vw teilemarkt

Ausgefallene Frage / Elektrik

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Huhu

hab da mal 2 kleine große fragen an die leute die sich etwas mit schaltungen oder elektrik auskennen ...

ich hab einen 6n Open Air und will mir jetzt wieder ne Alarmanlage mit Funk ZV holen ...

nun zu meiner Frage ...

wie kann ich das anklemmen das ich wenn ich auf der FB einen zusatzkanal habe das ich über diesen knopf bei einmal drücken mein faltdach öfnnen kann und beim 2 mal wieder schliesen kann ... `? kumpel hat mal was erwähnt wie das heißt, habs aber leider wieder vergessen ...
und zum zwiten, gibt es eine möglichkeit das ich wenn ich mein auto öffne die innenraumbeleuchtung mit angeht `? für 30sek oder so `?

Danke schonmal für die Antworten!

Greetz



mhh also ....datt mit dem licht wennde det auto öffnest iss ned schwer zu machen ... nimmst einfach en zeitrelais (abfallverzögert) unn dann geht datt schon ..... aber datt mit der Fernbedienung ...mhh ..... hab noch nie watt davon gehört ... kenn zwar aus der Elektrik sowatt ähnliches wie du meinst ... aber beim auto ...k/a


hi also das mit dem dach hab ich mir auch irgendwie zu machen hab mir was gedacht aber einfach einfach is das nich das problem is ja du kannst nich ein stromstoßrelais nehmen was dauerhaft angezogen bleibt weil msonst zieht es dir ja die batterie leer. so hatte ich mir das ansonsten ggedacht: Also du holst dir ein relais aber eins mit hilfskontakten dann bastelste dir einfach ne selbsthaltung die wenn das dach vorne (oder hinten) ist über einen kleinen endschalter wieder geöffnet wird dann ginge das schonmal in eine richtung aber zurück? wenn dir was einfällt kannstes mir ja sagen



Meiner meinung nach müsste man das mit ICs machen die dann für das Auf- und Zufahren jeweils ein Relais ansteuern.
Die beiden Relais lassen den Motor dann das Dach auf und zufahren. Ein Endschalter der normalerweise schon da sein muss, schaltet den Motor dann ab wenn er die Endpostionen erreicht hat.

Als IC nimmt man eins mit J-K-Master-Slave-FlipFlop.
Man beschaltet die beiden eingänge mit 1 und wenn man auf den c ein signal gibt ändern sich die Ausgänge abwechselnt.

Also beim 1. mal drücken geht Ausgang 1 ein und lässten das Dach auffahren.
Beim 2. mal drücken geht Ausgang 2 ein und lässt das Dach zufahren.

Vieleicht nen bissl kompliziert erklärt, wenn ihr fragen habt dann schreibt einfach in den Thred ich gucke wieder vorbei.


das hört sich ja ganz gut an... wo bekommt man sowas denn her und wie teuer is sowas? wegen dem entschalter... also wenn ich das dach nach vorne fahre und wenn es dann vorne is und ich halte gedrückt dann geht aber die drehzahl runter also schaltet der doch dann nicht ab oder?


geht der motor aus?
oder hört man ihn sich noch quälen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sobald das dach hinten bzw. vor4ne ist geht er aus!

Danke schonmal für die hilfe! das wird irgendwie schon hinhauen

muss nochmal ne nacht drüber schlafen!


jaja der geht zwar aus der zieht aber denk ich mal noch einen gewissen strom weil die drehzahl halt runter geht


Ja so wie warrior sagt, geht er aus. Dann zieht er auch keinen strom mehr.



und wieso geht dann die drehzahl runter?


hmmm ich fahre morgen zum kollegen der hat nen 6n2 mit schiebedach.
Gucke mal was sein motor macht.


mach das ich kann nur sagen wies bei mir ist


Antworten erstellen

Ähnliche Themen