vw teilemarkt

6N Klappert im kalten zustand und wird zu schnell

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo! habe seit ein paar tagen ein problem mit meinem Polo! wenn der Motor noch kalt ist dann ist da ein klappern was aus der zahnriemen gegend kommt! Sobald ich aber ein paar 100 meter gefahren bin ist dieses klappern weg! dann ist da noch das problem das der motor in stand bzw im stadtverkehr sehr heiß wird! knapp über die 90° marke! dies war am anfang nicht so! da war´s bei 70° (was normal ist denke ich) Sobald ich aber auf der bahn mit ca 100 oder mehr fahre dann sinkt die temperaturanzeige wieder auf etwa 70° Hatte das Problem schonmal jemand von euch? was könnte da kaputt sein? Zahnriemen? Wasserpumpe? Please HELP!



gelöschtes Mitglied

    also das klappern, wenn es aus der zahnriemen gegend kommt kann heißen, das der reimen lose sitzt.....hatte ich auch schonmal!
    das solltest du besser schnell beheben lassen, denn wenn dir der riemen flöten geht kann es passieren das dein motor schrottreif is........

    ....allerdings spricht dagegen,d ass das geräusch nach ner weile wieder wech is.......
    ich hab n klappern im motorraum das kommt von den hydros, wenn das öl noch kalt ist....das is dann auch nach ner weile weg

    allerdings weiss ich nicht wie das mit der temp is.....dazu fällt mir nix ein!

    soweit wars das, was ich dir sagen kann

    gruss
    fabian


    gelöschtes Mitglied

      also das die kühlwasseranzeige auf 90° geht muss sein! sonst ist der termostat schrott. wir haben 3 6Ns und alle werden 90° warm. das das bei dir nur im stand passiert erkläre ich mir damit, das der motor ja nicht durch fahrtwind gekühlt wird. aba die 90° sind normal! 70° sind zu wenig.

      das klappern habe ich auch. bei mir ist die motorabdeckung, also dieses plastikteil am vibrieren



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Schonmal danke für deine hilfe fabian!

      An Radler! ich hab leider keine abdeckung im motorraum! ist einer der ersten 6N´s die einzige abdeckung die da ist, ist die vom zahnriemen! könnte es auch an der liegen?


      gelöschtes Mitglied

        hmmm...allein die abdeckung vom zahnriemen?
        weiss nich mehr genau wie die beim 6N is aber das wäre doch n büschen komisch wenns nur das plastik ist

        vorallem weil du meintest das verschwindet nach ner weile wieder.....dann kanns meiner meinung nach denke ich mal nicht die abdeckung vom zahnriemen sein


        Werden die Hydros sein. Keine Problem wenns nach ner Zeit wieder verschwindet.

        Lg
        René


        gelöschtes Mitglied

          Hä? der Polo 6n hat doch gar keine Hydrostößel sondern Ventil Blättchen? oder bin ich da Falsch informiert? *schäm* Hatte bei meinem alten Polo das selbe Problem da hiess es das der Polo keine Hydro´s hat sondern Ventil Blättchen. Die stellen sich nicht nach wie die Hydros, sondern könnten gewechselt werden, wenn sie ausgeleihert sind , muss man aber nicht . (Bin aber kein KFZler kenn mich damit nicht wirklich so gut aus...

          MFG


          die 8Vs im 6N1 haben alle Hydros.

          Die 16Vs haben zum Teil Schlepphebel.

          Was zum Teufel sind Ventilblättchen?

          Lg
          René


          gelöschtes Mitglied

            habsch doch gesagt sin vllt die hydros .....is bei mir im mom auch so



            Ventilblättchen ?! Also Dein Polo ist fit. Wenn das Klappern überhaupt nicht weggeht sind die Hydros erst fertig. So wie sich das anhört ist alles i.O.. Zu der jahresdzeit normal.


            gelöschtes Mitglied

              Also bei meinem Polo 6N war es die Wasserpumpe, die den schlack weg hatte, denn meiner wurde auch im stand sehr heiß. Beim fahren ging es aber bei längerer fahrt wurde er dann auch letztendlich heiß.

              Also mein Tipp wäre zu kontrollieren ob die wasserpumpe läuft, kann sein das die auch klappert. War bei mir auf jedenfall so.

              gruß.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen