vw teilemarkt

Wieviel Türgriffe sind Pflicht?

gelöschtes Mitglied

@Polo-Dave:

Du hast Recht, dieses Thema ist selbst bei den Cop´s und unter Prüferkreisen nicht wirklich eindeutig. Mein DEKRA-Mann meint, EIN Griff (irgendwo) am Fahrzeug (und wenn´s der Griff der Heckklappe ist) reicht vollkommen aus, der TÜV-er besteht auf einen Griff (bzw. mechanische Notentriegelung) direkt an der Fahrertür. Jeder behauptet, so ist´s rechtens - aber keiner weiss was genaues. ´n Kumpel von mir fährt schon einige Jahre komplett clean rum, inkl. Eintragung und bei der HU bekam er auch noch keine Mängel dafür - die Cop´s haben ihn bislang auch noch nicht "belästigt". Aber so richtig sicher ist selbst er sich nicht - ich denke mal, das Auge des Gesetzes braucht in diesem Fall echt mal eine klärende Brille aufgesetzt...
    Was jedoch eindeutig ist, dass Du beim 5-Türer locker Heckklappe UND hintere Türen cleanen kannst - ohne jegliche Probleme. Wie gesagt, das grösste Problem taucht erst beim Cleanen der vorderen Türen auf.

MfG René.

gelöschtes Mitglied

@Polo-Dave:
      ja gut wenn da den eine ABE bei ist, dann ist es was anderes, aber ich kenn diese ABE ja auch nicht, aber ich denke mal das in der ABE wohl eine Anbauanleitung bei ist, und dort die Endstellung drinne steht, dieses muss natürlich auch eingehalten werden, ansonsten erlischt selbst diese ABE.

ja und das mit den griffen ist wirklich ein heikles thema, was keiner genau weiss.

hi .
      also bei mir hat der tüv nord bei den hinteren türen gesagt, habe da keine griffe mehr, das das nicht erlaubt ist und ich auf zweisitzer umtragen muss. das war mir eig auch egal da ich eh die rückbank rausbauen wollte. Aber laut dem Tüv wo ich war ist das überhaupt nicht erlaupt zu cleanen... es gibt aber ja so ein systam das sitzt dann irgendwie in der fensterdichtung und damit kann man die tür dann öffnen. Die Tür muss irgendwie von aussen mechanisch zu öffnen sein. So wurde es mir gesagt. Aber wie ich sehe weicht das ja auch schon wieder sehr ab von dem was ihr so erlebt habt... Ist das nicht schön hier in Deutschland.

gelöschtes Mitglied

glaub sls baut da ein system zum notöffnen der türen. aber hat auch mal wer nachgedacht was ist wenn die karre auf der seite liegt, und da "der Eine" Griff ist. Denke das es schon wichtig ist nachdem man sich um baum gewickelt hat gerettet werden zu können. unabhängig von irgendwelchen unübersichtlichen tüv aussagen.

Man kann sie ganz cleanen mit dem System von sls da dann kleine schwarze winkel aus der dichtung der scheibe hervorschauen zum öffnen der tür.Und das öffnungs System innen liegt...Von aussen sieht man den Griff kaum und es gibt sogar Gutachten dafür.

gelöschtes Mitglied

glaubts mir es ist wie gesagt so das du alles cleanen darfst bis auf den griff an der fahrertür bzw. muss dort einer vorhanden sein!

da können dir die bullen nichts erzählen und nen prüfer von wegen cleanen darfste nicht, auch nicht!

ist sowieso quatsch! entweder ist die tür noch heile dann kann die feuerwehr die scheibe einkloppen und so die tür öffnen, oder die tür ist so matsche und verbogen da hilft dann auch kein griff mehr!

aber naja deutschland eben....

mfg

<offtopic>
          dave, das erste bild von deinem polo ist echt wahnsinn.... respect
          </offtopic>

Antworten erstellen