vw teilemarkt

Elektrik problem nur für welche die sich auskennen

Blackbeauty86C
  • Themenstarter
Blackbeauty86C's Polo 2F

hallo-habe folgendes problem-hab heut von der Firma n alten Elektromotor mitgenommen, da ich damit was ausprobieren wollte- auf der Plakette steht
F 220 380 V -müsste doch bedeuten, dass ich den Motor auch mit 220V betreiben kann,oder(heute 230V)? (hab nämlich keinen Anschluss von 380V)- im Motor sind sechs Schraubenanschlüsse, jeweils über kreuz gekennzeichntet mit R S T -das wärn ja die drei Phasen für 380 V -so, dabei waren noch drei Plättchen, die ich über die übereinanderliegenden Schrauben stecken konnte-damit hab ich nun durch Brückung drei Anschlüsse- hab die drei kabel eines 230V Kabels (blau, braun und gelb/grün) einfach mal in beliebiger Anordnung da dran gemacht un eingesteckt-das Dingen lief, zwar ziemlich lahm, aber es lief-nach etwa einer Minute fing das ganze an leicht zu schmoren un ich hab direkt ausgemacht-blau und braun gegeneinander ausgewechselt un noch ma getestet-lief jetz viel schneller un ich dachte jetz hast dus! Fing nach etwas längerer Zeit WIEDER an zu schmoren un ich hab wieder ausgemacht-

Lange Rede, kurzer Sinn-is das Ding jetz überhaut noch brauchbar (wegen dem kurzen Schmoren) und wenn ja, wie muss man sowas anschließen, wenn das überhaupt möglich ist?

Also wie angedeutet, eher was für n Elektriker oder jemand, der sich in so ner Sache auskennt-dacht ich frag hier einfach mal in die Runde!



passen se ma uff mein freund :P
ALSO... wenn du braun und blau anschliesst ist das schon in ordnung... braun -> phase (+, L) also der aussenleiter und N -> null...
SOOOOOOOO du hast dann noch grün gelb angeschlossen, den schutzleiter... mich wundert son bisschen, dass es nicht wie nichts gutes geknallt hat und irgendeine sicherung geflogen ist...
du kannst ihn natürlich anschliessen (komm gerade nicht drauf wie genau) aber probiers nochmal so wie vorher aus aber lass den grün gelben weg


Eh du hast da anscheinend einen Drehstrommotor erwischt, der hat besondere Anschlüsse und braucht dann auch nen Drehstromanschluss. So ohne weiteres bekommst du denn nicht ans normale Netz dran.



Brauchbar klar, kann sein das ne Isolierung geschmorrt hat, das wiederum ist nur halb so wild.
Du Schließt das ding am Besten wie ein Herd an, d.h.:

auf 1-2-3 kommen die Phasen...
an 4-5 legst du ne Brücke und schließt Blau (N-Rückführend)an
auf 6 Nimmst du grün/gelb (Schutzleiter für Fehlerstrom)...

Und schon muss das ding ordentlich laufen!

Praxis aus meinem ersten Lehrjahr!


wenn der 6 anschlüsse hat musste darauf achten wie du den verschaltest ... on in "Dreieck" oder "Stern" ... wenn da z.B. 400V bzw 380V Y draufsteht dann darf an den Wicklungen nur 230V liegen unn du musst den in "stern" schalten !

Aber en Drehstrom anschluss brauchste dafür allemal =) !


also:
das der motor lief obwohl du den schutzleiter angeschlossen hast ist mir eigentlich ein rätsel, normalerweise MUSS da sofort die sicherung fliegen, ist ja wie ein erdschluss!
ob er noch zu gebrauchen ist würd ich mal eher auf nein tippen, da durch das schmoren ne isolation geschmolzen sein kann, wodurch du dann nen kurzschluss o.ä. in der wicklung hast.mach das ding doch einfach mal auf und guck ob die isolation geschmozen ist.

du kannst den Motor an ein 230 V Netz anschließen (heisst steinmetzschaltung, hast dann jedoch nur noch 70 % der leistung vom typenschild),vorrausgesetzt der hat nicht zuviel leistung und die sichererung macht das mit...
ans laufen kriegst du das ding wenn du den motor mit nem kondensator anschließt
schaltung siehe pic

bei fragen meld dich nochmal bzw erzähl dein ergebnis:
ACHJA WICHTIG! ich würd den Motor mal auf Hochspannung(Erdschlus prüfen lassen) sonst hängst du vllt nachher dran am zappeln wenn der schutzleiter bei euch schon nicht hilft.....


steinmetz.JPG
steinmetz.JPG

Blackbeauty86C
  • Themenstarter
Blackbeauty86C's Polo 2F

danke euch allen-werd gleich mal weiterexperiementieren-bin halt, was solche elektrik angeht nich so bewandert-werd das Ding schon entweder kapputtkriegen oder zum laufen bringen...


gelöschtes Mitglied

    MECKER AN:
    Zitat : GreenGift86c
    Praxis aus meinem ersten Lehrjahr!

    Wenn Du das 2. noch erleben willst, solltest du einen Elektromotore nicht mit einem E-Herd vergleichen.
    MECKER AUS.

    Ne mal im Ernst, wie schon von Butterkeks gesagt, du brauchst auf jeden Fall Drehstrom. (Wie beim Herdanschluss )

    Dann musst du die Brücken folgendermaßen montieren.

    O-O-O
    O O O
    | | |
    R S T

    R (L1)- Schwarz
    S (L2)- Braun
    T (L3)- Blau

    Zum Drehrichtungswechsel einfach R und S tauschen


    gelöschtes Mitglied

      Nachtrag:

      EmKay hat Recht. Ist bei mir halt schon 15 Jahre her. Hier mal ein Link mit erklärungen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Blackbeauty86C
      • Themenstarter
      Blackbeauty86C's Polo 2F

      ich noch mal-bin überwältigt von der regen beteiligung-im Ernst-is nur so, dass ich erstma zu blöd für den kram war und jetzt hab ich zusätzlich mal bemerkt, dass der Motor eh unpassen ist, da das Ding über 1000 Touren die Minute macht-selbst mit einer Steinmetzschaltung komm ich nich mal ansatzweise auf die niedrigen Drehzahlen, die ich benötigen würde-auch ein frequenzwandler, der ja anscheinend die Drehzahlen senken kann, erscheint mir jetzt zu viel Aufwand, da der Motor ja eh schon verschmort zu sein scheint-schmeiss ihn morgen auf den Müll und gut ist-aber echt wahnsinn, dass so viele von euch beruflich in der Ecke tätig zu sein scheinen-danke nochmal an alle beteiligten!


      naja ich tippe mal das nur 2-3 beruflich in der ecke unterwegs sind, wenn ich das lese was GreenGift86c (was für ne lehre machstn du ?) geschrieben hat: isolation geschmolzen...ist ja nicht so wild....*zitter*

      230 V ist kein spass unternehmen, also nicht persöhnlich nehmen, aber wenn davon keine ahnung hat finger weg lassen bzw. anderen nicht son mist erzählen!

      achja solltest du Blackbeauty86C noch irgendwann nen drehstrom oder ähnlichen motor gebrauchen dann meld dich bei mir


      jo... ich zum beispiel :P
      also isolierung geschmolzen, halb so wild?
      naja das erzählt in 3 jahren mal deinem prüfer
      der wird erst lachen, dann weinen, dann zeigt er dir wo die tür ist
      noch nen halbes jahr...
      und genauso motoren mit herden zu vergleichen...
      kann man einfach nicht... ich möchte behaupten, dass jeder idiot nen herd anschliessen kann :P
      aber die steinmetzschaltung ist nicht schlecht!
      hab ich auch irgendwann mal gelernt aber nie gebraucht...


      polotreff.de
      #13 - 22.12.2005380v r s t wie herausfinden elektronikplan für polo 380v drehstrommotor anschließen anschluß drehstrom r s t elektromotor 220/380v polo 86c elektrik wie werden drehstrom brücken in der netzverteilung angeschlossen anschluss motor un 400v elektroherd anschluss r,s.t,n,e 380v leitung auf erdschluss prüfen sicherung vom gebläse geschmolzen polo herd r s t r s t motor anschliessen 220 v elektrotechnik motoren rst wie schließt man einen motor 220 v mit kontensator an herd anschliessen r s t site:polotreff.de polo 6n fehlerstrom finden wie 3 phasen rst und schutzleiter anschlußplan 380v motor auf 220v anschließen herd anschließen braun rst
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen