vw teilemarkt

Einbau Frontsystem

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe da so meine Fragen zum Einbau und hoffe, ihr konnt mir weiterhelfen.

Heute habe ich mein Focal 165 V2 bekommen. Ich habe vor, die Speaker-Kabel neu zu verlegen, aber da fängt das Problem schon an:

1.) Ich habe mir Speaker-Kabel 2,5qmm von Streetwires gekauft. Sieht halt aus wie'n Boxenkabel, wie man sich so eins vorstellt. Aber wo bitte bringe ich das an meinem Radio an? Ich hab da nur den ISO-Stecker und die Chinch-Ein und Ausgänge. Muss ich jetzt die Speakerkabel aus dem ISO-Stecker rausreissen und die neuen Kabel da irgendwie Reinmurksen? Das kann doch nicht sein, oder habt ihr das auch so gemacht? (Natürlich nur die, welche das Frontsystem direkt über die Headunit betreiben und keinen AMP dazwischen haben)

2.) Beim Hochtöner sind ja zwei kurze Kabel bereits befestigt. Habt ihr die Frequenzweichen so angebracht, dass euch dieses kurze Kabel vom HT bis zur Weiche gereicht hat, oder wie habt ihr das realisiert?

3.) Jetzt die Master-Frage: Wie zur Hölle kriege ich das neue Kabel in die Tür rein? Muss ich die Türverkleidung wegnehmen? Mein gesunder Menschenverstand sagte mir: Das Kabel muss bestimmt irgendwie durch diesen schwarzen Gummischlauch, wo auch alle andern Kabel durchmüssen, welche von den Amaturen zur Tür wollen"
Mhhh, ich weiss beim besten willen nicht wie ich das kabel da reinkriegen soll. Ich habe das "Handschuhfach" abgenommen und mir das mal angeschaut. Da kommt doch nie und niemer ein Kabel durch, der eingang in diesen schwarzen Gummischlauch ist ja verschlossen, da können ja bloss die originalen Kabel durch.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Und wie ihr seht, ich bin absoluter , also schreibt doch so, als wolltet ihr es einem 12jährigen erklären...

Vielen vielen Dank!



beim anschließen ans radio guckst du einfach auf die beschreibung vom radio und klemmst sie dementsprechend hinten an die kabel an.

für die verlegung von den kabeln musst du zu allererst die türverkleidung abbauen und alles was dahinter ist, damit du die kabel siehst. wenn du elektr. fensteröffner und sowas hast sind da viele kabel. dann ziehst du das lautsprecherkabel vom handschufach aus heraus und fädelst da dein kabel ein(ist schwierig). aber am besten du nimmst das originale kabel, da kannst du dir die arbeit sparen. für die 50watt reicht das kabel denke ich mal, vorausgesetzt du hast in der tür boxen. wo du die frequenzweiche hintust musst du sehen...(bin kein profi und es gibt hier mehr leute die auch mehr ahnung wie ich haben)


gelöschtes Mitglied

    dort:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gibts ein paar Fotos zur Orientierung.

    Ja, du mußt die Türverkleidung demontieren, wenn du neue Kabel verlegen willst - ist aber ziemlich easy:
    1) Falls vorhanden, Fensterkurbel abnehmen. Dazu den Ring der Kurbel, der direkt die Türverkleidung berührt, in die entgegengesetzte Richtung schieben, in die die Kurbel zeigt.
    2) Die Türgriffverkleidung (ich meine natürlich den inneren Türgriff) läßt sich vorsichtig abhebeln, darunter verbergen sich 2 Schrauben -> Weg mit denen
    3) Um die Spiegelverstellung ist auch eine kleine Verkleidung drum rum, die läßt sich auch abhebeln, darunter kommt eine kleine Schraube zutage, löse auch die.
    4) Schlußendlich: den Pin vom Türschloss (argh wie heißt das Ding nochmal - das, womit man die Tür von innen verriegeln kann) einfach herausdrehen.

    Danach ist die Türverkleidung nur noch an den Clips und oben an einer Art Haken befestigt - Fange unten an, die Türverkleidung abzulösen. Das tut beim erstenmal nen ganz schönen Schlag, aber keine Sorge, das sind nur die Clips, die sich gelöst haben, bis jetzt sollte alles wieder ohne Probleme zurück in den Originalzustand zu bringen zu sein.

    Danach ist die Türverkleidung ab, und nurnoch die Nässeschutzfolie ist im Weg. Die ist größtenteils mit so schwarzem Kleber befestigt, da hilft nur vorsichtiges Abziehen (das Zeug hält wieder dicht, wenn du die Folie wieder dranpresst). Aber, und hier beginnt der Teil, wo du was kaputt machen mußt: Die Folie ist auch noch durch die eine Hälfte der Clips befestigt - beim Herausziehen von denen gehen die gerne kaputt. Gottseidank sind diese Plastikdinger nicht wirklich teuer und im 12er(?) Pack bei VW zu bestellen

    Danach hast du direkten Zugriff auf beide Seiten der Bälge, die Tür und Karosserie verbinden - notfalls demontiere sie einfach kurz, dann dürfte das Kabeldurchfädeln kein Problem sein - Allerdings hatte ich vorher keine Schläuche drin, und ich weiß nicht genau, wie die bei dir befestigt sind...

    Die Frequenzweichen habe ich einfach in den Raum links vom Handschuhfach und rechts vom Raum vom Ablagefach gelegt, bis jetzt hatte ich keine Probleme damit.



  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Vielen Dank für eure Anregungen

    Ok, momentan würde das mit den alten Kabeln wohl schon passen, allerdings weiss ich ja nicht, wie lange ich ohne Amp fahre.. und wenn ich die neuen Kabel schon mal habe, dann möchte ich sie auch einziehen. Ich werde heute Mittag mal n' Foto vom Schlauch-Ende am Amaturenbrett machen, ich weiss echt noch nicht, wie ich da ein Kabel durchbringen soll. Ich habe elektrische Fensterheber und die Doorboards schon drin, deshalb gehen da wohl bereits so viele Kabel durch.
    Wenn ich dann die Türen schon mal "offen" hätte, sollte ich vielleicht gerade etwas Dämmmaterial anbringen. Ich lese hier immer "Bitumenmatten". Wo krieg ich die her, wie bringe ich die an, WO bringe ich die an (direkt auf dem Blech hinter der Nässeschutzfolie, auf der Nässeschutzfolie, ich habe keine Ahnung)

    Andere Frage, habt ihr die Speakerkabel an den 165ern angelötet, oder wie hält das bei euch zusammen?

    Und gleich noch was: Speedhannes, wie meinst du das mit Kabel abklemmen, wie klemmt man den ein Kabel an ein anderes, das das hält...? Hast du Bilder?

    Ich weiss, ich bin nicht der Einfachste, stelle duzende Frage usw. aber ich danke euch hier wirklich vielmals für eure Tipps.


    @tiefflieger: coole Seite

    @itchy: Wenn du keine Zentralveriegleung hast ist in dem Stecker zur Tür ein unbelegtes Loch drin durch das passt ohne größere Arbeiten (ein kleiner Stift sollte entfernt werden) ein 2,5mm² Kabel druch (ich habs auch so gemacht).
    Wenn nicht mußt du wohl etwas bohren damit das Kabel durchpasst.Aber beim Bohren vorsichtig sein dass man nicht irgendwelche Kabel anbohrt oder trennt.

    Die Bitumenmatten kommen aufs Blech hinter der Folie, die Folie brauchstdu nicht dämmen. Wenn du willst kannst du auch noch ein paar Matten auf die Verkleidung pappen.
    Die LSP-Kabel hab ich per Kabelschuhe an dem Kick befestigt (ist besser falls man mal den Kick austuaschen will, dann kann man den alten einfach abstöpseln ohne groß mit dem Lötkolben hantieren zu müssen)


    Hab noch ein paar Bilder von einer Türdämmung vergessen. So in etwa sollte man das machen:

    Anfang:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Jetzt gehts los:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Fertig:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Mist, ich habe aber ne ZV!

    So sieht das bei mir aus..

    Innen:


    pic_008.jpg
    pic_008.jpg

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nochmall innen:


    pic_009.jpg
    pic_009.jpg

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    und aussen:

    Sorry wegen der Qualität, aber war halt ne Handy-Kamera. Danke für die Tips mit dem Dämmen!

    Da ich die ZV auch habe, heisst das jetzt, das ich da noch irgendwo n' Loch durchbohren sollte? Kann ich nicht diesen "Engpass-Stecker" entfernen und die KAbel einfach so druchlegen? Wenn ja, wie kann man diesen Stecker entfernen, von Aussen oder von Innen? Drehen? Ziehen?



    Für eine Handycam sind die Bilder doch echt ok. Hab schon schlechtere gesehen
    Wenn du denn Stecker entfernst sind halt auch deine Kontakte nach außen getrennt (der Fensterheber geht nimmer, ZV auch nicht...) Den Stecker kannst du abdrehen, einfach auf der "Autoseite" an dem Kranz drehen (auf der Fahrerseite muß,glaub ich,nach forne gedreht werden. Auf der Beifahrerseite eben nach hinten).

    Eine Möglichkeit wäre vielleicht folgende, wenn ich es richtig sehe sind da noch enige Stellen nicht belegt. Du kannst beim Bosch-Dienst dir passende Stecker-Pins besorgen und die dann an dein Kabel crimpen und damit dann in den Stecker damit.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Vielen Dank mrniceguy, Ich werde mir das nochmal überlegen, wenn ich zuhause bin. Falls ich den Stecker Rausbringe (das mit dem Drehen habe ich schon probiert, allerdings hatte ich wohl zu wenig mut, genügend fest zu drehen ) dann schaue ich mal wie ich das mache...

    Aber nochmals, wo habt ihr die Bitumen-Matten her und wieviel kostet der Spass so pro Tür...

    PS: Das Bild hatte ich noch vergessen


    Balg aussen.jpg
    Balg aussen.jpg

    Die Matten gitbs hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also:

    Ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut, ich habe den Stecker wegdrehen können, aber da ein Loch durchbohren, das kann ich mir nicht vorstellen (Habe Fotos gemacht, allerdings kann ich die nicht von zuhause raufladen, da kein Infrarot am PC und Laptop habe ich im Büro gelassen)

    Gibt es da keine andere Möglichkeit, haben alle, die ihre Kabel zu den Doorboards neu verlegt haben ein Loch durch diesen Stecker gebort?


    gelöschtes Mitglied

      Ja die Bilder sind vom wem anderen, heißt der hier GruenerPolo?

      Die Bitumen-Matten soll man auch in Baumärkten, oder bei ATU bekommen, die Läden gibts ja auch überall...


      @Tieffleiger: Komisch, konnte den grünen hier nicht finden

      @itchy: wie schon gesagt du kannst auch beim Boch-Dienst für den Stecker passende Pins kaufen und damit den Stecker an freien Stellen belegen.
      Dann müßtest du nichts bohren.


      mal ne andere Frage

      Kann man die "Focal 165 V2" einfach so gegen die originalen Lautsprecher austauschen ? klar kann man die austauschen

      ich meine ob diese auch reinpassen, ohne ein extra Doorboard zu kaufen oder zu basteln.


      Also in die orginalen 6N Doorboards passen so gut wie alle erhältlichen 16er Composysteme. Das einzigste was man vielleicht machen muß sind ein zwei Stifte abzwicken wenn der gekaufte 16er keinen "DIN-Korb mit den 100 kleinen Löchern" hat.
      Auf das zweite was geachtet werden sollte ist die Einbautiefe, das kann aber mittels MDF-Adapter auch behoben werden.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gelöschtes Mitglied

        Also ich mußte neben dem Stifte-Abzwicken auch noch neue Löcher in die Plastik-Halterung bohren, war aber kein großes Problem.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ich fass das mal zusammen: Neu Kabel lohnt sich erst, wenn man nen Amp hat, weil ansonsten muss ich ja trotzdem das Signal vom alten Kabel nach dem ISO-Stecker abzweigen...

        Wenn ich jetzt die alten drinn lasse, dann kappe ich einfach irgendwo das Kabel, setze die Frequenzweiche rein, baue mein Focal-System rein und gut ist

        Und wenn dann vielleicht mal ein Amp kommt, dann verlege ich neue Kabel, welche ich ja dann Problemlos am Amp anschliessen kann, bestelle mir beim Bosch Dienst diese Pin's, öffne und dämme die Tür, verlege neue Kabel und hab dann was richtig feines...

        PS, ich wüsst echt nicht, wo hier noch ein Loch durchgebohrt werden könnte


        pic_013.jpg
        pic_013.jpg

        Genau so ist es...

        Neben den 6 Pins (oben rechts) hätte man doch sein Glück mitdem Bohrer versuchen können.


        polotreff.de
        #21 - 20.08.2004frontsystem einbau bilder polo frontsystem einbau bilder
        Antworten erstellen