme ausmessen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ mrniceguy

danke nochmal für deine hilfe und die mühen!
werde auf das radio warten und dann weitersehen!

Kannst du ansosnten aus meiner Zeichnung erkennen ob schalt und dauerplus bereits gewechselt wurden?
Und weißt du evt. auch welches kabel wofür steht?

Hab ja im Prinzip nur BraunRot dünn, BlauWeiß, Braun und Rot dick!

GRUSS


Das mit den Farben hab ich dir im anderen Thread ja schon geschrieben. An einer Zeichnung kann man das nicht erkennen ob was getasucht wurde oder nicht, das muß man NACHMESSEN! Nur dann kann man das sicher sagen!


polotreff.de
#19 - 08.12.2005dauerplus tauschen polo audi tt zündungsplus und dauerplus dauerplus klemme tauschen schalt dauerplus vw dauerplus ist rot? welche farbe hat dauerplus polo 6n2 http://www.polotreff.de/html/tipps/dauerplus-und-pinbelegung-am-iso-stecker/belegung-iso.html dauerplus und einen schaltplus golf 4 vw dauerplus golf iv dauerplus schaltplus, dauerplus erklärung habe schon zündungsplus mit dauerplus getauscht audi tt schaltplus audi tt zündungsplus radio vw dauerplus farbe farbe von schalt und dauerplus autoradio einbauen schalt und dauerplus zusammen audi tt dauerplus wie tausch ich dauerplus zündplus am iso stecker muss man bei vw dauerplus und zündung tauschen?
Antworten erstellen