vw teilemarkt

Wann brauche ich einen Kondensator...?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, gibt es eine Art... Faustregel... wann ich einen Kondensator für meine Anlage benötige? Gut, wenn der Bass so klanglich abstinkt, dann is mir das schon klar, dass ich einen brauche, aber ich wollte dass mal nur so generell wissen. Selbst beitreibe ich ein MB Quart 3-Wege-System und einen KICKER-Subwoofer über eine Sony- Endstufe mit 500 Watt und hab zwar keine Probleme, aber ich denke ich könnt mir da sicherlich weiterhelfen, da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen Kondensator zuzulegen. (so 1 -2 Farad)

THX im vorraus



Ich hab mir einen gekauft weil mein Bordnetz (Licht) Schwächer wurde...


gelöschtes Mitglied

    also wenn schon das licht schwächer wurde, dann wurds echt zeit
    so ein cap ist immer gut, dass entlastet die batterie. ein kondensator kann schneller wieder den strom speichern. das heißt , du holst deinen strom den du für die anlage brauchst nicht dirket von denr batterie, sondern vom kondensator. das ist besonders gut, wenn lange ein tiefer bass gespielt wird.
    so ein teil ist also nie verkehrt und nur zu empfehlen. da kannste nichts falsch machen, solltest nur genug farad haben



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Na ja, das ist mir noch nicht passiert, aber wollte schon auf Nummer sicher gehen dass alles im Wagen genug Saft hat...


    gelöschtes Mitglied

      wie gesagt, mitt genug farad kann dir dann gar nichts passieren! dann hat alles, was du da angeschlossen hast, genug power


      gelöschtes Mitglied

        Na ja , ein Kondensator ist kein All-Heil-Mittel aber es ist schon richtig, daß so ein Teil nicht schadet, Klangverbesserung speziell im Hochton- und Bassbereich.

        Aber eine vernünftige Batterie kann er auch nicht ersetzen.

        @Floro Flores: den Strom bekommt der Vertärker immer von der Batterie. Der Kondensator stabilisiert nur die Spannung, denn was ein Kondensator an "Strom" speichern kann, ist im Vergleich zu einer Batterie weniger als nichts.


        gelöschtes Mitglied

          auf jeden fall entlastet er sie auch. hab auch nicht gesagt,dass es ein allheilmittel ist..ich geh mal davon aus,dass er ne gute anlage hat, sonst würd er sich sowas nicht zulegen wollen


          gelöschtes Mitglied

            Ab ca 500 ECHTEN Watt RMS.

            Schaden kann ein GUTES Cap aber nie.

            Greetz

            XBM


            joa genau man sollte 500 Watt ein farad rechnen ....



            also so grob

            für 100 watt musik 0,1 F

            für 100 watt bass 0,2 F

            aber kann auch etwas mehr sein


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Könnt ihr mir besondere Hersteller empfehlen? hab da letztens einen 1F kondensator von Rockfordfosgate gesehen, der sich für systeme ab 500 Watt eignet.


            gelöschtes Mitglied

              Ich würde Dir jetzt einen von Helix empfehlen, die kannste auch bei mir kaufen. Schreib mir doch bitte einfach eine pm.

              Greetz

              XBM


              polotreff.de
              #13 - 22.12.2005kondensator für 500 w kondensator bei 500 watt brauche ich einen kondensator wo brauch ich einen kondensator ab wan brauch ich ein kondensator? wann brauche ich einen kondensator schneller kicker plattenkondensator car-hifi kondensator empfehlenswert 1f kondensator batterie vergleich kondensator welchen benötige wann brauche ich ein kondensator car hifi wann brauche ich eine kondensator ab wann brauch ich ein kondensator kondensator für 500watt kondensatorcarhifi entlastung der batterie durch kondenstoren car hifi ab wann kondensator wann brauch ich ein kondensator ab wann kondensator wann brauch ich kondenator
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen