vw teilemarkt

Mietwerkstatt ja/nein?

ob sichs lohnt kann man ganz einfach sagen: wenn die werkstattmiete billiger is als der einbau in der fachwerkstatt und du du die zeit hast dann lohnt sichs.....
Der einbau an sich, is denk ich mal (vor allem mit fachkundiger Hilfe) zu machen.
------------------
Muss eine Achsvermessung vorgenommen werden?
------------------
ja auf jeden fall und dann musste ja noch zum TÜV....

Ich hab mein Fahrwerk von ner werkstatt einbauen lassen weil die gleich alles komplett gemacht haben



RuffRyders
  • Themenstarter

Happy New Year an alle,

ich habe gestern mein neues Fahrwerk bekommen und möchte es demnächst einbauen. Das Problem ist, dass die meisten Werkstätten ein Vermögen für die Montage wollen(bin Schüler). Nun dachte ich an eine Mietwerkstatt. Kann man als Laie denn ein Fahrwerk einbauen? Als Hilfe habe ich noch dieses tolle Polobuch und den Mechaniker in der Mietwerkstatt. Also lohnt sich das finanziell und qualitativ? Muss eine Achsvermessung vorgenommen werden?

Danke im Voraus.

MfG
Marv


das einzige war mehr oder weniger Probleme bereitet bzw. Zeitaufwendig ist, ist eigentlich das zerlegen der Federbeine wenn man z.B. Domlager und Teller vom alten Fahrerk nimmt. Ansonsten kann man kaum was falsch machen...lass dir am Besten von nem Freund helfen



Denk ich auch, mit einem Kumpel ( am besten keinen mit 2 linken Händen ), kannst net viel falsch machen. Also ich habe bei meinem BJ 1992er Wägelchen knapp 2 Stunden benötigt. Ich hatte eine Hebebühne und einen Schlagschrauber als Hilfe und bin froh darüber. geht zwar auch ohne aber ich würde es mir nicht antun.


beim 6n gibts es 0 probleme geht sogar untern Wagenhaber.

2 Mann dein Polo buch hast ja dann klappt das schon !


Also ich habe mir gerade nen Supersport Gewindefahrwrk eingebaut!
War nicht weiter schwer...
wenn man sich das vorher, also bevor man die alten Federbeine rausnimmt, und beim AUsbau genau anschaut, ist das echt nicht schwer!
Aber ich hatte leider Probleme da ich nicht ausreichend Werkzeug hatte.
Aber wenn du in einer Werkstatt bist dürfte da alles vorhanden sein...

Als kleiner Tipp nen 7er Sechskant und nen Schlagschrauber als eher untypisches Werkzeug solltest du haben... und wenn du dir den Stress mit den alten Federbeinen(in Bezug auf die Domlager etc.) sparen willst, dann kauf dir gleich die Lager und so weiter neu..kosten auch nicht die Welt!
Denn dann must du nur die Standart Federbeine rausnehmen und die anderen reinsetzen dauert max. 3 STunden!

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Gruß


LOL....was man hier so liest...


Polo 2f max ne stunde arbeit...und das mit wagenheber.

beim 6n sollte es noch leichter sein.
Wenn du keine Ahnung davon hast und deine Kumpels auch nicht geh in eine Mietwerkstatt.


also beim 2f oder ähnliche würde ich auch gerne mal zuschauen in einer stunde !

1 Stunde um den zapfen vom querlenker ausn federbein zu bekommen !

Aber beim 6N ist des schon anders da gehts besser !


gelöschtes Mitglied

    Also 1h beim 2F halte ich für unrealistisch.

    Wenn man keine Ahnung davon hat am besten einbauen lassen.

    Greetz

    XBM



    Ich war bei meinem knapp 2 stunden drüber. Allerdings wie schon beschrieben mit einer Hebebühne, Schlagschrauber, gutem Werkzeug und jemand der das schon x-mal gemacht hat.

    Von einer stunde hat hier niemand was gesagt.

    Aber trotzdem sollte das jeder auf die reihe bekommen.


    gelöschtes Mitglied

      Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
      Schau mal das kommentar vom Klopfer an.
      Der brauch max 1 Stunde.
      Vormachen!

      greetz polosociety


      "1 Stunde um den zapfen vom querlenker ausn federbein zu bekommen ! "

      lol....
      naja..
      um dämpfer sowie federn zu wechseln braucht man das NICHT


      Naja wie dem auch sei!

      Ob eine Stunde oder länger.
      Schnapp dir anständiges Werkzeug und viel Zeit und Ruhe...und dann ist da kein Problem! Ich wünsche viel Erfolg...denn das Resultat kann sich wie immer sehen lassen.

      Gruß


      @ zone
      jau hast auch bestimmt die dämpfer mim schlagschrauber fest gemacht wa



      ich hab mein fahrwerk auch in einer mietwerksatt eingebaut mit meinem vater zusammen, haben glaub ich 4 stunden gebraucht mit kaffee trinken gezahlt hab ich 40 euro inkl. werkzeug und hebebühne also allemal billiger wie machen lassen.


      gelöschtes Mitglied

        Oh mann...Sicher machen das geübte Leute in einer Stunde...Und besser ist es das Federbein rauszunehmen auch wenn man es werkzeugabhängig nicht muss. Aber hier wurde ganz klar gesagt das es ein nicht geübter Schrauber ist und keine Ahnung hat wie man sowas macht. Daswegen sind 2 Stunden nen guter Wert. wird eher nen bissl längar dauern. Mietwerkstatt ist gut wobei ich da vorsichtig wäre wie die abrechnen...manche freuen sich nämlich nen Ast wenn du da stundenlang am tüddeln bist und die Kasse klingelt.... Achsvermessung musst ja auch noch zurechnen....


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen