vw teilemarkt

Extrem hohe Motortemp. Stinkt sogar verschmort...

Wenn Du den Wagen unbedingt brauchst schmeiß das Thermostat raus und erneuere es dann so bald wie möglich. ( Fahren kannst Du so ) Ist zwar nicht optimal aber besser als überhaupt keine Kühlung.



DespiDevil
  • Themenstarter

Hallo Leutz.

Ich hab meinen 2F AAU auf einen NZ umgebaut.

Motor läuft perfekt (und zieht auch wie sau...), allerdings stimmt irgendwas mit meiner Kühlung nicht.
Nach 4-5Min im Stand wird der Motor sowas von saumäßig heiss, dass es sogar verschmort riecht.

WaPu ist okay, hab ich schon getestet.
Allerdings sind mir zwei Sachen aufgefallen.

1. Der Schlauch der oben am Kühler ist führt kochend heisses Wasser.
Der Kühler selber ist aber kalt und der untere Schlauch ebenfalls...

2. Meine Temperaturanzeige funzt nicht richtig.
Erst zeigt sie garnix an und dann wenn der Motor so heiss ist, dass ich ihn abstellen muss zeigt sie knapp über 70° C an.

Ich hab keine Ahnung was da los ist...
Bitte helft mir...

Ich brauch den Wagen so dringend...

Danke schonmal.


thermostat defekt, dann fliesst das wasser nicht mehr durch den kühler, das würde erklären warum der eine schlauch heiss ist und der kühler kalt



wenn dus rausschmeisst kannst gleich morgen ein neues holen und es gleich reinmachen, dann hast nur 1x die arbeit


DespiDevil
  • Themenstarter

Ich hab noch den AAU hier liegen. ist da nicht auch ein Thermo dran oder ist das nur am Kühler ? Wenn am Motor, kann ich das dann benutzen ?


DespiDevil
  • Themenstarter

Oder frag ich mal so.

Wo sitzt denn das Thermostat genau ?

Ich hab da echt keine Ahnung... Sorry...


Das Thermostat sitzt unter dem Verteiler, da wo die beiden Stecker dran sind. Könnte auch evtl sein, dass noch Luft im Kühlsystem ist.


DespiDevil
  • Themenstarter

Okay, danke für die Psitionsangabe.

Ne, Luft im System kannn ich mir nicht vorstellen.
Ich hab das jetzt bestimmt schon 5 mal entlüftet.

Hab sogar einen Unterdruck im Kühlsystem erzeugt (Staubsauger) und das Wasser reinsaugen lassen (Hat gefunzt... hehe).

Das Thermostat klingt echt logisch.
Was ich aber trotzdem nicht verstehe ist, dass das obere Rohr heiss ist obwohl das Thermostat ja kaputt ist...
Kommt doch dann eigentlich kein Wasser durch, oder denk ich da jetzt falsch ?

Naja, ich werd`s morgen einfach mal ausbauen und direkt durchfliessen lassen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Falls noch jemand ne Idee hat, dann bitte schreiben. Danke.


gelöschtes Mitglied

    Richtig und weil es kaputt ist ( öffnet nicht ) lässt es kein Wasser in den großen Kühlkreislauf, daher bleiben Dein Kühler und der Schlauch unten auch kalt

    Du kannst es bei dem Wetter aber erstmal abkühlen in dem Du die Heizung auf volle Pulle stellst. Aber bitte nur um ein neues Thermostat zu holen

    Greetz

    XBM



    polotreff.de
    #10 - 21.12.2005hohe drehzahl motor stinkt hohe drehzahl wagen stinkt im motorraum motorraum riecht verschmort staubsauger riecht verschmort
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen