vw teilemarkt

Wie bekommt ein 86C standhaft schnell?!?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich finde ja nicht, das ich keine ahnung von Motoren habe, dennoch finde ich es fast für unmöglich, ein Polo 86C standhaft schnell zu haben. (gehen wir von den Saugmotoren aus)
Ein umbau auf 1.8Liter 16V ist zwar schnell und standhaft, allerdings zieht es am Gewicht, ist Kostenspielig und nicht immer wird es eingetragen. Gehen wir von den Saugmotoren aus, sind die ja alle ziemlich "gleich" Der Zylinderkopf ist so ziemlich überall das selbe (ob ventiltrieb schleppheben oder hydro). Der GK und 3F haben eine 212° Nockenwelle. Natürlich sind die Einspritzanlagen noch anders. SP,MP ! Der 3F besitzt meines wissens gegenüber den 55ps Motoren folgende änderungen. 212° Nockenwelle, größeres Saugrohr, größere Drosselklappe. Ist ein MP.Digifant. Der umbau von AAV/3F oder NZ/3F ist meines wissens nicht wirklich lohnenswert. Viele wechseln den Kompletten Motor. Aber das ist eigentlich nicht sooo sinnvoll. Da die Rumpfmotoren bei allen 86C die selben sind. (bei allen 1.3litern) nur die schwungscheibe ist beim 3F,GK,PY größer. Die dann auch eigentlich ausschließlich 5Gang getriebe haben. Wobei das 4 gang für den Sprint bei den Drehmoment schwachen saugern besser ist. In der VWTuning 03/2005 war dann ein VW Polo 2 2F BJ 1993 mit NZ motor der 100ps hat/haben soll. Durch, geplante dichtfläche, Schrick Nockenwelle, kanäle bearbeitet, ansaugbrücke bearbeitet.
Ob das stimmt? werde morgen mal Kontakt zum besitzer aufnehmen.
Ich selber fahre ein Monomotronic Zentraleinspritzer (AAV) mit 55ps und wollte auch 100ps durch folgendes haben: Supersprint Fächerkrümmer, 288° Schrick, Bearbeitete Kanäle, Bearbeitete Brücke, Bearbeitete Monomotronic, Bearbeitete Ventile.
Nur wie sieht das mit der Abnahme aus?!? ich will auf jedenfall das 4gang getriebe behalten. und an der Bremsanlage wollte ich auch nicht rumbauen (höchstgeschwindigkeit bleibt ja die selbe) Die auspuffanlage werde ich sogar original lassen, die 37mm müßten es rein theoretisch locker packen ! Der unterschied der Auspuffanlagen ist bei den Polos auch unterschiedlich....einmal sind es bis 75ps 37mm und ab 75ps sind es 42mm. Ich habe festgestellt, das die "rohrverdünnung" beim Mittelschalldämpfer passiert. genauer gesagt, ist das eingangsrohr 42mm und das ausgangsrohr (was weiter zum ESD geht) 37mm.

Meine frage, ist wie würdet ihr es angehen?!? Ist son Polomotor standhaft?!?! meiner hat jetzt 164tkm runter, und bis sommer sollte er fertig werden ! ich wollte mir bei ebay ein anderen aav motor holen, den zerlegen (pleullager neu machen, sollte man immer bei solchen vorhaben). und schwungscheibe abdrehen lassen. Sonst sollte der rumpf original bleiben !

Oder habt ihr eine andere IDEE? Ich will kein Superrennwagen mit 300ps. (wäre zwar schön) aber es soll einfach fürn Alltag taugen....keine 30liter sprit auf 100km und standhaft. aber so 100ps wollte ich gerne haben. 100ps sind bei 730kg immerhin nur 7,3kg pro PS. Das sind schon Golf III VR6 werte...das reicht in der kleinen Hütte vollkommen aus.


Also nun postet mal was.

Mfg Andre



also ich hab 8,63 KG pro PS.,..


gelöschtes Mitglied

    Den AAV bekommste nicht mit bezahlbaren Mitteln auf 100 PS.

    Ich sag mal grob beim AAV dürfte bei ca 80 PS Schluß sein mit konventionellen Methoden.

    Der NZ eignet sich eher zum tunen, wobei der u.a. ein Abmagerproblem haben soll.

    Ich würde den 3F nehmen, Kopf bearbeiten, Nockenwelle, angepasster Chip, Fächerkrümmer und Metallkat verbaun.

    Dann biste bei ca 100 PS.

    Das abdrehen des Schwungrades ändert nur das Ansprechverhalten des Motors und hat mit zusätzlicher Leistung nichts zu tun.

    Greetz

    XBM



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    das mit der schwungscheibe weiß ich. Der AAV BZW der NZ müßte genausoviel schaffen....100ps dürften kein problem sein, beim NZ kann man 3f oder g40 einspritzdüsen verwenden. beim aav sollten 2 zusätzliche einspritzdüsen vom NZ in der ansaugbrücke integriert werden (eine davon nur auf betätigung) aber da das zu schwer ist, muss ich ja nicht den kopf umbauen, da reicht ja ansaugbrücke (komplett) und steuerelektronic.

    @timtaler geht es vielleicht genauer?!

    MFg


    polotreff.de
    #5 - 06.12.2005cache:zma58jvjec0j:www.polotreff.de/forum/search?keyword=monomotronic aaav monomotronic
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen