vw teilemarkt

Helligkeit mcd Leds

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, nach langem suchen hier im Forum habe ich noch keinen wirklichen Beitrag gefunden, der beschreibt, wie hell (in mcd) Led's für die Innenbeleuchtung sein sollten. Ich hab gehört, dass 3000mcd und mehr zu hell sind fürn Innenraum. Es gibt ja auch >10.000 mcd Led's . Widerum gibt es Led's mit gerade einmal 50mcd.
Ich hätte gerne eine Tacho- und Schalterausleuchtung, die ein kleines bisschen heller ist, als im Polo6n, wenn man den Dimmer aufs Minimum stellt (also Helligkeit aufs Maximum). Oder gehen die Led's kaputt, wenn ich mit dem Regler dimme?
Achja, ist es normal, dass rote Leds einen geringeren mcd Wert haben als z.b. blaue Leds?
Mit Widerständen weiß ich bescheid.
Ihr seht, bin kein Elektrogenie, aber wenn ihr's seid, dann wäre ich für Hilfe dankbar!



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

schau mal meine bilder an, die blauen leds haben 30 mcd ....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

echt jetzt? nur 30mcd? aber mit 470ohm widerstand und dimmschalter auf minimum oder?



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

is ähm n 420 ohm un regler auf max - aber bei dem r bin ich net ganz sicher

3,5V un 20mA halt


LEDs lassen sich nicht wirklich dimmen (nur ein wenig in dem spannungsbereich für die sie ausgelegt sind) ansonsten kann man sie dunkler wirken lassen indem man sie mit schnell an und ausgehen lässt (schätze mit so ca 50Hz)
1W Glühlampe entspicht etwa LED mit 13000mcd.

kann man eigentlich die innenbeleuchtung machen wie man will oder ist das gegen die StVo?

hab vor denn innenraum mit ca 50 7000mcd LEDs auszuleuchten...was sagt ihr dazu?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

also ich kann meine leds dimmen komisch ...

hm 7000mcd is verdammt hell, während der fahrt kannste das kniggn, denn dann siehst du auch nix mehr ....


vielleicht gibts da auch verschiedene LEDs die siech besser oder schlechter dimmen lassen. ich werds am wohl so machen dass ich immer 4 LEDs in reihe schalte und dann sie nächsten 4 parallel ranhänge, usw. bis ich dann der meinung bin das das hell genug ist. widerstände nehm ich denk ich garkeine (die fressen nur unnötig strom un wandeln die energie in wärme um - reihenschaltung ist besser)

aber ist es denn überhaupt erlaubt die beleuchtung beim fahren anzuhaben?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

reihenschaltung für led's is mist, auch wenns nur minimale zeitabstände sind, die erste bekommt immer ne stromspitze - wenn die irgendwann putt gehts gehts immer weiter, bzw reicht ja schon wenn eine in der mitte ausfällt ...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also nochmal zu meinem eigentlichen Thema, dass ich mit diesem Beitrag eröffnet habe. Welche MCD Zahl ist STVO komform und kann ohne Blendung, aber mit gutem Leuchteffekt im Autoinnenraum angewandt werden? Ihr redet hier von 7000mcd und Grave hat 30mcd verwendet und das sieht eigentlich recht hell auf seinen Fotos aus. Keine Ahnung, wieso hier solche Riesenunterschiede auftreten



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

sag einfach so, es darf nicht nach außen leuchten un dich nich blenden - also so hell wie die originale beleuchtung ....


wie stark können denn die spannungsspitzen sein? die LEDs haben ne Betriebsspannung 3,2 - 3,4 Volt (bei 4 in Reihe dann also 12,8 - 13,6 V) wie weit kann denn die spannung hoch bzw runter gehen? kann ein widerstand das den völlig kompensieren?

was bedeutet denn nach außen leuchten...ich will das licht sowieso nur indirekt leuchten lasssen. stört das schon wenn der innenraum in einem blauen schimmer wirkt? so ne standard innenlampe sieht man ja wirklich von außen...is aber nich so schön wie blaues licht was von unten alles erhellt...dürfen die LEDs dann ähnlich hell sein wie die lampe?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

mit den spannungsspitzen kannse ja ausrechnen ... wenn du sagst 4 in reihe - rechne doch aus was is wenn nur noch 3 funktionieren, wieviel V dann auf denen liegt un die erste in der reihe bekommt immer die ganzen 12v auch wenns nur in einer minimalen zeitspanne is ...

ja es is auch nich erlaubt die innenleuchte während der fahrt anzuhaben ... deswegen gibts extra leseleuchten ... kk im fußraum darfste eigentlich während der fahrt au net anhaben, da der blaue schimmer zu sehen is ...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich hab mir gestern von Conrad 500mcd helle blaue LEDS und 110mcd helle rote LEDS gekauft, die haben genau die Richtige Helligkeit, mit einem Abstrahlwinkel von 30Grad blau und 40Grad rot.
Kostenpunkt: blau 42cent, rot 7cent. Ich hab mal den Heckscheibenschalter neue LEDs verpasst und dabei 470Ohm Widerstände genommen. Ist das in Ordnung? Die roten LEDs haben 2V Spannung und eigentlich müssten laut Rechnung 500Ohm als Widerstand verwendet werden, sind 30Ohm weniger, schlimm?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ähm 300 ohm 470 für blau ok die haben 3,5V bei 20mA aber rot hat 1,9V bei 20mA ! das is ja fast die hälfte ich würd mehr als 470 ohm dafür nehmen, so haste net lange freude daran


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

alles klar, hab Kampfkeks gefragt und er meint, dass die Led keine 10 Jahre halten wird, aber sie wird halten ^^. Naja, schaun wir mal.


polotreff.de
#16 - 13.12.2005led,s mit geringer leuchtkraft reihenschaltung leuchtkraft was ist leuchtkraft mcd helligkeit einer led hellichkeit in mcd was sind mcd helligkeit ab wieviel mcd blendet eine led leuchtkraft vergleich mcd led aussenleuchten forum wieviel leuchtkraft haben leds leuchtkraft: 10.000mcd helligkeit 11 mcd leuchtkraft was bedeutet mcd leds mit geringer leuchtkraft glühlampe helligkeit mcd mcd helligkeit für innenraum beleuchtung mcd wert für innenraumbeleuchtung mcd-leuchtkraft mcd helligkeit raum &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=led was heißt mcd
Antworten erstellen