vw teilemarkt

LMM wechseln?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
Problem:
hatte seit Beginn letzten Jahres bei meinem 74kW TDI 9n Leistungsschwankungen bis 20%, Einbruch in der Endgeschwindigkeit etc. etc.
War schon zweimal bei VW aber nix gefunden (Fehlerspeicher und Ladedruckmessung) .
Hatte auch ein Riesen-Turboloch (ca. 1-2 Sek.).
Hab dann einen K&N Luffi eingebaut was das Turboloch verkleinert hat und den Durchzug merklich verbessert hat aber eben nicht so wie im Neuzustand, fährt sich jetzt nach Reifenwechsel auch wieder so ausgelutscht.
Heute vmax 200 (a. Tacho) morgen 180, vielleicht auch nur 170.
Lief früher zwischen 210 und 220(a. Tacho).
Beim Golf meiner Ma wars ähnlich und der hat nach nem LMM Tausch wieder astrein funktioniert.
Hab mich jetzt auch dazu entschlossen den LMM selbst zu tauschen, soll ja nicht schwer sein.

Kann mir jemand sagen wo ich die Dinger beziehen kann, bzw. ob es da unterschiedliche Typen mit mehr/weniger Performance gibt und wo ich das Ding finden kann bzw. was für Werkzeug ich benötige.

Vielleicht kennt ja auch jemand mein Problem. Ist ja an und für sich nicht schlimm - das Auto läuft ja.
Bloß wenn man einmal in den Genuss von nem neuen TDI gekommen ist, und dann lahmt das Teil so rum...
Ausserdem isses auch lebensgefärhlich, wenn man die Kiste z.B. beim überholen nicht richtig einschätzen kann...



Das hatte ich bei unserem PAssat TDI (81KW) auch.
Bei 60tkm. war das ding schon durch.

Vw hatte damals kluanzmäßig was dazubezahlt oder ich glaube sogar im nachhinein die kosten komplett übernommen.
Der LMM kannst du Bei Bosch kaufen oder halt bei VW... Was hat deiner gelaufen?
Viell. hast du ja auch ne chanche von VW was zurückzubekommen..
Greetz
Tim


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ist grad bei 46' km, das Problem besteht aber ca. seit 22,5' km. War wie gesagt nach dem letzten Winter. Bin da mal auf ner Schneedecke mit dem Unterboden aufgesessen und hatte die Vermutung, dass vielleicht auch in der Abgasanlage ein Fehler ist - viell. Schalldämpfer gequetscht o.ä. Dann würde der Druck nicht richtig entweichen können und würde sich zum Motor rückstauen...
VW hat zeitgleich auch (zum 2. Mal ?) meine Einspritzpumpe erneuert. Vielleicht haben die nicht die richtige verbaut? danach hat das Problem nämlich angefangen.
Greetz Markus



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

habe gehört, da gibt es zwei unterschiedliche LMM die verbaut werden. Der eine soll super sein, der andere SCh... Wie ist denn die Teilenummer und vor allem welches Werkzeug (Torx-Einsatz) benötige ich dazu bzw. wo ist denn der LMM? Vielleicht kann mir das jemand erklären. Möchte mir für den Popel-Eingriff nicht unbedingt ein Service-Handbuch besorgen...


schick mal pic von deinem motorraum..


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

habs gefunden... ist das Teil direkt vor dem Luftfilterkasten, wo Bosch draufsteht und ein Elektroniksteckverbinder dran hängt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie bekomm ich denn die Torxe auf? ich meine ohne Spezialwerkzeug kaufen zu müssen. Torx-Bits mit Code gibts doch bestimmt net im Baumarkt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Erstmal danke,
einen Torx-Bit Satz hab ich selbst.
Allerdings haben die VW Torxe in der Mitte einen Code-Nippel. So dass man normale Torxdreher aufgrund der Form nicht hineinstecken kann.
Da müsst ich vorher eine Bohrung reinsetzen.



mmhm eigentlich nicht...
schick mal bitte morgen ein bild davon..
kannst auch mit gehäuse tauschen...
6kant größe 4-5....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab mir überlegt, für den Laptop einen VAGCom Adapter-Bausatz zu holen, um andere Fehler z.B. gequetschte Schalldämpfer oder gequetschten Kat auszuschliessen. Die Software VAGCom bekomm ich bei emule denke ich. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Bild gibts morgen... hab die Kamera noch im Auto liegen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Neuer Stand der Dinge...
hm...
hab heute mal einen Diagnoselauf gemacht. Hab gemerkt, dass zwischen 1000 und 2000 U/min die LMM-Werte ca. 50% unter Soll liegen.
bzw. einen Einbruch im Duty Cycle oder wie war das auf deutsch? genau ... Tastverhältnis.
Könnte vielleicht was mit der Fehlleistung in dem Bereich zu tun haben. Dafür schießen die Werte bei über ca. 2400 U/min deutlich über den Sollwert raus.
Hab nebenher noch das Torque bzw. Drehmoment mitgeloggt, und bin genau dann wenn die LMM-Werte hochschiessen auf ca. 290 Nm gekommen. Serienmässig sollten es doch eigentlich 240 Nm sein, oder? Kein Wunder, dass die Karre erst nicht geht, und dann wie aus der Kanone geschossen abzieht... Allerdings eben nur zwischen 2400 und 3200 U/min...
Oder die Drehmomentsteigerung erklärt sich durch den K&N Filter, der vielleicht erst ab dem Bereich in dem sich der Druck aufbauen kann zur Geltung kommt?


also bei dem audi von meinen Eltern is das Problem mit dem lahmenden Diesel auch vorgekommen!

Wie es behoben wurde müßte ich jetzt genauer nachfragen, aber ich meine das sich da in der Diesel- oder luftzufuhr zusetzt und deshalb nicht mehr die volle leistung zur verfügung steht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die Antwort. Würde mich freuen, wenn Du vielleicht rausfinden könntest, woran es gelegen hat nur um die Liste der Möglichkeiten zu erweitern...

Luftzufuhr?
Luftmasse kommt ja rein laut Sensor, bloss eben erst zu spät zu viel - warum auch immer.
Dieselzufuhr? Sollte eigentlich OK sein, genaueres kann ich aber erst nach dem Werkstattbesuch sagen- hab eigentlich bis etzt alles nach Intervall machen lassen - Neuwagen halt... Aber der Luftfilter war ja auch verschimmelt und drunter waren Vogelfedern wo auch immer die herkamen... Soviel zum Thema Luftfilter wechseln laut Intervall...
So könnte es auch sein, dass die den Kraftstofffilter vergessen haben zu entwässern oder zu tauschen...

Langsam bin ich echt sauer. Jetzt muss ich echt mal meinen Unmut loswerden...

Das Problem kommt für mich inzwischen einfach daher, dass der VAG-Meister oder Geselle glaubt, der Kunde bildet sich den Leistungsverlust das ein, da er sich inzwischen an den Schub gewöhnt hat.
Daher wird zu wenig Zeit in Diagnose gesteckt. So wurde bei mir z.B. inzwischen drei mal bei voneinander unabhängigen VAG-Werkstätten lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen und eine Probefahrt gemacht. Auch der Mechaniker hätte erkennen müssen, dass die Beschleunigung erst wesentlich zu spät einsetzt.
Dadurch bekomme ich den Eindruck die sind echt zu blöd zum Arbeiten - aber im Prinzip ist das ja wirtschaftlich was die tun, wenn evtl. längere Diagnosen (unwirtschaftlich) notwendig wären den Kunden einfach weiter zu schicken weil: größere Fehler sind auf Anhieb nicht auszumachen und Auto fährt ja und Fehlerspeicher is leer und damit is gut.
Für mich sieht die Sache nur so aus:
Hätte ich ein Auto gewollt, das so fährt, hätte ich einen 1.4 TDI genommen, und keinen 1.9 TDI sprich 4000 Euro weniger gelöhnt. Ausserdem ist es echt beschissen einen relativ starken Klein-/Kompaktwagen zu haben, der so schwer einschätzbar ist, dass man nicht mal mehr damit überholen kann.
Klar, wenn jemand mit nem 1.6 Tonnen schweren Audi A6 und 170 PS 10 bis 20 PS weniger hat merkt er das nicht zwingend. Aber mein 1023 kg schwerer Schnuckel verliert dadurch gleich eine Klasse im Durchzug.


Hi.
Also ich würd an deiner Stelle wirklich mal den Luftmassenmesser neu machen.
Das liegt zu 99% dadran..
Wenns nicht der war gib ihn halt nach 2tagen wieder zurück..

Gruß
Tim


also das mit dem Audi muß ich leider korrigieren :-|
weil du merkst das bei jedem auto egal ob groß oder klein!
Mich nervt das auch irgendwie, dass man als "ahnungsloser" Kunde immer nur verarscht wird! immer nur ist vielleicht übertrieben, aber in manchen dingen, wie z.b. elektrik habe ich mit sicherheit mehr drauf als mancher Autoelektrikermeister!
Dann nervt es mich besonders, wenn man mir müll erzählt!

aber um zum thema zurückzukommen:
Bei unserem Audi war es der Luftmassenmesser und der Luftfilter der zusaß!

greetz
DJ


polotreff.de
#17 - 16.01.2006luftmengenmesser wechseln beim polo 6n luftmassenmesser wechsel polo 6n sollwert luftmengenmesser golf golf+1j+74kw+luftmengenmesser gehäuse tausch lmm tdi luftmassenmesser passat tdi ausbauen vw felgenwechsel torx polo 9n lmm wechseln luftmengensensor golf iv austauschen lmm golf 4 selber tauschen polo 6n2 lmm ausbauen welches werkzeug um luftmassenmesser passat polo 6n luftmassenmesser ausbauen luftmassenmesser tauschen polo 86c luftmengenmesser wechseln hat der polo 6n2 50 ps einen luftmassenmesser &hl=de&num=100&btng=google-suche&as_epq=vw golf luftmassenmesser wechsel&as_oq=&as_eq=&lr=&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images luftmengenmesser tauschen golf tdi lmm ausbauen golf 4 anleitung luftmengenmesser tauschen polo 6n
Antworten erstellen

Ähnliche Themen