vw teilemarkt

40/40 zu dem Preis ok?

40er Federn ? Oder sind da neue Dämpfer mit dabei ? Laß Dir mal den Hersteller sagen. Könnte halt ein Billofahrwerk sein.



christoph23
  • Themenstarter

hi leute, hab ja schon viel schlechtes über ATU gehört, und will mir dort auch nix einabuen lassen,
bin lieber zu nem felgen experten heute und hab mal da nachgefragt, und geil, die machen auch tieferlegungen,
und kostet
40/40 135 euro
+ Achsverm.
+ Einabu
=290€

kommt noch die mittlere Eintragung dazu 38€ und ich hab alles für
330€...

komme also noch unter 350 € weg, ist das ok oder werd ich abgezockt?
ich finds ok, was meint ihr?


für 200bekommst schon nen gutes komplettfahrwerk..achsvermessung brauchste meist garnich..
ich hab noch 50-50federn von supersport..wenn du interesse hast...



christoph23
  • Themenstarter

also 40er federn ohne stoßdämpfer, weil das ja das max. iss wo man keine neue (kürzeren) stossis brauch.

marke glaub viper, venturo, venom =? sowas hat der gesagt sorry, :(

will auch net soviel geld ausgeben, weil die kiste schon so alt ist, versuche nen guten weg zu finden zwischen optik/preis.


@ Iliya86
"achsvermessung brauste meist garnich..."
wär hat dir den scheiß den beigebracht?!? das ist ein absolutes muss!
ich würde mir nie nur federn holen sondern auch gleich kürzere dämpfer mit dabei! kannste auch selber einbauen. ist echt nicht so schwer.

mfg jojo


Eine Achsvermessung kostet ca 40-50 euro. Naja noch Federn dazu + Einbau. hm Also wenn Du wirklich nur federn möchtest würde ich mir günstige, evtl. gebrauchte kaufen z.b. von eBay. Bei 40er Federn machst Du da nichts verkehrt. 290 euro finde ich für das Ergebnis etwas heftig.

Wie gesagt würde mir ein paar gebrauchte Federn besorgen und es findet sich bestimmt jemand der Dir gerne die Federn einbaut. Achsvermessung würde ich trotzdem danach machen laßen. Da bist im Endeffekt mit 100euro und einem Kasten Bier günstiger davon gekommen


naja ich finde das man zum preiß nichts sagen kann...bei uns kostet einbau mit achsvermessen alleine schon um die 300 euro...


Also wie @Grodinio schon gesagt hat.
Achsvermessung ist absolut Pflicht!
Weil beim ferdern bzw dämpferausbau der Sturz verstellt wird und man das beim einbau nie so ganz hinnekommt... Wenn Du sparen willst, kaufe dir Eibach Tieferlegungsferden für 99€ und bau sie selber ein (lass dich vom kumpel oder so unterstüzen).
Aber komm auf keinen fall auf die Idee, die Achsvermessung wegzulassen. Die ist pflicht!


Du solltest dir auch im klaren sein, dass wenn du deine alten Stoßdämpfer beibehälst es nicht lange dauern wird, bis sie durch die erhöhte beanspruchung defekt werden..
Greezt
Tim


wenn es Federn mit V sind dann sinds bestimmt Vogtland.

Wenn du willst kann ich dir auch mal Angebote machen, hab ja auch nen eingenen Shop, ich schau gleich mal wo du wohnst, Einbau können wir auch übernehmen, meisst billiger und Achsvermessen ist Pflicht



ATU ist sch****
Wer geht noch dahin?!
Die spinnen mit ihren preise.


Naja hat hier auch keiner zu ATU geraten oder?


Jo, eigentlich wurde alles sinnvolle schon gesagt.


jo jo das doch mal nen spruch...


Also Achsvermessung ist Pflicht brauchst du dir von Ijay nichts erzählen lassen, der .... hat mir hier über das Forum eine RS4 Stoßstange verkauft die voll für den A... ist und wurde dann noch frech.
130€ für eine Stoßstange mit Riss, falscher Teilegutachten und ohne Rechnung. Tolle Mitglieder oder.
Naja zum glück sind nicht alle so
Ihr seid super!


hdm@ polo-babe...
ihr hättet euch die stoßstange ja auch anschaun könn...war außerdem privat...wollt dein anwalt sich nich melden?...
zu thema: ich wa auch bei der achsvermessung und der meinte man müsste nix einstelln...musste trotzdem 10€ zahlen weil er die ganzn geräte angeschlossn hat und so...


christoph23
  • Themenstarter

Was? Meine stossdämpfer gehn davon kaputt? oh noe


gelöschtes Mitglied

    mh ich hab nur 35,- fürs eintragen bezahlt.

    meinste denn, dass dir 40/40 reicht von der tiefer her?


    Naja der Verschleiß ist höher. Wie alt ist den Dein Polo ? Fürs erste geht es auf jedenfall. Und dann ist die Frage wie viel ist er schon mit den 1.(?)Dämpfern gelaufen. Der Audi A4 von meinem Vater bekam die ersten neuen Dämpfer mit über 200.000 KM ! Und das wirklich nicht aus Geiz.

    Stoßdämpfer gehen ja nicht von jetzt auf gleich kaputt. Das ist eher ein schleichender Defekt. Das heißt man merkt es unter Umständen nicht als Fahrer weil man sich an den schlechter werdenden Federkomfort gewöhnt.


    gelöschtes Mitglied

      frag mich ma nach meinen rückenschmerzen, aua


      Also wenn dein Auto noch die ersten Dämpfer drinne hat und von 95/96 ist wird es wohl nicht lange dauern, bis dir die Dämpfer hops gehen...
      Stellt sich dann nur die frage, wie viel du in das Auto investieren willst bzw. wie lange du es noch fährst..?
      Gruß
      Tim


      wenn man nichts einstellen muss war es zufall dass die alten schraubpunkte wieder exakt erwischt wurden, aber mal allein von der logick her weiss man dass mans einstellen muss beim 6N, da ja das ganze federbein raus muss.

      wenn du noch die ersten und somit alten dämpfer drin hast würd ich mir überlegen ein komplettes fahrwerk zu holen, nicht nur federn

      mfg


      christoph23
      • Themenstarter

      hmm also das scheint mir doch einleuchtend was ihr da schreibt, von wegen 95er modell 1. stossdämpfer und so.

      Zitat: "meinste denn, dass dir 40/40 reicht von der tiefer her?"

      warum findet das jeder zu wenig?
      viele haben dohc 60/40, das macht doch dann nicht die welt aus?

      60/40 könnte ich mir dann auch nehmen,
      wenn eh neue stoßdämpfer rein müssen...

      sagt mal was ihr meint...
      danke für die antworten bis jetzt,
      gruss christoph


      lass dir ein angebot fürn komplett fahrwerk von 6n grün machen. der macht echt gute preiße und auf den ist auch im nachhinein verlaß!
      würd dann 60/40 nehmen.
      mfg jojo


      christoph23
      • Themenstarter

      ja was hätte denn ein 6N grün für
      40er Federn + Einabu + Tüv + Achsverm.
      verlangt?
      wär ich bei dir noch unter 330 € weggekommen?

      bist halt 200km entfernt...

      ich kenn hier keinen der mir was einbaut das ich von irgendwo bestellt habe,
      und klar das ich nen shop in der nähe suche wegen
      z.B. falls es probleme gibt, oder garantie etc.

      achso nochwas, vielleicht iss das ja irgendwie nützlich,
      hab 75000km runter. (wegen lebensdauer von den stossis)


      Federn je nach Hersteller zB Weitec 95€, Einbau 50€, Spuren 40-50€, Tüv 35-40€, also allerhöchstens 230-240€ für alles zusammen

      mfg


      christoph23
      • Themenstarter

      oh, das ja echt günstig... :(
      vielleicht wärs ja ganz gut mir bei dir ein fahrwerk zu holen und dort einbauen zu lassen..
      weiss aber nicht ob die das "mcöhten"
      schau doch mal was du mir als 60/40 fahrwerk abnbieten kannst bitte?


      christoph23
      • Themenstarter

      so, hab mit dem typ geredet, dabei kam raus:
      den stossdämpfern gibt er 120000km (ich hab 75000)
      und 40/40 ist nicht das maximum,
      es würde auch 60 mit den serienstossis gehn, aber 40/40 ist deren obergrenze
      unter der die stossis nicht leiden..

      aber wie ist das mit fahrkomfort?
      ich möchte kein hartes auto und über jeden stein nen hüpfer machen..


      ja dann nimm nur Federn..
      PS ich hatte bei meinem alten Polo die Tieferlegungfedern bei 37tkm eingebaut.. Bei 80Tk. waren hinten schon die Stossis durch..
      Also der Verschleiß ist auf jeden fall deutlich erhöht durch die Tieferlegungfedern...

      Seehr zu Empfehlen sind die Federn von Eibach. Die sind vom Fahrkomfort noch sehr gut und kosten nur schmales Geld..

      Hier mal ein Link:
      http://cgi.ebay.de/Eibach-Federsatz-fuer-VW-Polo-6N-alle-ab-Bj-94-10-99_W0QQitemZ7982624113QQcategoryZ61928QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      christoph23
      • Themenstarter

      ach mann, ich kenn mich da nicht aus, aber man sagt ja billig kauft man 2mal, irgendwie bringts mich jetzt mehr so in richtung fahrwerk,
      hmm vielleicht frag ich auch noch mal meinen vw-händler was der meint.

      ne stossdämpfer reparatur würd mich ankotzen, dan nlieber direkt jetzt mit neuen.


      Tja das musst du wissen...
      Ich denke nicht das dir der VW Händler groß helfen kann (kenne das weil ich selbst dort arbeite)....

      Also wenn du kein bock hast deine Stoßdämpfer in ein paar Jahren zu erneuern und dein Auto noch ein paar Kilometer behalten willst...rate ich dir zum günstigen aber auch guten Komplettfahrwerk. Da wende dich am besten an 6Ngrün. Der soll hier gute Angebote mit vernünftigen Teilen machen..(so hab ich es bisher immer hier gelesen)..
      Das war es soweit von meienr seite.
      Gruß
      Tim


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen