vw teilemarkt

Wegfahrsperre

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich meinen Polo 6N bekommen habe, hatte ich nur einen Schlüssel. Das war im Sommer 2004. Zum Herbst 2004 hin zickte mein Polo dann rum, er ging sofort, nach dem Starten wieder aus – Wegfahrsperre. Wenn ich den Schlüssel in der Tasche hatte und er einigermaßen warm war, war alles okay und der Wagen sprang vernünftig an. Im Winter wurde das Problem dann schlimmer und da half auch meine Hosentasche nichts mehr und ich habe mir zwei neue Schlüssel bei VW machen lassen, bei dem alten war der Transponder schroott. Erst gab es damit auch Probleme, aber nachdem die Schlüssel dann nach dem Anfertigen noch zwei weitere Male an meinen Polo angepasst worden sind, war alles gut. Nun Winter 2005/2006 fiel bei uns in Ostfiesland der erste Schnee und mit ihm kam mein Wegfahrsperren-Problem zurück. Silvester sprang der Polo gar nicht mehr an. Ich war so verzweifelt (Auto voller Einkäufe, Termine usw. … Agrr!), dass ich ihn gehauen, verflucht und zum Schluss gegen den Reifen getreten habe… (sorry Polo…tut mir leid, hab dich ja lieb.). Die ganze letzte Woche ging er nämlich ca. 5 – 10 x wieder aus, dann lief er aber. Doch dann Samstag… nix half . Ein Freund wollte mich dann vom Supermarkt-Parkplatz abschleppen (auch er probierte es noch einmal mit beiden Schlüsseln (vergebens). Dann schraubte er diese Abdeckung unter dem Lenkrad ab und hat ein bisschen an dem Kabel herumgeruckelt, dann vom Zündschloss zum Steuerungsgerät geht (richtig?). Promt sprang das Luder an und mein Kumpel sagt noch grinsend: „Ich weiss gar nicht, was du hast, er läuft doch… hihihi!?!?“

Also, ich denke mal nicht, dass es nun an den Schlüsseln liegt. Ich denke mal, dass ich eine neue Spule (richtig?) oder eine neue WFS haben muss. Weiss jmd. von euch, was das kostet? Geht ja nur bei VW… 500 € sind mein Limit. Der Polo ist von 11/94 und ich habe erst sehr viel neu machen lassen. Für den bekomme ich eh nichts mehr. Wobei es ja sein kann, dass mein Zicken-Polo wieder einwandfrei startet, nun wo der Schnee wieder weg ist… Ich tüdel nun immer ein wenig an dem Kabel, dann springt er an. Aber auf Dauer…?

Danke für’s viele Lesen und eure Antworten.



mahlzeit.

denk ma entweder isses die Wegfahrsperrenspule ( oder das kabel davon ) weil wenn er widda ausgeht....... oder es bricht das egschaltete plus weg......aber glaub das wär etwas unwahrscheinlich.

mfg Pat


ja wird wohl ein wackler sein!
ODER aber das simple problem vom staub! tu doch da mal alles etwas entstauben, vielleicht hilft das ja schon mal. ansonsten kannst du (oder einer der etwas handwerklich begabt ist) mal die kabel einzeln prüfen, wo da der wackler ist!



gelöschtes Mitglied

    Hallo ,
    entweder hat Deine Lesespule einen Wackler ,oder der kleine Kasten unter dem Lenkrad ...

    Lesespule kostet etwas 15€ ...

    Hier mal ein Bild davon ...

    mfg


    Auto umbau GTI Hambu
    Auto umbau GTI Hambu

    polotreff.de
    #5 - 02.01.2006wegfahrsperrenspule prüfen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/9374.jpg
    Antworten erstellen