vw teilemarkt

NZ mit Leerlaufproblemen im Übergang von kalt auf

alexlife
  • Themenstarter

Hallo ihr da,

hatte ja mit etwas Glück wieder einen Polo2 BelAmi mit NZ Motor und 5Ganggetriebe günstig erwerben können....

3 Tage nach dem Kauf machte ich einen Ölwechsel ( 10W40 teilsynth ) und tauschte die Zündkerzen.
Beim aussaugen hinter der Spritzwand bin ich irgendwie gegen das Digijet Steuergerät gekommen, merkte es aber erst, als er nicht mehr anspringen wollte und ich bei der Fehlersuche den gelösten großen Stecker am Steuergerät sah.
Weiß zwar auch nicht wie der so einfach abgehn konnte, aber der war ab.....
Also wieder raufgesteckt und gut, aber nun hab ich seit dem das Problem, das er keine richtige Leerlaufdrehzahl findet.
D.h.: Wenn morgens kalt, dann springt er sehr gut an, aber geht beim soften anfahren sehr leicht aus.
Bei der übergangsphase von kalt auf warm passiert es, das man beim Kupplungtreten und beim versuch runter zu schalten ( beim abbiegen ), der Motor ausgeht, besonders dann, wenn man die Bremse tritt.

Hatte dann die Leerlaufdrehzal erhöht, aber wenn er warm, dann 1300U/min....
Wechselte bis dato: 2X Steuergerät, Drosselklappe und Leerlaufschalter, LMM, Zündsteuergerät, verbaute wieder die alten Zündkerzen ( rehbraun ), erneuerte alte Schläuche, kontrollierte alle Sicherungen, wechselte den Benzinfilter...., der Verbrauch liegt bei 7,7 Liter/100km.

Aber es ändert sich gar nichts

Habt ihr vielleicht nen Tip für mich?

Freu mich über jede Antwort



gelöschtes Mitglied

    Habe leider kein Tipp für dich, aber mein HZ hat genau das gleiche leiden...also wenn du rausfindest was es ist lass es mich bitte wissen...ich werde demnächst mal den Vergaserflansh wechseln...

    greetz und frohe weihnachten!
    sven


    alexlife
    • Themenstarter

    Wenn es bei dir am Vegaser liegen sollte, ich hätte da noch einen vom HM, also ein Doppelregistervergaser, müßte bei deinem etwas mehr an Leistung bringen....



    das sind 2 verschiedene paar schuhe.

    der NZ Motor ist ein einspritzer!

    der HZ ist ein vergasermotor !


    alexlife
    • Themenstarter

    Ach Nee!

    Habe aber trotdem noch einen Vergaser rumliegen, denn zur Zeit habe ich drei Polos hier stehen und ne Garage voll mit Teilen für diverse 86C


    alexlife
    • Themenstarter

    Keiner ein Tip für mich? :(


    Antworten erstellen