vw teilemarkt

Weihnachtsgeschenk :]

gelöschtes Mitglied

    hast du noch das standart radio drin ? wenn ja würd ich da auch ein neues rein bauen .
    ansonsten sind 250€ für endstufe und subwoofer sehr eng bemessen und es gibt da eigendlich nicht viel was am empfehlen könnte , ich an deiner stelle würde mir ein bisl mehr zusammen sparen und dann ordentliche sachen fahren .
    Oder fahr zum hifi händler und lass dir n paar sachen zeigen die in deiner preisklasse sind . Das würde ich sowieso machen weil am ende kaufste dir n sub weil einer gesagt hat das der super geil ist und dir gefällts am ende nicht .

    achso die wichtigste regel keine ebay pseudo 3000W mega amps und subs für 100€ kaufen die dinger sind nur schrott . Lieber marken kaufen und dann wissen was man hat.



    Olem
    • Themenstarter
    Olem's Polo 6N2

    Hallo Freunde der tollen Polos
    Ich wollte mir zu Weihnachten was für mein Auto gönnen und zwar einen subwoofer und eine endstufe. da es mein aller erstes auto ist habe ich keine ahnung was da so gut ist. sollte so im rahmen von ka 250€ liegen, aber auch gerne weniger. muss man irgenwas beachten von wegen schalldämmung oder wie oder was? wäre echt super nett, wenn ihr mir helfen könntet. Hab schon einiges im Netz gefunden, aber ob das was taugt ?! ich höre am liebsten alles was bumst. also eher weniger hiphop weiß nicht ob das hilft. muss man irgendwas beachten, ob anschlüsse am radio vorhanden sind?
    danke euch

    Olem


    Olem
    • Themenstarter
    Olem's Polo 6N2

    danke dir für die schnelle antwort!
    hab folgendes radio[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • war beim kauf schon mit drinnen... find das eigentlich ganz ok. hatte eigentlichw as von ka ich glaub das war ground zero oder so im auge... wieviel sollte ich denn sparen? und wieviel watt sind nötig? ich mein ich brauch ja kein high end teil...

    Olem



  • gelöschtes Mitglied

      das radio dürfte ok sein
      hm jo ground zero is schon ok wenn der preis stimmt und des in dein budget passt kann man des kaufen is zumindest meine meinung.
      Ja ähm wieviel du brauchst must du wissen also is halt nach gemschmack . Ich z.b hab 520W RMS und der sub drückt schon ganz ordentlich .

      Achso ab 500W rms solltest du über einen kondensator nachdenken damit du keine discobeleuchtung hast und unterschätze die kosten für kabel und verdrahtungsmaterial nicht je nach querschnitt den du verlegst kommt da schon geld zusammen


      Olem
      • Themenstarter
      Olem's Polo 6N2

      was sagt ihr denn zu dem sub ?
      Ground Zero Titanium GZTB 3000BP[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • find den nicht sooo teuer... und was meinst du mit nem kondensator? was bringt der? und wo bekomm ich den her? ich weiß, dass ich n bissl doof bin, aber wie gesagt ein N00b

      danke, dir für die hilfe!


    • gelöschtes Mitglied

        es gibt keine doofen fragen nur doofe antworten also is ok zum sub kann ich nun net viel sagen aber die ground zero sachen sind gut für hip-hop da der woofer in einem BP gehäuse steckt würd ich ihn auch nicht für andere musik richtungen verwenden er ist zwar laut spielt aber durch das bandpass gehäuse ungenau , so ist es zumindest bei den meisten subs .

        der kondensator wird vor die endstufe geschaltet damit die spannungsversorgung konstant bleibt .
        D.h wenn nun der sub arbeitet verbraucht er extrem viel strom und die bat schafft es nicht diese große menge an strom schnell zu verfügung zu stellen dann merkt man das am flakern der beleuchtung . Das bedeutet sie wird hell-> dunkel usw.
        Der kondensator wirkt so also als strom puffer.
        Aber wie gesagt es wird empfohlen ihn ab 500W rms ein zu bauen , natürlich kann es net schaden wenn du einen einbaust wenn du weniger hast.
        einen Kondenstor kriegste bei ebay,online händler und car-hifi shops, bei saturn und berlet gibts auch welche kosten so um die 60€ .

        Aber schau erstma nach einer passenden enddstufe und einem sub wie gesagt am besten du schaust ma wo in deiner nähe ein car-hife händler ist und hörst dir mal was an


        Olem
        • Themenstarter
        Olem's Polo 6N2

        ok, dann weiß ich das schonmal... nun zum verstärker... da gibt es ja unterschiede von einkanal bis fünfkanal verstärker?! was bedeutet das und was brauch ich denn dann für den o.a. sub?


        gelöschtes Mitglied

          Ein kanal bedeutet eine box die du anschliessen kannst also pratisch ein ausgang .

          Bei der endstufe ist die impendanz zu beachtender woofer hat 4 ohm d.h die endstufe muss auch 4 ohm stabil sein aber das dürfte kein problem sein da das eigendlich fast alle bis auf ältere modelle sind. ansonsten kannste für den woofer wenn ich richtig geschaut habe eine 1-kanal oder einen brückbaren 2-kanal endstufe nehmen die 400 W RMS hat

          ich persönlich würde zum 2 kanäler greifen die carpower wanted endstufen sind von preis leistung z.b sehr gut

          ich würde dir allerdings zu einem woofer mit bassreflex gehäuse raten klingen einfach besser und bringen auch genug druck .
          kann meinen (rainbow hammer 12") empfehlen , sicher gibts da bessere aber ich bin damit sehr zufrieden kostet mit gehäuse so um die 200€
          die hertz HX woofer sind auch sehr gut aber dürften etwas teurer sein .
          evtl hat ja jemmand anderes bessere vorschläge.


          Olem
          • Themenstarter
          Olem's Polo 6N2

          hab da was gefunden da steht
          2-Kanal-Endstufe

          * 2 mal 85 Watt RMS an 4Ohm
          * 2 mal 125 Watt RMS an 2Ohm
          * Highpass
          * regelbarer Lowpass

          wär das dann kompatibel?



          gelöschtes Mitglied

            für mich siehts nicht so aus für den woofer den du dir da ausgesucht hast hat sie zu wenig leistung und ist auch nicht auf ein kanal brückbar
            den daten die du da geschrieben hast zu folge.

            sowas zum bleistift kann man kaufen :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Olem
            • Themenstarter
            Olem's Polo 6N2

            ok... muss mich da nochmal reinlesen... was brauch man denn für anschlusssets? ist das wurst oder sollte man dabei auch auf was bestimmtes achten?


            gelöschtes Mitglied

              ja man sollte halt nicht vergessen das man die neue leitung die man legt spätestens nach 30cm hinter der batterie absichern muss dann muss man auf den querschnitt der leitung achten der wird je nach leistung der stufe bestimmt , lieber etwas dick als zu dünn nehmen.
              chich leitungen zum radio nicht vergessen .
              kabelringschuhe zum anschluss an die batterie und der karosserie wirst du wahrscheinlich dann auch brauchen.


              Olem
              • Themenstarter
              Olem's Polo 6N2

              ok dann bedanke ich mich vielmals! wünsch dir dann schöne weihnachtstage und nen guten rutsch

              vlg Olem


              gelöschtes Mitglied

                Gern geschehen wenn noch fragen hast oder hilfe brauchst kannst dich ja auch per pn bei mir melden
                gleichfalls


                Antworten erstellen