vw teilemarkt

Tachotakt für externe Auswertung

firestorm
  • Themenstarter

Hi zusammen!
Ich möchte eine externe Elektronik an den Tacho anschließen, die die Geschwindigkeit und Entfernung verarbeitet.
Hab schon an einen Sensor an der Antriebswelle gedacht (ähnlich wie beim Fahrrad), um die Umdrehung der Räder zu registrieren. Ist mir aber zu umständlich!
Kann ich den Tachotakt nicht irgendwie direkt abgreifen?
Es handelt sich hierbei um einen Polo 6n BJ. 97.

Viele Grüße



natürlich...kannst das entsprechende kabel am stecker anzapfen...wenn du glück hast liegt das tachosignal sogar schon am iso-stecker deines radios an. in jedem fall gibt es selbst beim tacho stecker ein "tachosignal-out"


firestorm
  • Themenstarter

Danke für die Antwort! Hört sich gut an!

Hast du vielleicht auch ne Steckerbelegung parat? Oder hast du Ahnung, wie ich an Informationen darüber ran komme?



frag mal bei 6n grün an, ich denk der weiß das...


Ich würd auch gern das Tachosignal in einer Schaltung benutzen... Weiß jemand von euch, was das für ein Signal ist? Welche Spannung, Frequenz, etc? Hat schonmal jemand das Tachosignal verarbeitet (in einer Schaltung)?


firestorm
  • Themenstarter

Hallo!
Hab mich lange mit der Problematik befasst und konnte das Problem letztendlkcih alleine lösen.
Das Signal kommt in meinem Polo unter dem Lenkrad an dem Sicherungskasten an. Und zwar auf der schwer zugänglichen Rückseite davon. Es ist ein dünnes weiß/blaues Kabel ungefähr in der Mitte dieses Kabelgewirrs.
Ich hab festgestellt, das es ein Rechtecksignal ist, zwischen 0V und 12V und davon genau 7 Impulse pro Radumdrehung.
Hab die Isolierung des Kabels nur ein wenig abgeschält und bin dann mit meinem Kabel zu meiner Schaltung gegangen. Zur Sicherheit hab ich die Bordelektronik und meine Schaltung durch einen Optokoppler voneinander getrennt.

Ich denke das wird Dir weiterhelfen.

Viele Grüße


polotreff.de
#7 - 27.02.2006tachosignal anschlußstecker polo 6n1 tacho auswertung spannung
Antworten erstellen