vw teilemarkt

weißer Qualm aus Auspuff

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Ho frohes neues erstma....

habe beobachtet das mein Polo wenn ich die ersten 5-6km fahre ausm Auspuff weiß qualmt....danach auf der Autobahn konnte ich nix mehr erkennen(ca.35km auf der bahn) dann abgefahren kurz durch die city und wenn ich an der Ampel stehe qualmt er wieder hinten raus....

ich denke das es normal ist, das er bei diesen winterlichen Temperaturen "Qualmt".... weiterhin denke ich das mein Auspuff wieder irgendwo undicht ist, denn er brummt ganz schön, das dadurch vielleicht wasser eindringt und dadurch eben der weiße Qualm.... der qualm verschwindet auch relativ fix

noch pa angaben:

1,3l polo motorkennbuchstabe: ADX
thermostat neu(bei vw machen lassen)
kühlflüssigkeitsverlust nicht erkennbar
kühlflüssigkeit auch neu(auch bei vw gemacht)
Zündung auch sogut wie alles neu
kein erkennbarer ölverlust, kein ölaustritt...kein schaum im öl

Meine vermutung wäre ja die Zylinderkopfdichtung.... aber irgendwie will ich das nicht glauben.....was haltet ihr davon?

ist das normal, qualmt euer auch so?

Ist das die dichtung?wenn ja was kostet das wenn mans bei vw machen lässt?

Danke euch..

noch ne ergänzung: Fehlerspeicher ist leer also ausgelesen worden hat nix angezeigt



gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    schau mal nach, ob du Öl im Kühlwasser hast und/oder ob du Wasser im Öl hast. Qualmt der Wagen auch beim rauf- und runterschalten? Dann wirds wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung sein.

    Aber aufgrund deiner Angaben halte ich die ZKD für unwahrscheinlich. Meiner qualmt auch ziemlich, aber machen ja im Winter eigentlich alle Autos, von daher denke ich, dass bei dir alles normal ist soweit.

    mfg


    Bei mir siehts genauso aus...


    Ich denke ist die Kälte z.Z.!



    Fährst du oft Stadt bzw. Kurzstrecke?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also zur zeit fahr ich jeden Tag ca. 110km davon so 40km Bahn und den rest stadt/Land

    Frage: Wie seh ich ob Wasser im Öl ist?


    gelöschtes Mitglied

      Wenn Wasser im Öl ist...dann ist das Öl wässrig, sorry, aber das is schwer zu beschreiben
      Oder riech mal am Öl. Wenn das nach Kühlmittel/Frostschutz riecht, dann haste Wasser im Öl.
      mfg


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      aber müsste das wasser nicht verdampfen?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      sowas hab ich auch schon gelesen....aber ich dachte weil das öl ja bestimmt heißer als 100°C wird das es dann verdampft, oder kann es das nicht wegen dem frostschutz im kühlmittel....

      die welt ist verrückt...

      achso..... weißer schleim ist da nicht....wie gesagt alles dicht und sauber


      gelöschtes Mitglied

        Jetzt fragst du mich Sachen, die meine spärlichen Theoriekenntnisse übersteigen :(



        wenn wasser im öl is bildet sich dann nicht auch so ein weisser "schleim" am öleinfüll-deckel ?


        gelöschtes Mitglied

          Nee, der "weiße Schleim" bildet sich, wenn man den Wagen immer nur zum Brötchenholen bewegt
          Also bei permanenten Kurzstreckenfahren wo der Motor nicht richtig Warm wird.


          @duisburgPOLOfan:

          Der weiße schlamm bildet sich auch, wenn Wasser ins Öl zieht, zB. durch ne defekte Zylinderkopfdichtung oder nen Riss im Kopf oder Block.


          gelöschtes Mitglied

            danke, wieder was gelernt


            Kein Ding!


            Hi,
            also in der Regel kannst Du am Ölmeßstab erkennen, ob Du Flüssigkeiten(Wasser/Ktaftstoff) hinzu bekommen hast(darf aber nicht sein)
            Auch am Deckel zum Öleinfüllen kannst Du schauen, aber da brauchst Du ein wenig Erfahrung.
            Bei längerer Fahrt mit dem Fahrzeug verschwindet aber der Wasseranteil, weil es, wie Du schon sagtest, verdampft.
            Öl im Wasserkreislauf ist meist sehr schnell im Ausgleichsbehälter zu finden, vorausgesetzt, es ist etwas defekt,zb:ZKD,Ölkühler oder andere Elemente, die nahe mit Öl und Wasser zu sammen sind.
            Öl ist leichter wie Wasser, deswegen schwimmt es oben.
            In der jetztigen Jahreszeit, ist es relativ normal, das dein Auto ein wenig "Qualmt", denn die Luffeuchtigkeit ist in der Auspuffanlage an den Wände und kondensiert/verdampft wenn der Asuspuff warm wird.
            Wasserverlust solltest Du aber trotzdem keinen haben, lass mal in ner Werkstatt deines Vertrauens Kompression testen. Außerdem können die in der Werkstatt sehr schnell rauskriegen, ob die ZDK, Einlass- und/oder Auslassventile(Ventildeckel muß runter)undicht sind.
            Hoffe konnte helfen.
            LG High


            Noch was!
            Wenn Dein Auto abkühlt, bildet sich auch Wasser(Luftfeuchtigkeit) in der Ölwanne(Geringfügig), das ist dann der weiße "Schlamm", den Du am Ventildeckel/Öleinfüllstutzen hast, verschwindet aber meistens, wenn der Motor warm ist, oder man fährt mir etwas "minderwertigem" Öl, oder mischt Syntetik und mineralische Öle, dann kann es auch bleiben
            Aber das ist schon etwas spezieller.
            LG High


            polotreff.de
            #17 - 02.01.2006weisser auspuffqualm auspuff brummt und qualmt weißer qualm auspuff vw auspuff brummt http://www.polotreff.de/forum/t/32711
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen