vw teilemarkt

Max Abrollumfang.16x6,5

Asyl
  • Themenstarter

hallo polo freunde. ich hab vor mir 16x6,5 et41 auf mein polo 6n zu fahren.jetzt ist die frage welche bereifung darf ich fahren. ich würd am liebsten 195/45 16 fahren. kann mir jemand weiter helfen? danke

ps hab ein 60/40 fahrwerk drin



mach nen 195/40 drauf, da hast keine probleme mitm abrollumfang und sieht viel besser aus.

der abrollumfang von den 195/40/16 ist nicht wesentlich höher als bei originalen 13" mit 175/65, die sind fast gleich

mfg


gelöschtes Mitglied

    Gehe mal auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • dann auf sonstiges und da hast Du dann einen Reifenrechner ...

    grüsse



  • Asyl
    • Themenstarter

    danke für die seite aber ich würde gerne wissen wie groß der reifen auf einer 16x6,5 felgen sein darf ohne das ich was am tacho machen muß.
    das ich 195/40 fahren darf ist mir klar geworden aber ich würd lieber 195/45 fahren weil die in der anschaffung günstiger sind.


    Moin.
    Fahren darfst du den Reifen mit dem 45er Querschnitt bestimmt, schau am besten mal im Gutachten nach.
    Würde dir aber lieber die Reifen mit dem 40er Querschnitt empfehlen!
    Vor allem, da du (genau wie ich) kein Gewindefahrwerk hast und somit ein bissel mehr Platz im Radkasten hast.
    Zahlst zwar in der Anschaffung ein bissel mehr, musst dafür aber das Tacho net mehr angleichen.
    Hab vor kurzem meine 16 Zoller mit 195/40er Bereifung verkauft und wie auf dem Foto zu sehen ist, war da net mehr viel Platz. Ohne Federwegsbegrenzer hat's geschliffen (die ET der Felgen betrug 40).


    RH Tecnic.JPG
    RH Tecnic.JPG

    Wobei ich noch anmerken muss, dass meine Felgen eine Breite von 7,5j hatten und deine 6,5j. Von daher wird's bei dir wahrscheinlich auch net zu "unangenehmen Schleifgeräuschen" kommen
    Mfg Dave


    Asyl
    • Themenstarter

    ich war beim tüv :(
    er hat mir gesagt das wenn ich mit ner 195/45 bereifung ankomme das es dann erförderlich wird das tacho zu überprüfen. da der umfang um mehr 4% steigen wird aber ein genauen wert könnt er mir auch nicht nennen


    bb_1_b.jpg
    bb_1_b.jpg

    Asyl
    • Themenstarter

    ps:
    hat leider nur ein bild von einer 5 loch version und es sind IMSCHER felgen/Opel. also einzelabnahmen oder so. 90€. aber wo bekomme ich jetzt zentrieringe her.

    Gummi teurer als Alu


    gelöschtes Mitglied

      Beim hersteller ...

      Hättest Du es ausgerechnet dann hätte sich die frage mit 45er gummi erledigt ...
      Deswegen habe ich ja Dir die Seite gegeben ...



      Asyl
      • Themenstarter

      Weißt jemand vieleicht zufällig wie der Durchmesser der Radnabe ist? ich könnte eigentlich ja selber nach messen aber dazu bin zu faul

      ich danke euch


      gelöschtes Mitglied


        gelöschtes Mitglied

          Die 195/45-16 können im Prinzip gefahren werden, da der Abrollumfang im gesetzlich vorgeschriebenen Limit für die Tachoabweichung ist. Ich habe es auf dem Rollenprüfstand nachmessen lassen. Allerdings sind die Reifen am vorderen Holm geschliffen. Und das schon bei 40mm Tieferlegung. Ich bin dann auf 195/40-16 ausgewichen. Passt! Bei den 195/45-16 hätte ein Lenkeinschlagbegrenzer nachgerüstet werden müssen. Sehr hoher Aufwand mit nachfolgender Einzelabnahme... Meine Felgen sind 7,5x16. Das Ändert am Durchmesser allerdings nichts.


          Asyl
          • Themenstarter

          erst ma danke.das bringt mich schon mal weiter. ich hab schon mal mit meinem reifen futzi gesprochen. wir werden erst ma ein satz alte gummis auf ziehn und schauen wie es sich entwickelt, weil ich werde mir bestimmt keine €€€ für ein test gummi ausgeben. vieleicht hab ich ja glück aber wenn du schon probleme hattest dann wirds wohl nix.naja.

          ps: wie ist den jetzt der radnaben durchmesser?


          gelöschtes Mitglied

            Wenn du den Mittenlochdurchmesser für die Zentrierringe suchst, dann wäre das im Falle VW, - 57,1mm.


            Asyl
            • Themenstarter


            jetzt hab ich im meinem keller 4 neue felgen liegen mit einem mittelloch von 56,5mm und mein radnabe ist aber 57,1mm groß. das kann ja gar nicht gehn. wat nun
            zurück geben oder spurplatten oder felgenmittelloch erweitern?


            gelöschtes Mitglied

              Lochkreis 4x100 und Mittenlochkreis 56,6 (miss nochmal nach, müssten 56,6mm sein), du hast Felgen für Opel und Daewoo! Peinlich...


              Asyl
              • Themenstarter

              wozu nach messen. hab schon versúcht die felge ohne gummi drauf zu stecken. ohne erfolg

              hat jemand ne ahnung ob es evt. spurplatten gibt?

              am besten verticken


              gelöschtes Mitglied

                Kann mich zwar irren aber man kann doch einfach ne 15er spurplatte drauf machen und schon kommt die felge doch nicht mehr am mittelloch ...


                Asyl
                • Themenstarter

                ich brauch ne platte die auf der felge seiten 56,5 mm für opel ist und auf der andere seite 57,1 mm für vw. dann wirds klappen aber gefunden habe ich sowas auch noch net. und wenn es zu breit wird ist das auch wieder scheiße


                Asyl
                • Themenstarter

                ich war heute bei meinem tunning fritze vom fach und der hat mir gesagt das mann die 0,6mm durchmesser differenz ganz leicht abnehmen kann.für10€ alle 4 felgen und er fährt dann damit auch zum tüver und last es eintragen. hat er schon mehr mal gemacht. hauptsache das mittelloch wird nicht zu groß dann kann die felge eiern. also in kleine schritten ran tasten. dann funzt es auch.


                Na dann viel Erfolg!


                Asyl
                • Themenstarter

                meinste nicht das das klappt?


                War net ironisch gemeint!
                Klingt doch gut der Plan.
                Wie gesagt, in kleinen Schritten, dann sollte es auch hin hauen.
                Mfg Dave


                Asyl
                • Themenstarter

                ein freund von mir hat seine alt opel felge auch auf die nabe von einem golf bekommen ohne das er was entfernen musste. wir gehen davon aus das der verschleiß der Nabe und des Felgen mittellochs dazu geführt hat. anders kann ich es mir nicht erklären und ich hefen dem verschleiß nur ein wenig bei


                Antworten erstellen