vw teilemarkt

Zylinderkopf (Brauche infos)

dormau
  • Themenstarter

Hallo

erstmal allen noch ein Frohes fest im nachhinein! Bin neu hier und will erstma allen hallo sagen!

Aber ein kleines Prob hab ich auch: ich arbeite zur zeit an meinem Zylinderkopf (POLO 1,3l 75PS) hab den jetzt schon planschleifen lassen, Kanäle um 2mm weiten lassen und neue Ventile verbaut. Die Frage ist die, bringen härtere Ventilfedern was?

Mir wurde erzählt das diese bei hohen drehzahlen mehr Durchzug ermöglichen würden hat die Zeit des "zurückfahrens) der Ventile verkürzt wir!

Belastet so etwas nicht ganz extrem die Nockenwelle? Brauche dringend eure hilfe! Auch wenn ihr noch andere Möglichkeiten kennt um mehr aus nem Kopf ruszuholen dann bitte Posten!


Vielen Dank im voraus!



hallo. ich habe denn gleichen motor wie du drin. ich habe meinen auch 4/10 planen lassen. dann habe ich die ventilsitze 2mm gefrässt und die kanäle auf hochglanz poliert. die brücke natürlich auch. rennt ganz gut. also mit denn federn kann ich dir nur sagen warum sollte die nockenwelle darunter leiden? nur wenn die federn nur die wirkung haben, das die ventile länger aufbleiben sollen dann las es besser sonst treffen sich kolben und ventile bei höheren drehzahlen. kann mich auch vertun aber ich wette das passiert wenn die nur diese wirkung bringen sollen.


dormau
  • Themenstarter

das mit den feder würde bewirken das diese schneller zurückfahren d.h. bei höheren drehzahlen kann es nicht passieren das bei der Verdichtung etwas vorbeigeht da das ventil noch leicht geöffnet sein kann! Durch die härteren Federn mach ich mir halt sorgen das es durch den höheren druck auf die nockenwelle den Sitz der Nockenwelle aufweitetet und diese dan sozusagen drin rum klappert!



ach sowas meinst du. also der nocke dürfte sowas nicht viel ausmachen wenn du immer genug öl drin hast.


dormau
  • Themenstarter

@polog40komander

hattest du deinen Wagen mal aufm Prüfstand? Mir wurde von einem Fachmann vorgerechnet das ich mit allem was bereits gemacht ist + den Federn und Prof. Chiptuning auf ca. 110-120 PS! Halte ich persönlich für nicht schaffbar aber ma sehen!


was hast du denn noch gemacht? also meine kopfbearbeitung und ansaugbrücke brachte mir gut 10 ps mehr. aber 120 ps halte ich nun auch für sehr übertrieben


Also Deine Sorge bezüglich der Ventilfedern ist überflüssig. Die werden außerdem erst dann nötig wenn Du eine extrem scharfe Nockenwelle verbaust.

Von 120 PS kannst Du mit den oben genannten Arbeiten leider nur träumen. Klick Dich mal durch entsprechende Seiten namhafter Tuner die Leistungssteigerungen für den Polo anbieten. Da wirst Du sehen das der Motor bei 100 PS an seine Grenzen kommt. Danach geht es wirklich ans Eingemachte.

Um 120 PS aus dem 3F Motor auf die Rolle zubekommen - übersteigst Du die Preisregion eines G40 Umbaus bei weitem. Es sei den Du hast die Möglichkeit alle nötigen Arbeiten selbst ausführen. Und eine Garantie ist das auch noch nicht. Das soll aber nicht heißen das es nicht möglich ist...

Gruß Steffen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen