vw teilemarkt

E Schiebedach 6n

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin!

Hat jemand ne Idee, wie ich mein "Kurbel-schiebedach" in ein elekronisches umbauen kann?

und wo kann ich so umbausets herbekommen?



das umbauset kannst du bei mir kaufen ist nicht so schwer nur ein bisschen teuer würde dich 220€ kosten wobei es gebrauchte teile währen und du dir die abdeckung noch selber anvertigen müßtest. ich würde dir auch noch einen schaltplan und eine beschreibung bei legen.

mfg henni


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hört sich ja mal gut an.... aber 220 ösen ist schon ne ganze menge holz! gibts keine günstigere möglichkeit?

wie ist das dann mit den zwei funktionen? kann ich das dach dann "kippen" und "schieben"? sind schalter dabei? wo kann man abdeckungen kaufen?



schau mal au nem schrottplatz, was es da zu holen gibt


Dass passt mir auch nicht mit der kurbelei.
Für den 6n gabs ja von VW gar kein elektronisches.

Weiß jemand ob dass Schiebedach vom 6n eventuell Baugleich ist wie das Elektrische Schiebedach aus nem andern VW oder Seat Modell?

Vieleicht hat ja der 6n2 das gleiche Schiebedach, bei dem müsste das ja schon elektrisch gehn? Wenn ja müssten die Teile vom Antrieb ja auch beim 6n passen!?


Also ich habe den umbau bei mir gemacht. Jetzt verrate ich euch was ich mir mühsam zusammengesucht habe: golf 3 Schiebedachmotor passt, dann einen schalter vom seat toledo, dann die obere abdeckung vom golf 3 schiebedach mit gewinde damit der Motor hält, ein bisschen kleinkram wie Kabel, stecker, pins, sicherungen, schaltplan, dann muß mann sich eine abdeckung vertigen und ein bisschen gedult haben. Auf jeden fall muß mann den Dachhimmel raus nehmen.


Ich habe bei mir auch die Kurbel rausgeschmissen, den Motor und die Leuchte und den Schalter aus einem Golf 3 und den Kabelbaum aus einem Vento. Funktioniert auch soweit, nach oben aufmachen kein Problem, nur wenn ich nach hinten fahren möchte, bleibt es immer wieder stehen und man muss 20x draufdrücken, bis es mal offen ist, denn es fährt immer nur ein paar mm. weiter. Liegt das eventuell an den Schlitten? Oder woran? Motor defekt denke ich nicht, denn sonst würde er ja nicht nach oben fahren oder? Durch einen VW-Meister habe ich mal erfahren, das die Motoren einen Strombegrenzer integriert haben und somit bei stärkerer Belastung stehenbleiben, zum Beispiel wenn es friert, das man sich die Dichtungen nicht kaputtreißt. Damals mit der Kurbel ging es schon recht schwer, die Schienen habe ich schonmal alle mit Siliconöl geölt oder auch anderes versucht, aber hatte immer das gleiche Ergebnis. :( Vielleicht schaut hier nochmal wer rein und kann eventuell helfen. Danke


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

www.kampfkeks.com - da is ne schöne bebilderte anleitung


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • die nech? Allesdings habe ich es ja auch so gemacht, trotzdem funktioniert es nicht, schon seid der ersten Minute nicht :( Ich tippe da echt auf Schwergängigkeit, aber das ganze Dach wollte ich nun nicht ausbauen hmm...



  • kampfkeks wollte ich auch gerade empfehlen

    habs genauso nachgebaut und es funktioniert einwandfrei!
    golf 3 motor mit einem schalter vom polo faltschiebedach

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      die abdeckung könnte man sich denk ich mal auch ausm lupo einbauen mit eig nich mal so viel aufwand! meine freundin hat in ihrem nen elektrisches und die abdeckung sieht echt gängig aus sowie der schalter!


      @ hey freak: du hast nicht zufällig eins eingebaut mit komfortschliessung ne? dann musst du das einlernen, ist aber ganz einfach. fahr das dach nach ganz hinten halte den schalter dann noch nen paar sek. gedrückt. damit lernst du den endanschlag ein. jetzt müsste es alleine auf und zufahren wenn du den schalter antippst.
      kann bei dir natürlich auch wirklich was anderes sein. is immer blöd sowas auf die ferne herauszufinden.

      mfg basti


      Zitat:

      @ hey freak: du hast nicht zufällig eins eingebaut mit komfortschliessung ne? dann musst du das einlernen, ist aber ganz einfach. fahr das dach nach ganz hinten halte den schalter dann noch nen paar sek. gedrückt. damit lernst du den endanschlag ein. jetzt müsste es alleine auf und zufahren wenn du den schalter antippst.
      kann bei dir natürlich auch wirklich was anderes sein. is immer blöd sowas auf die ferne herauszufinden.

      mfg basti



      Danke für die Antwort, aber nein habe ich nicht, Dach kann nur über den Schalter der Innenraumbeleuchtung bewegt werden. Sowas in der Art hatte ich auch mal im Internet gelesen, das es helfen soll, den Motor auszubauen, diesen ein paar mal bis zum Anschlag zu fahren und wieder einzubauen, habe ich auch probiert, das war's aber leider nicht. Und wie gesagt mit der Kurbel ging es schon recht schwer, daher tippe ich da mal so drauf (Schwergängigkeit). Nur Schiebedach ausbauen ist ja nun nicht gerade mal so eben Öl nachschauen...


      Moin MädelZz
      Aaaaaaalso ich wollte nochmal eben ein Feedback abgeben zum Schiebedach. Und zwar habe ich heute mir den Motor nochmal intensiv angesehen und da ist mir etwas aufgefallen. Ich habe den Motor mal aufgemacht, sprich die schwarze Plastikabdeckung entfernt. Darunter befindet sich eine Platine und darunter ein weißes Zahnrad. Daran habe ich mal ein bisschen getüftelt und habe am Schluss unter die Platine Unterlegscheiben gelegt und festgeschraubt. Damit hängt die Platine und das Zahnrad nicht mehr soweit runter. Das hat den Effekt, das nicht mehr alle Positionen gelesen werden können von den Sensoren. Seltsamerweise fährt das Dach nun 1a hoch und unter und vor und zurück . Der einzige Nachteil ist, das eine Schalterstellung von der Golf 3 Lampe nicht mehr funkioniert. Kann aber mit anderen Stellungen übergangen werden. Nach vorne habe ich sowieso nie gedrückt^^ Naja daher denke ich einfach mal, das es am Motor liegt, aber funzt ja getz, also noch keinen Neuen kaufen

      Das ist doch mal Motortuning


      hi, habe ähnlich probleme mit meinem schiebedachmotor! Ist auch vom Golf 3 mit Kompfortschließung, welche allerdings nicht angeschlossen ist. Der motor öffnet ein stück und get danach nur stückchenweise durch mehrfaches antipen weiter. Beim Zufahren ist es das gleiche Spiel!

      Kippen funktioniert leider überhaupt nicht. Beim Versuch zu kippen schiebt er nämlich das dach wieder ein stück auf, er dreht also scheinbar beim Kippen in die falsche Richtung! Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?


      Hmm jaa dann würde ich mal auf defekten Motor tippen bzw. oder das er nicht mit der Schiebedachstellung übereinstimmt, denn den Motor muss man in der selben Stellung wie das Dach einbauen.


      kann der schiebedachmotor vo golf 3 auch in beide richtungen arbeiten?

      mein fährt ja nicht nur ins dach ein, sondern kann auch einfach nur leicht hochklappen


      gelöschtes Mitglied

        ja er kann das dach öffnen und ankippen.


        Habs bei mir auch umgebaut. Sieht man eigentlich gar nicht das es nicht original is. Alles Teile vom Golf 3.

        Aber ma noch ne andere Frage, wie könnte man die Komfortschließung realisieren? Hat des scho jemand gemacht?
        Den Kabelbaum vom 3er Golf hab ich verbaut nur is das Komfortkabel "blind".


        Gruß

        @ Disco_Stu

        Dein Motor is kaputt. Hatte sowas ähnliches auch mal. Da is das Dach nur bei Stellung "kippen" nach vorne gefahren und bei Stellung "zu" is nix passiert. Hab nen anderen Motor eingebaut und gut war.


        DSC00766.JPG
        DSC00766.JPG

        gelöschtes Mitglied

          das anschluss komfort ist plus gesteuert. also so lange man plus darauf gibt fährt es zu .

          realiesiert ja bei kumpel . sein bruder hat ihn ne chaltung gebaut das es geht .


          gelöschtes Mitglied

            der motor muss nicht kaputt sein. wichtig ist das das schiebedach komplett zu ist und der motor im angeschlossenen aber ausgebauten zustand ebenfalls komplett zu gefahren wird. und dann erst eingebaut. das war bei mir das problem


            gelöschtes Mitglied

              die abdeckung mit dem weißen pfeil muss auch über der notbetätigung sein sonst macht der motor keinen mucks

              die komfortschließung kannst z.b. über ein zeitrelais steuern und dieses steuerst du dann z.b. über einen zusatzkanal der ZV oder alarmanlage
              das relais sollte aber schon einiges an strom abkönnen sonst brennts früher oder später durch
              mein 3A relais war nach 5x schließen im after


              polotreff.de
              #23 - 11.10.2010schiebedach golf 3 falsche richtung schiebedach abdeckung 6n2 polo 6n el schiebedach schaltplan polo 6n1 motor für schiebedach golf 3 schiebedach öffnet nur stück für stück golf 3 sonnendach motor funktioniert auch nicht ausgebaut golf3 schiebdach schaltplan schiebedach bei vw vento anleitung polo 6n schwergängiges schiebedach schaltplan schiebedach polo 6n stromlaufplan vw polo 6n faltdach vw polo 6n stromlaufplan elektrisches schiebedach polo 6n kurbel schiebedach golf 3 schiebedach platine golf 3 schiebedach schalter schrottplatz innenschaltung antrieb schiebedach golf 3 vw schiebedach stecker schiebedachabdeckung fuer 6n stromlaufplan schiebedach lupo schaltplan schiebedach vento
              Antworten erstellen