vw teilemarkt

Klang vom Subwoofer

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi @ll

hab wieder 2 "doofe" Fragen ))

1. Können sich 2 Subwoofer den Klang wegnehmen ?
meine 2 Subwoofer stehen sich im Kofferraum gegenüber (abstand ca. 1 m ) und wenn einer bloß an ist , ist der Bass da --->>> schliess ich beide an ist der bass kaum noch zu hören !
als wenn sich der Bass in der Mitte trifft und erlischt !
(also an der Endstufe liegt es glaub ich nich, denn die hat genug Watt )


2. Wie bekomm ich den besten Klang ?
An der Endstufe kann ich die Lautstärke und die Frequenz (40 Hz - 250 Hz) einstellen ! was is nu für den Klang am besten --->>> mehr Frequenz oder mehr Lautstärke oder beides , hat da jemand Erfahrung !


Danke im Voraus ))))))



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

achso

hier is zur frage 1 das bild von meinem Kofferraum !


04.jpg
04.jpg

gelöschtes Mitglied

    Hi

    Das Phänomen kenn ich auch
    Bin kein Fachmann und kann dir nicht sagen woran es liegt, aber wenn ich die Boxen von meiner Anlage im Haus gegenüber stelle, dann nehmen sie sich auch den Bass weg.

    Bis dann.



    moin,

    dazu kann ich dir auch nicht viel sagen! hätte sie auch nicht gegenüber gemacht, sondern nach oben ausgerichtet. so habe ich es gemacht und mein bass je nach einstellung lauter als die boxen vorne. der kofferraum bildet bei mir noch eine art box die sich um die woofer umgibt, so ist der effekt, meines erachtens, noch stärker!

    cu,


    joa da kann ich dir eventuell weiter helfen.es könnte sein das der eine bass mit nicht hörbarer verzögerung schwingt und die bässe sich so durch die druckwellen selbst drossel.das könnte daran liegen das das eine ls kabel länger als das andere ist und so die übertragunslänge weiter ist.stell die in deinem zimmer mal nebeneinander und nimm 2 gleich lange ls kabel. Oder 2. möglichkeit dein verstärker ist doch zu schwach für 2 bässe.

    so jetz zum auto.du kannst guten bass rausbekommen mit nem bass und passiv membran in einem bassreflex oder geschlossenem gehäuse.

    zu 2: da musst du einfach ausprobiern wei weit deine endstufe mit macht.einfach nen bissle rumdrehn bis du genug bass hast


    gelöschtes Mitglied

      Also ich habe da auch nicht so viel ahnung, aber das gleiche problem hatte ich bei meinen freund auch, da haben wir einfach die frequenz niedriger gestellt und schon hatten wir einen sauberen bass, natürlich muss die endstufe wie schon jemand anderes gesagt hat genug leistung bringen um subwoofer ansteuern zu können


      1.) Kann schon sein, das deine Woofer nicht vernünftig spielen, weil sich genau gegenüber stehen

      2.) Einstellung: Dreh das Gainlevel an der Endstufe fast ganz runter und stell dein Tiefpassfilter auf +- 80Hz. Dann dreh dein Radio knapp auf 2/3 der Lautstärke hoch. Jetzt dreh den Gainregler langsam soweit auf, bis es anfängt zu verzerren. Dann dreh wieder ein Stückchen runter, so das es nicht mehr verzerrt. Dann haste deine Endstufe recht vernünftig eingestellt...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ok ich probier das mal aus !

      Danke erstmal für die Antworten )))))


      gelöschtes Mitglied

        .......mal versucht, einen der beiden subwoofer anders herum zu polen? also +/- zu tauschen!

        gruß

        erbu



        Tach!

        So, mal zu deinem Problem, kannste mal ein Bild posten, das man auch öffnen kann?

        Also wenn du die Subwoofer (nehme an 2 getrennte kisten) einfach mal richtung Kofferraum drehst, dann kommt der Schall schon mal ganz anders!

        Es kommt immer auf das Fahrzeug an, welche Eigenfrequenz das Fahrzeug hat, welche Hz die Endstufe liefert und und und.

        Wenn du man zu einem Profi gehst, stellt er dir die Anlage bestimmt kostenlos ein.

        Ich würde in deinem Fall erst einmal schauen, ob du die Subwoofer nicht verpolt hast, denn dann würden sie nach innen spielen, aber nach deinem Problem kann ich mir das weniger vorstellen! Möglich ist es, dass sich die Wellen gegenseitig aufheben, denn wenn man 2 LS in einen großen Raum stellt, durch den Raum läuft, wird man feststellen, dass an manchen stellen, die Lautstärke schwankt! Liegt ganz einfach daran, dass sich einmal die Wellen überlagen zum Maximum (laut) und zum Minimum (leise)!

        Schätze, dass dies der Fall sein wird, also die Kisten erst mal ein wenig drehen und dann nochmal testen, die Frequenz der Amp mal auf ca. 75Hz setzen.

        Dazu, sollte die Amp nicht mehr als 80% der Leistung geben, da sie sonst leichter verzerrt, BSP. ich habe 2x 500WRMS Woofer mit einer Amp die 1x 1300kWRMS bringt und läuft auf 65%, spielt lauter und sauberer als mit 85%!

        Gruß Moe

        P.S. Welche Komponenten hast du denn?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ja ich seh gerade -->> es kommt die meldung das der Bildupload gerade nich funktioniert ))))

        hier ma noch ein link )) ma guckn ob der geht
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Zu den Komponenten:

        Subwoofer: 450 Watt ->> RMS ca. 200 Watt

        Verstärker: 1200 Watt
        (is aba schwachsinn ) denke ma knapp die hälfte


      • Wie erbu schon gesagt hat, vielleicht einfach mal einen Sub anders anschließen als der andere. Also bei einem einfach mal testweise die Polung ändern (nicht bei beiden). Vielleicht hilft das mehr.


        nicht mal knapp die hälfte *g

        sag nur es ist eine mac audio, tornado, mc hammer oder so was, denn solche kannste eh vergessen *g sorry ist so

        sag mir doch mal bitte genau die typen!


        ah, habs gerade gesehen, mc hammer *g

        mmhhh... ja, also für die 2 subs, naja, die mc hammer bringt im höchstfall satte 2x100WRMS bei 4Ohm

        ich sollte mal kurz wissen, was fur subs das sind!

        Ausbau sieht super aus, aber die Amp darf ruhig sträker sein! Lieber 200-500WRMS mehr und du hast den schönsten klang!

        Du hast das Problem, dass sich die Subs den Bass gegenseitig wegnehmen, da sich die Frequenzen überlagen zu einem Minimum, einzigste Möglichkeit wäre, eine andere Hz Zahl an der Amp einzustellen, damit sich die Wellen nicht mehr überlagern, bzw. nicht zum Minimum sondern zum Maximum!

        Gröster Fehler ist aber der, dass du die Subs nicht zum Kofferraum gerichtet hast, denn an der Kofferraumwand haste die Beste Reflektionsmöglichketen vom Schall *g

        Bei mir ist es das gleiche, mach ich den Kofferraum auf, ist der Bass = 0, ist er zu hauts dir fast das Trommelfeld raus

        bei über 1kW ist das auch verständlich, schade dass ich mein Opel zerlegt hab vor 1Woche
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • bitte auf keinen Fall die polung von einem Sub ändern, also bitte!

        vorher geht der Sub kaputt! die verpolung bewirkt nur eines, dass der Sub das Magnetfeld in der Spule ändert, so dass der Sub nicht normal nach außen schwinkt, sondern nach Innen!

        Du musst deine Subs einfach nur um 90° drehen, mehr nicht!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ich weiss das der Verstärker schrott is aber 2 x 100 Watt RMS ->> meinste ? sowenige ?

        mit den Subwoofern werd ich dir bestimmt auch keine freude machen
        das sind welche von Stealth !


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        wenn ich einen neuen Verstärker hätte -->> hätte ich doch bestimmt immernoch das Problem das die Subwoofer sich gegenseitig den Bass rauben oder ?

        Also bleibt ja vielleicht nur die Variante wie du es hast oder sie schräg nach oben gucken zu lassen oder ?


        ja, effekt bliebe der gleiche *g

        also auf alle fälle einfach mal voneinander weg drehen, egal wie und dann nochmal testen, optimalste wäre kofferraumwand!


        @DJ: Du weißt schon dass das Musiksignal ein Wechselstrom ist?! D.h. der Sub wird auf jeden Fall in jede Richtung ausgelenkt! D.h. eine Verpoloung der Spulen zerstört den Sub nicht! Ich selber hab meinen Sub verpolt angeschlossen (muß man bei inversem EInbau des Subs). Außerdem ist das Verpolen der HTs eine gängige Methode um auch ohne Laufzeitkorrektur eine eingiermaßen gute Bühne zu bekommen.
        Und noch eine kleine Frage, wenn das Verpolen der Anschlüsse den Sub zerstören würde, warum bauen dann einige Herstller in ihre Radios die Möglichkeit ein den Sub zu verpolen? Mein 9813 kann das... wenn das den Sub zerstören würde könnte sich Alpine vor Schadensersatzklagen ja nicht mehr retten...


        Nenene, du hast da was falsch verstanden!

        Wenn du verpolst, musst du den Sub auch anders herum verbauen, wir haben schließlich NUR von verpolen gesprochen, und das würde an dem Effekt rein gar nicht bringen, bzw. nur begrenzt, da ein Woofer nach innen und der andere nach außen spielt, jedoch heben sich die Wellen am Ende trotzdem auf!

        Die Woofer haben jeweils ein Gehäuse, der Kofferraum/Auto spielt dem Woofer ebenfalls ein Gehäuse vor, das heißt dass die longitudinale Wellen sich an bestimmt punkten mit gleichem Abstand zu einander einmal verstärken (Maximum laut) und einmal aufheben (Minimum leise)!

        Man könnte genau berechnet bei welcher Entfernung dies der Fall wäre, aber 1m kommt da schon ohne rechnen gut hin!

        Du kannst ja gerne mal beide Woofer invers einbauen und DANN verpolen, wird aber nix bringen, wenn du sie so eingebaut lässt und dann verpolst, passiert nicht wirklich was, da die Woofer NATÜRLICH zu beiden Seiten schwingen, jedoch bringt es für dich selbst nichts, da die Schallwellen sich in die falsche Richtung ausbreiten, druch das falsch produzierte Magnetfeld!

        HEY, was laabert ihr mich hier alles so voll, ich weis von was ich rede, ich war auf dem Abi um euch sowas vorzurechnen! Ich weis dass die Woofer falsch angeordnet sind, die einzigste Lösung dafür ist, die Woofer einfach um 90 ° zu drehen, entweder zum Kofferraumwand hin oder nach oben!

        Also schwetzt kein Müll jetzt mehr, sondern geh einfachmal her und (@erbu) teste es so wie ich es vorgeschlagen habe (wenn es vom einbau her möglich ist)

        Tschü


        "Und noch eine kleine Frage, wenn das Verpolen der Anschlüsse den Sub zerstören würde, warum bauen dann einige Herstller in ihre Radios die Möglichkeit ein den Sub zu verpolen? Mein 9813 kann das... wenn das den Sub zerstören würde könnte sich Alpine vor Schadensersatzklagen ja nicht mehr retten... "

        @mrniceguy

        Schaden nimmt der Sub nicht wirklich, er wird nur nicht ordnungsgemäß betrieben, dazu kann er auch nicht den Klang entfalten, den er normalerweise entfalten würde!
        Außerdem gibt es heutzutage soviel Radios, mit jedem SchnickSchnack, welchen man eigentlich gar nicht bruacht, solch eine Zusatzfunktion, hör ich fast zum ersten mal, ich kann mir aber nur vorstellen, dass es vielleicht vom Vorteil WÄRE, wenn der Sub wirklich ausversehen falsch angeschlossen ist

        Ich werd mich da mal schlau machen, aber ich halte davo eigentlich gar nichts, Subs haben ja nicht um sonst einen Plus und Minus Pol, weil sonst bräuchten sie ja auch keine Spule und Magneten, also bräuchtem na gar keine bauen


        Ich gebs auf, du hast Abi du bist der Chef. Ich habe Unrecht und mein Alpine ist der letzte Scheiß.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        HEY Jungs !

        Jetzt hier nicht streiten ! *GGRRRR*

        ich denke jeder hat seine Erfahrungen und ich muss meine erst Sammeln !

        Danke an euch !

        Wenn alles nicht klappt dann denke ich mal bleibt mir nichts anderes übrig ausser den Kofferraum neu zu strukturieren !

        Ma guckn !

        Trotzdem supi großen Dank an euch !



        gelöschtes Mitglied

          nix für ungut dj, aber ich kann dir da auch nur begrenzt zustimmen.
          es gibt gehäusesubwoofer, die in push-pull bauweise aufgebaut sind und im "schiebebetrieb" arbeiten, drückt der eine, zieht der andere, also genau verpolt, würden sie gleichphasig laufen, würden sich die schallwellen gegenseitig auslöschen................

          gruß

          erbu


          gelöschtes Mitglied

            Ja das ist aber so das sich der bass so anhört weil du 2 verschieden lange kabel hast ich hatte das problem auch allerding waren meine bassteller sehr sehr nahm anneinander mach mal gleiche kabel rein dann müsste es gehen!


            polotreff.de
            #26 - 30.08.2004subwoofer verpolt anschließen subwoofer verzerrt nicht subwoofer verzerrung subwoofer drossel passiver subwoofer verpolt 2 bässe gegenüber im kofferraum ? subwoofer schwingt langsam subwoofer pole tauschen lautstärke schwankt car hifi auto lautstärke schwankt bass kommt und geht endstufe lautstärke schwankt lautstärke schwankt bei sub endstufe tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/399.jpg woran merke ich ob subwoofer verpolt ist subwoofer lautstärke schwankt subwoofer verzerrt subwoofer drosseln
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen