vw teilemarkt

Standart Frontlautsprecher wechseln

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi
Ich besitze einen 98´er Polo 6N und möchte gerne für mein Soundsystem die Frontlautsprecher auswechseln, sofern es qualitativ hochwertigere Boxen gibt. Bitte Schreibt mal ne Antwort, falls ihr mir helfen könnt. THX im vorraus



hi ich hab von JBL ein 2Wege frontsystem drinne von Berlett bin voll zu frieden damit hat knapp 70€ kekostet...


was möchtest du dennn genau wissen?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tja, was möchte ich denn wissen? Na ja, wäre echt super wenn ihr mir mit einigen Herstellern oder Ähnlichem helfen könntet, die Lautsprecher solchen Types anbieten. Das würde meine Suche danach sicherlich vereinfachen


Also ganz ehrlich würd ich dir Doorboards empfehlen. Das Nachrüst Set kostet bei VW so 80 € und dort dann ordentliche 16er Boxen eingebau, dann haste richtig Spaß !

Nur der 10er Boxen austauschen ist nur eine Notlösung, meine Meinung.

Trotz alle dem empfehle ich dir Focal Boxen !
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Willst du nur die Boxen im Amaturenbrett auswechseln oder paar ordentliche Doorboards einbauen, wenn noch nicht vorhanden !?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich hatte bisher nur an das Auswechseln der Lautsprecher im Armaturenbrett gedacht


    Wie gesagt 80 € für die Doorboards und die Boxen. 16er von Focal sind aber ehrer Teuer, so mit 200 € mußt du hierbei rechenen, geht aber auch billiger und etwas geschick für den Einbau! Also wenn du alles allein machst bist du ab 280 € mit den Focal Boxen dabei. Bei eBay kannste auch mal Schauen da kannste einiges Sparen!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    uhhhhhh, mit was für einem....kapitalaufwand... muss man den bei der doorboard-lösung rechnen?



    gelöschtes Mitglied

      Und auch nur weil die Focal so toll ohne Endstufe spielen . Rechne lieber mal mit grob 500 € wenn Du was vernünftiges haben möchtest. Da kommen nämlich noch ca. 100 € fürs Dämmen der Türen hinzu etc pp.

      Greetz

      XBM


      Die brauchen auch keine Entstufe die Focal ! UNd für Dämmung 100 € zu Kalkulieren ist ein bisl übertrieben.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Die brauchen auch keine Entstufe die Focal !


        sagt wer ?

        Zitat:
        UNd für Dämmung 100 € zu Kalkulieren ist ein bisl übertrieben.


        das kommt immer auf die Qualität der Dämmmaterialien an. Nimmste Dynamat biste mind 200 € los.

        Greetz

        XBM


        Kein Lautsprecher spielt schön an den Radiointernen Endstufen.

        Bin für Endstufenlose HeadUnits, kostet nur unnötig Geld.

        Würde dir auch zur Endstufen, 16er Compo-Lösung raten! Hör auf Dirk.


        Also meine Focal Frontsystem braucht kein "klassische" Endstufe ! Da ist von hause aus ein Umwandler oder so dabei.

        Wie man bei meinen Link auf dem Bild sehen kann !
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Okay wenn man noch einen Sub haben will kommt man an einer Endstufe nicht vorbei.



      • Der "Umwandler" ist eine Frequenzweiche und hat mit einem Verstärker nichts zu tun (im Radio befindet sich auch eine "klassische Endstufe" Was ist eigentlich eine unklassische?).
        Eine Frequenzweiche splitte das ankommende Frequenzband auf und gibt an den angeschlossenen Lautsprecher nur die Frequenzen ab die er gut verarbeiten kann.
        Ein Hochtöner z.B. kann durch tiefe Frequenzen sehr schnell zerstört werden.

        @XBM: eine schicke passive Trennung ist aber auch nicht zu verachten. Hast du letztes Jahr auf der C&S vielleicht mal Domonics "Pure Passive"-Bora (Halle 5 vorm EMMA-Stand) gehört?


        gelöschtes Mitglied

          Also ähm ich seh da nur ne einstellbare Frequenzweiche.


          Evtl siehste ja mehr ?

          Schließ das Focal mal an ne gute Endstufe ( nicht Helix sonst wird der Hochton zu stark )
          an und Du wirst Dir wünschen Du hättest das schon viel früher gemacht. Am besten ne µ Dimension oder so die klingen was wärmer.

          Vorraussetzung ist wie immer gut Dämmen und gut trennen

          Greetz

          XBM


          Da muss ich @XBM in der Hinsicht recht geben..

          Eine Endstufe ist in jedem fall besser als nur das radio...
          Ich habe mein FS jetzt auch an einer Audio-System und muss sagen..
          Hammer.. Das drückt richtig..
          8KG Dämmmatten in jede tür und der Schall stirbt auch...


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen