vw teilemarkt

Platten auf Dome schweissen?

Flexer
  • Themenstarter

Hi.

Ich will mir in mein Karren endlich ne gescheite Domstrebe einbauen.

Doch da ich kein bock hab die Dome komplett durchzubohren, (hinten geht des schlecht weil da das untere Blech schräg zum oberen steht...)
wollt ich mir 4mm Bleche auf die Dome schweissen und da Gewinde reinschneiden um daran die Domstrebe festzuschrauben.

Krieg ich da dann Probleme beim TÜVi? Die Domstrebe würde ich auch selber anfertigen.

Gruß Flo



hallo,
ich würde die halter nivht schrauben , sondern schweissen und da die stebe reinschrauben. (zb zwei laschen pro seite und dazwischen schraubst du die stebe...kannst gleich dein 4mm blech dazu benutzen. ) da die strebe ja nur auf zug oder druck belastet wird brauchst es mit den haltern nicht u übertreiben.
streben sind (noch) eintragungsfrei.
(wenn richtig befestigt und wenn sie nichts behindern.)
du solltest dir beim 2f auch über eine querlenkerstrebe gedanken machen.
bei der ist selberbauen die einzige lösung wenn dein polo richtig tief ist.
gruss dieter


Flexer
  • Themenstarter

Danke für die antwort.

So ungefähr wollt ich das machen. Ich wollt quasi da wo die eigentlichen Platten der Domstrebe sind, platten auf den Dom schweissen und da die strebe ranschrauben.

Hast du nen Tipp wie man die Querlenkerabstützung am besten ausführt? Ich hab nur mal ein Bild von der CupStrebe gesehen. Die is aber schon zu tief. damit setzt der auf. Müsste dann wohl irgendwie oben am Kat vorbei...



hallo,
du nimmst am besten zwei 15er rohre (v2a/heizungsbau) und biegst sie so zurecht das sie genau nebeneinander liegen und verschweist sie untereinander. (würde immer 3-5cm schweissnaht und 3-5cm abstand bis zur nächsten naht machen.) dadurch hast du ein nur 15cm hohes profil das aber sehr stabil ist. an den enden machst ein u-profil dran das genau über die quelenkeraunahme passt und diese wie eine zange umgreift. 2 löcher für die schrauben und fertig. (die orginalschrauben sind noch lang genug ). die grundform kannst dir bei mattig oder sonstigen tunern abschauen , du baust es eben nur etwas flacher...
gruss dieter


Flexer
  • Themenstarter

An der Fertigung an sich wirds wohl nicht hapern(Bin Metallbauer).

Nur das problem das ich da halt sehe, is das an dem Auto schon mal ne original CupStrebe dran war. Und da is der mal dermasen aufgesetzt, das der eine Punkt wo die angeschraubt wird(Der Dreieckige zapfen da) deshalb eingedrückt ist.

Ich muss wohl mal einen Samstag im Geschäft verbringen und mir irgendwie was zusammen Schlossern...


Antworten erstellen