vw teilemarkt

schwergängige Kupplung :(

polo_GTI_1985
  • Themenstarter

Hi,
bei meinem GTI geht die Kupplung im kalten Zustand schwer wie sonst nix...
Fahr ich mein Auto dann aber längere Zeit, kA, sagen wir 60-70 km dann geht sie später leichter, also wenn der Motor richtig HEISS is un ich oft die Kupplung getreten hab.
Was könnte das sein?

Die Kupplung an sich?

Hab auch hier im forum mal gelesen dass es nur der Zug wäre.

Um das ganze mal ein bißchen näher zu beschreiben:
ich trete die Kupplung durch, das geht schon relativ schwer, schwerer als bei jedem andern Polo den ich kenne. Das nervige ist allerdings beim "kommen lassen" der Kupplung, und zwar hakt sie dann irgendwie, weiß net wie ich das beschreiben soll, sie kommt halt nicht gleichmäßig stark zurück. Kann mir da bitte jmd helfen?

mfg und danke schonmal
Markus



polo_GTI_1985
  • Themenstarter

hm ok, also falls es hilft, er hat erst 64000km runter...vlt kann man dann en paar der Möglichkeiten ausschließen...
wären z.B. die Druckplatten verschlissen, was kostet das ca. wenn ich in ne Werkstatt fahre?


gelöschtes Mitglied

    Naja da gibt es mehrere Möglichkeiten

    Erstens könnte es wie du schon sagtest an der Seilführung liegen (falsch ferlegt, geknickt oder Verschlissen)

    Zweitens könnte es daran liegen, dass die Druckplatten ungleichmäßig aufliegt, weil sie verschlissen sind.

    Drittens währen da noch die Kupplungsscheiben die ungleichmäßig eingearbeitet seien könnten.

    Und zu guter letzt könnte es noch am Getriebe liegen, das nicht mehr richtig Befestigt ist und sich leicht verkantet.
    Hier würde das nachziehen der Verbindungsschrauben helfen.

    Leider gibt es auch noch min. 1000 andere möglichkeiten.
    Doch das sind die gängigsten.

    Hoffe ich konnte helfen



    gelöschtes Mitglied

      Na gut, dann is wohl mit verschleiß noch nicht so sehr zu rechnen.

      Dann würde ich eher auf den Kupplungszug oder vielleicht noch auf das Getriebe schließen.

      Leider kann man auch nicht ausschließen das durch Materialfehler die anderen Möglichkeiten zutreffen.

      Aber wenn du erstmal nach den beiden oben genannten Fehlern schaust müsstest du das Prob lösen können

      viel Glück


      polo_GTI_1985
      • Themenstarter

      ach und nochwas
      Habe mal probehalber (da ich sonst nichts schmierendes hatte) Kupferpaste an die Stelle vom Zug geschmiert, wo er sich "einzieht" bei gedrückter Kupplung das ging dann doch schon wesentlich leichter, also ich bin daher auch vom Zug ausgegangen, kann man den auch selbst wechseln, wenn man net so 100%ig den Plan hat so wie ich? =)


      also den kupplungszug kann man auch alleine wechseln


      polo_GTI_1985
      • Themenstarter

      ja ok
      weil wie gesagt, kanns net, bzw. hab das noch nie gemacht...ist halt immer blöd, wenn man anfängt, und bekommts nachher nimmer zusammen, das will ich vermeiden =)


      polo_GTI_1985
      • Themenstarter

      @ bommer:

      wie biste an die Brembo Schieben u. Backen gekommen?


      gelöschtes Mitglied

        Hallo

        Längeres Treten der Kupplung z.B. vor einer roten Ampel belastet das Ausrücklager, die Kupplungsscheibe und die Axiallagerung der Kurbelwelle unnötig.
        Und ebenso ist Gift für das Ausrücklager das Kupplungspedal als Ablage für den Fuss zu benützen!
        Wer dies nicht beachtet braucht sich nicht wundern wenn die Kupplung irgendwann schwergängig ist!

        Schöne Grüße

        Johannes



        ach is es nicht sehr förderlich den schaltknüppel als handablage zu benutzen!
        Nach dem schlaten loslassen!

        greetz
        DJ


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen