vw teilemarkt

Materialgutachten nötig für mhv?

Blackbeauty86C
  • Themenstarter
Blackbeauty86C's Polo 2F

hallo, hätte da eine kleine Frage-hab mich nie groß mit sowas beschäftigt und auch über die Suche keine zufriedenstellende Antwort gefunden-ich bin karrosseriebauer und wollte mir vielleicht spasseshalber ne haube schön umbauen-einzutragen ist das ja dann per Einzelabnahme( Böser Blick)-aber hab gelesen dass man dann ein materialgutachten haben soll! was soll das? ist das wirklich nötig? Denn dann kann ich Eigenbau ja wohl vergessen, muss wohl son fertig geschnittenen Mist holen-und dann siehts ja aus, wie bei jedem...jemand Erfahrung mit diesem Materialgutachten?



wir haben noch nie was gebraucht. die haube am polo ist auch selber gemacht, genau wie die an meinem golf und an meinem passat und viele andere hauben auch, ich hatte noch nie probleme mitm tüv

mfg


gelöschtes Mitglied

    Das ist Quatsch, ich hab meine Hutze selbst gebaut und nen X-Tremen Bösenblick auch ohne Irgendwelche Papiere, per §21 Einzelabnahme braucht man normal kaum was, deswegen ist es eine Einzellabnahme! Also dürftest keine Probleme haben!



    gelöschtes Mitglied

      Tja das ist so leider völlig falsch.

      Es gibt sicherlich TÜV-Stellen die so verfahren aber auch für die Einzelabnahme muss es Grundlagen für den Prüfer geben ( z.B. ein Materialgutachten oder Vergleichsgutachten ).

      Greetz

      XBM


      Blackbeauty86C
      • Themenstarter
      Blackbeauty86C's Polo 2F

      ich noch mal-was bedeutet "Vergleichsgutachten"? Muss ich jemand finden, der so was in den gleichen Abmessungen schon eingetragen hat im Schein, oder wie?


      Blackbeauty86C
      • Themenstarter
      Blackbeauty86C's Polo 2F

      @kleiner teufel, da du ja quasi um die Ecke wohnst-wo hast dus eingetragen? Siegen beim haupttüv?


      Bei Motorhaubenverlängerungen ist definitiv kein Materialgutachten erforderlich.

      Der Tüv prüft per Einzelabnahme lediglich Festigtkeit, scharfe Kanten (sprich ob Kanten umgelegt sind) und Durchlässigkleit des Lichts (also in wie weit Leuchtweite, etc... von der MHV behindert wird)

      Gruß Stefan


      bei uns braucht man kein vergleichsgutachten oder ähnliches, es gibt aber rageln, und zwar darf dein lichtkegel nicht beeinflusst werden durch die MHV, der prüfer schaut bei uns nur ob sich was ändert am licht wenn die haube auf ist und dann wenn sie zu ist, wenn sich nichts ändert kriegst sie eingetragen, kost in der regel bei uns nur um die 30€

      mfg


      Blackbeauty86C
      • Themenstarter
      Blackbeauty86C's Polo 2F

      gut, höt jetz auf euch und mach mir das einfach-danke!



      gelöschtes Mitglied

        Ich widerspreche Euch nicht gerne aber leider handhabt jeder TÜV das anders.

        Es ist halt von Vorteil wenn man irgendnen Stück Papier in der Hand hat

        Greetz

        XBM


        natürlich handhabt das jeder tüv anders, aber bei uns in der umgebung machts jeder tüv ohne zu meckern

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Hallo, Blackbeauty klar wohn ich fast um die Ecke! Ich geb Dir en Tip bloß nicht nach Siegen zum Haupttüv, der ist nur gut um Felgen einzutragen bei dem Rest mossern die immer rum! Ich war in Wehbach (Kirchen /Sieg) beim Tüv der ist locker! ist um mein Lenkrad einzutragen mit 120km/h durch den Ort gefahren und hat gesagt kein Problem trag ich ein
          viel Glück mfg Little Devil


          Antworten erstellen