vw teilemarkt

Getriebestange locker

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem Polo 86L (Bj. 93): gestern nach einem Schaltvorgang hat der Ganghebel plötzlich ein sehr grosses Spiel (rechts links) bekommen und weiters lässt sich auch der Ganghebel sehr leicht (ohne grossen Widerstand) vor und zurück bewegen. Dabe ist fast nur mehr der 3. und 4. Gang verfügbar. Die anderen Gänge gehen nur mehr mit viel Bauchweh hinein.

Ich hab unter den Schaltsack geschaut und gesehen dass die Getriebestange sich leicht nach links und rechts bewegen lässt, wodurch sie sich nicht mehr weit drehen kann (für 1.2. und 5. Gang). Eigentlich müsste die Stange dort von einer Buchse geführt werden, oder?

Meine Fragen lautet nun:
Wie heißt das Ersatzteil genau (Getriebestangenhülse oder Buchse vieleicht)?

Kann ich dieses Teil von der Fahrgastzelle aus einbauen oder muss ich das von der Motorseite aus machen?

Letzteres wäre unangenehm weil das Auto sich nur mit 3. und 4. Gang schlecht fahren lässt und ich zu nächsten Hebebühne einige km habe.

Vielen Dank für Hinweise!



gelöschtes Mitglied

    hi,

    das problem hatte ich auch mal, aufm rasthof ging nur noch der 4. gang rein...ich dachte erst getriebe....aber puhh zum glück nur schaltstange ausgehackt, da soll sich irgend ne schraube im motorbereich gelöst haben.... hab fürs abschleppen von der autobahn 85Euro bezahlt und für Reperatur bei VW 59 euro....also wenns das auch bei dir ist fahr in die Werkstatt denn die gänge müssen wieder neu eingestellt werden....und für 60 euro wars okay....


    wenn ich richtig verstanden habe dürfte dir die führungsbuchse am schaltsack abhanden gekommen sein. diese ist nur von unten zu ersetzen. da da du die schaltstange dazu ausbauen müsstest. 1. schaltstange von schalthebel lösen. 2. schalstange von unten vom gelenkstück lösen -> stange ausführen.
    probiers mit aufbocken linke seite vorne zu sätzlich sichern und. mach dir dann eine markierung beim gelenkstück für deine schaltstange das du nicht die schaltung ansich nochmal einstellen musst.
    MfG



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi,

    vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge! Nach 1,5 Bastelstunden ist nun wieder alles ok. Das Ersatzteil ist so eine Gummibuchse und hat nur 13 euro gekostet.

    Schönes Wochenende,
    Stefan


    polotreff.de
    #5 - 09.12.2005getriebestange vw getriebestange polo polo getriebestange 2 schalstange am getriebe getriebestange ausbauen getriebestange polo 6n getriebestangen getriebestangen einstellung vw werkstatt kosten vw getriebestange getriebestangen locker schalthebel plötzlich locker wie heißt die stange die aus dem getriebe kommt getriebea....stange getriebe mit getriebstange getriebe schalt dreht sich tipps forum polo ersatzteile buchse schraube an der getriebestange getriebestange vw polo 86 schaltstangen gelenk polo 1 polo 6n gelenk schaltgestänge
    Antworten erstellen