vw teilemarkt

Blinkeransteuerung

Promille
  • Themenstarter

hi,
hab mir neulich ne ZV von "switch" eingebaut.
die hat leider keine blinkeransteuerung,also werde ich mir selber was basteln müssen und da wollt ich mal fragen was ich da machen könnte? `
könnte ich nicht den kurzen stromimpuls nehmen den der stellmotor braucht un auf oder zu zu schließen?könnte doch danmit ans warnblickrelai gehen oder?

Vielen dank schonmal im vorraus!
MFG Promille



gelöschtes Mitglied

    mahlzeit !

    hmmm ... sowas ging mir auch schon
    mal durch den kopf...

    ich kenn das von waeco...
    (zusatzmodul für vorh. ZV)
    mit blinkeransteuerung

    da kommen aus der box
    2 kabel... die muss mann
    dann am kabelbaum anne blinker
    klemmen, mit mitgelieferter klemme

    macht wahrscheinlich nichts anderes
    .....

    greift den stromimpulse ab und gibt ihn auf
    die blinker....

    allerdings macht das dingen bei AUF
    1x blinken

    und bei ZU 2x blinken ... das
    würdest du so nicht hinkriegen
    aber wenigstens 1xbei AUF und ZU



    gelöschtes Mitglied

      Sch...e is das hier dunkel , also zur antwort du kannst über relais (normale KFZrelais) die stromimpulse von der ZV nutzen es ist aber so das es immer nur einmal blinkt (AUF/ZU) und die blinkimpulse sind recht kurz durch die kurze ansprechzeit der stellmotoren einer ZV aber es geht!
      es gibt 3 varianten entweder nur bei auf oder nur bei zu oder bei auf und zu .
      bessere alternative die fertigsteuerungen von waeco
      M.f.G. tips-fuer-gratis.de.vu



      Hi!
      Also einfach den schaltimpuls der stellmotoren würde ich nicht an die Blinker klemmen,da du ja für die linke seite einen Blinkstromkreis hast sowie für die rechte seite und gehst du an beide mit einem Impuls (also einem Kabel) ran hast du immer wenn du blinkst warnblinker!
      Weil dann bei kreise spannungen kriegen.Man kann das durch halbleiterdioden unterbinden aber ich weiß nicht welche werte die haben müssen.
      Billigste alternative ist Blinkmodul von Conrad Katalog für 25 Euro.
      Einbau dürfte nicht all zu schwer sein wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.


      gelöschtes Mitglied

        du musst auf jedenfall über relais gehen da der saft von der zv motorleitung sonst garnicht ausreicht!
        bei verwendung von nur einem relais musst du wie mein vorredner schon richtig sagt die sperrdioden einbauen um die blinkerkreise links rechts zu trennen.
        2 Dioden Typ 1N5400 reichen da aus die halten bis 3 ampere und 50 volt.
        bei verwendung von 2 relais hat sich die frage nach den dioden erledigt da man hierbei die kreise eh trennt
        und für die verlängerung der blinkzeit hab ich auch was im netz allerdings bei nem fremdforum
        ich werd den link mal posten weis aber nicht ob das hier in der form geduldet wird:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • ließ den beitrag von EvilJogga da is alles genau beschrieben.
        m.f.g. und viel spaß beim basteln


      • polotreff.de
        #6 - 22.08.2004blinkeransteuerung dioden blinker ansteurung blinkersteuerung mit trennrelais zentralverriegelung ohne blinkeransteuerung blinkersteuerung polo blinkeransteuerung ohne relais vw polo g40 blinker ansteuerung wie funktioniert blinker ansteuerung zv blinkeransteuerung polo polo 2 blinkeransteuerung blinkeransteuerung polo waeco sperrdioden blinker einbauen kurzen stromimpuls verlängern blinkeransteuerrung mit relais zentralverriegelung stromimpuls polo 9n blinkeransteuerung polo blinkeransteuerung blinkersteuerung http://www.polotreff.de/forum/t/3234 blinkeransteuerung
        Antworten erstellen