vw teilemarkt

Waschwassermotor

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Noch ne Kleinigkeit. Der alte Lenkstockschalter vom Wischer hatte nur einen Kontakt um den Intervall für den Heckwischer sowie den Intervall ein bzw. auszuschalten

Also erst mal zu dem Wasserproblem: also wenn hinten und vorne gleichzeitig wasser kommt. Direkt an der Pumpe, da wo die beiden Schläuche weggehen, ist ein kleines Ventil eingebaut, das das Wasser entweder nach vorn oder nach hinten leitet. Wenn das undicht oder verklemmt ist, kann theoretisch obiges Problem auftreten.
Zum elektrischen Problem: Es müsste da zwei separate Intervallrelais geben, eins für vorn und eins für hinten, ich glaub aber nicht, dass die was mit deinem Problem zutun haben. Wenn der Lenkstockschalter, wie du sagst, i.O. ist, bleibt eigentlich nur die Verkabelung zwischen Schalter und Pumpe. Denn die Relais haben mit der Pumpe nur indirekt zu tun.
Ich hab noch ein Bild beigelegt.
V59 = Waschpumpe
V = Wischermotor vorn
V12 = Wischermotor hinten

Ansonsten viel Glück...

Scheibenwischer.jpg
Scheibenwischer.jpg

gelöschtes Mitglied

Tag zusammen,
    habe folgendes Problem, mit dem ich mich einfach mal in diesen alten Gesprächsfaden einklinke:
    mein kürzlich gebraucht erworbener Polo 6n SDI Bj. 1997 zeigt folgendes Verhalten:
    1. Wischen mit Waschen vorne - alles ok.
    2. Wischen mit Waschen hinten: der Heckscheibenwischer läuft, wischt auch schön brav die vier Sekunden nach, wie's in der Anleitung steht, aber es kommt hinten kein Wasser. Dafür kommt vorne Wasser, allerdings mit deutlich schwächerem Druck als bei 1.

Ich gebe zu noch nicht genauer geforscht zu haben, aber wenns nur das richtige Aufstecken eines Steckers oder Schlauches wäre, müsste ich den Weg zum Händler gar nicht erst gehen.

Danke, Gruß HansMan

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Ich gebe zu noch nicht genauer geforscht zu haben, aber wenns nur das richtige Aufstecken eines Steckers oder Schlauches wäre, müsste ich den Weg zum Händler gar nicht erst gehen.

Das war's dann auch schon. Direkt nach dem Pumpenausgang war eine Schlauchverbindung auseinandergerutscht. Zusammenstecken, fertig.

Gruss HansMan

Antworten erstellen