vw teilemarkt

Waschwassermotor

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen!
Der Waschwassermotor geht nicht obwohl Ich ihn getauscht habe ( er geht definitiv) und auch der Lenkstockschalter
ist getauscht.
Da komische ist folgendes. Wenn Ich mit dem Stromprüfer an den Anschluß gehe ohne den Motor anzuklemmen hab Ich Strom wenn Ich den Wischerschalter betäige und er Motor ist angeschlossen geht nichts?
Kann mir jemand zu wasser auf der Schweibe verhelfen?



hast du mal den motor an ne andere stromquelle angeschlossen, an en netzteil oder ne autobatterie?!?!
wenn vorne spannung anliegt und die pumpe geht net dann ist sie wohl am arsch


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Motor funktionoiert mit fremder Stromquelle einwandfrei!



vorne kommt definitiv strom an?!?!?
wenn ja, wieviel?!?! sind auch wirklich 12V?!?!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der Witz ist der das ohne angeklemmten Motor am Stecker Strom ankommt lt.Stromprüfer aber wenn ich den Motor anschließe geht nichts.
Schließe Ich den Motor an einer Frewmden Stromquelle an ( Ladegerät )
funktioniert er einwandfrei


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

hmm, komische sache...

wie markus sagte: miss nochmal wie hoch die spannung am kabelende ist, vielleicht hast du da irgendwo einen spannungsabfall.


Hallo erstmal,
die Waschwasserpumpe ist ja für die Front- UND Heckscheibe da. Frage: Geht beides nicht? Wenn Heckscheibe geht und Front nicht (oder andersrum), kanns eigentlich nur der Lenkstockschalter sein, weil der Unterschied zwischen vorn und hinten nur durch die Polung der Pumpe passiert.
Geht beides nicht, dürfte eine Unterbrechung zwischen Schalter und Pumpe der Grund sein.
Hinweis: +12V an der Pumpe allein reicht nicht, es muss auch eine Masse auf dem anderen Pin da sein.

Gruß
PTP


deswegen mein ich ja dass du mal messen sollst wieviel spannung genau anliegt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der Lenkstockschalter kanns nicht sein denn er ist nagelneu und korrekt eingebaut. Und bei dem 86 c Modell ist es so das wenn man die Pumpe betätigt gleichzeitig vorn und hinten wasser kommt.Ausserdem hat der Motor kein separaten Masseanschluss sondern lediglich zwei Anschlüsse direkt oben drauf.Ist der gleiche Motor wie im Golf



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

hm, welche spannung hast denn nun dran?


natürlich hat die pumpe 2 anschlüsse, einmal masse und einmal +, und es ist auch nicht so, dass wenn man die pume betätigt dass vorne und hinten wasser komt, das wäre schwachsinn, meine freundin hat auch nen 86c, da ists nicht so.

es ist wie schon gesagt wurde eine sache der polung, wenn du vorne betätigst ist zB auf kammer 1 + und auf kammer 2 masse, und wenn du hinten betätigst ist es genau anders herum, also auf kammer 1 masse und auf kammer 2 plus

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wenn Ich aber den Motor übers ladegerät betreibe kommt vorne und hinten Spritzwasser! Jetzt aber noch ne andere Frage. Wird der Spritzwassermotor über das Scheibenwischerrelais angesteuert!
Könnte es sein das das Relais einen Schuß weg hat.
Wenn Ich hinten zb. den Intervall einschalte wird vorne automatisch mitgewischt!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Noch ne Kleinigkeit. Der alte Lenkstockschalter vom Wischer hatte nur einen Kontakt um den Intervall für den Heckwischer sowie den Intervall ein bzw. auszuschalten


Also erst mal zu dem Wasserproblem: also wenn hinten und vorne gleichzeitig wasser kommt. Direkt an der Pumpe, da wo die beiden Schläuche weggehen, ist ein kleines Ventil eingebaut, das das Wasser entweder nach vorn oder nach hinten leitet. Wenn das undicht oder verklemmt ist, kann theoretisch obiges Problem auftreten.
Zum elektrischen Problem: Es müsste da zwei separate Intervallrelais geben, eins für vorn und eins für hinten, ich glaub aber nicht, dass die was mit deinem Problem zutun haben. Wenn der Lenkstockschalter, wie du sagst, i.O. ist, bleibt eigentlich nur die Verkabelung zwischen Schalter und Pumpe. Denn die Relais haben mit der Pumpe nur indirekt zu tun.
Ich hab noch ein Bild beigelegt.
V59 = Waschpumpe
V = Wischermotor vorn
V12 = Wischermotor hinten

Ansonsten viel Glück...


Scheibenwischer.jpg
Scheibenwischer.jpg

gelöschtes Mitglied

    Tag zusammen,
    habe folgendes Problem, mit dem ich mich einfach mal in diesen alten Gesprächsfaden einklinke:
    mein kürzlich gebraucht erworbener Polo 6n SDI Bj. 1997 zeigt folgendes Verhalten:
    1. Wischen mit Waschen vorne - alles ok.
    2. Wischen mit Waschen hinten: der Heckscheibenwischer läuft, wischt auch schön brav die vier Sekunden nach, wie's in der Anleitung steht, aber es kommt hinten kein Wasser. Dafür kommt vorne Wasser, allerdings mit deutlich schwächerem Druck als bei 1.

    Ich gebe zu noch nicht genauer geforscht zu haben, aber wenns nur das richtige Aufstecken eines Steckers oder Schlauches wäre, müsste ich den Weg zum Händler gar nicht erst gehen.

    Danke, Gruß HansMan


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich gebe zu noch nicht genauer geforscht zu haben, aber wenns nur das richtige Aufstecken eines Steckers oder Schlauches wäre, müsste ich den Weg zum Händler gar nicht erst gehen.

      Das war's dann auch schon. Direkt nach dem Pumpenausgang war eine Schlauchverbindung auseinandergerutscht. Zusammenstecken, fertig.

      Gruss HansMan


      polotreff.de
      #17 - 07.08.2006anschluß waschwasserpumpe spritzwassermotor vw polo wie wird waschwasserpumpe angesteuert waschwasserpumpe stromaufnahme anschlussplan waschwasserpumpe
      Antworten erstellen