vw teilemarkt

Heckklappe über schalter öffnen?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin!
kleine frage, wie kann ich meine heckklappe über nen schalter im cockpit öffnen? z.B. wenn ich jetzt meine heckklappe clean habe und kein schloss mehr da hinten dran habe? wie kann ich mir das zusammenbastelbn?



gibt bei ebay oder von in.pro einen sog. trunk-buddy. das ist ein seilzug, vergleichbar mit dem motorhaubenzug.
du verbaust den knopf, und hinten im kofferraumdeckel den budy, der den seilzug betätigt...irgendwie so


gelöschtes Mitglied

    ist so was teuer oder sehr aufwendig zu machen. waere naemlich auch sher interessiert daran.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hmmm, also ich find in der richtung nix im i-net... auch net bei ebay oda so!


    Mach nen Stellmotor rein, der wird dann durch einen Taster elektrisch betätigt, wenn du ne Alarmanlage hast kannst ihn auch über die Fernbedienung ansteuern.
    Ich hab das auch so gemacht, ist kein Problem und man sieht nix von nem Seilzug oder so
    Ich kann dir auch so nen Motor anbieten, kannst mir ja ne PN schreiben. Wenn du willst mach ich ihn dir auch rein.

    MfG


    Hi

    also mit nem Stellmotor ist es wirklich einfach und billig. Wenn du dein Heckscheibenwischer entfernst dann kannst sogar den knopf davon benutzen ohne noch leitungen legen zu müssen.

    gruß benna


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich hab ja ne ZV, dann is da ja schon nen sstellmotor drinne oda? das einzige was dann im wege steht is dann ja der schließmechanismus der heckklappe, den ich ja normalerweise mit dem schlüssel entriegele!


    gelöschtes Mitglied

      Also,wenn Du eine serienmäßige ZV hast ist da dann kein stellmotor drin.
      Hatte das auch mal über den schalter für den heckwischer gemacht aber meine freundin ist ab und zu mit den WAgen gefahren,hat die scheibenwischer betätigt und leider dachte sie das hinten auch noch einer ist und dann ging die Heckklappe offen.
      Na der TÜV hat es auch gemerkt,nun habe ich einen externen schalter wo keiner dran kommt.


      HI

      also mit dem Tüv das ist doch egal. Man darf doch den Heckscheibenwischer entfernen. Ist halt besser Ok das mit deiner Freundin ist ein gutes argument

      gruß benna



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      öhm, was isn da sonst drinne wenn da kein stellmotor drinne is? sry für die frage aber ich weiß es wirklich nicht!


      Die orginal Zentralverriegelung ist druckgestäuert. da hast dann so ein pümpchen drinn.

      gruß benna


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ahso, und deswegen macht das auch dieses komische geräusch!
      befindet sich nur hinten im kofferraum dieses pümpchen oder sind die in den beiden vordertüren auch?

      und wie sieht das dann aus wenn ich mir nen stellmotor da hinten reinbaue? wie verbaue ich den dann damit ich meine heckklappe über knopfdruck öffnen kann?

      ich hoff ich bring euch mit meinen doofen fragen nich an den rande eines nervenzusammenbruchs


      Hi also du mußt die orginal dann abklemmen vom pümpchen und dann den stellmotor hinten reinbauen. da der Stellmotor ja dein Kofferaum öffnet und nicht nur aufschließt wie die orginal ZV.

      Das mit deinen Fragen geht schon dafür sind wir ja da.


      Was hast den genau für ein polo also baujahr usw.

      gruß benna


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Polo 6n bj. 01/97


      also man nimmt nen stellmotor, wie man ihn nachtraeglich in tueren verbaut?
      wenn ich dann den griff abnehme vom kofferraum, wie muss ich den "kram" dann befestigen?


      Hi

      also du darfst nur den griff abmontieren. Das schließsystem muss vorhanden bleiben damit die variante mit dem Stellmotor noch funktioniert.

      gruß benna


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja und wie schließen dann VHoeRider und ich den dann an? *fragezeichen im gesicht hab*


      Ja meinst du vom elektrischen her?

      Also da kannst zB die Kabel vom Heckscheibenwischer nehmen. Wenn mich nicht alles täuscht dann mußt du den braunen und den grün/schwarzen draht benutzen. Wenn die klappe so schon aufspringt mußt die drähte tauschen. Also kaputtmachen kannst wirklich nix.

      gruß benna


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ahh gut, das wollt ich wssen ggg*
      muchas gracias


      Kein problem dafür sind wir ja da.
      Also wenn du das alles angeklemmt hast und dann auf den Schalter für den Heckscheibenwischer drückst dann springt der kofferaum auf. Dann musst du den Schalter nochmal drücken weil dein Kofferaum sonst alle paar sekunden aufspringt weil du ja immernoch das Wischerrelais hast. Wenn du diesen effekt nicht mehr haben willst dann mußt du das relais für den Heckscheiben wischer gegen ein normales relais mit schließerkontakt auswechseln.

      gruß benna


      ich glaube, bevor ich das mit dem heckwischer mache, leg ich mir nen extra kabel und bau mir nen schalter irgendwo hin. ich find den heckwischer zu nuetzlich ich seh immer gerne wer mir hinterherfaehrt :>
      soo viel arbeit is das ja ned, und wenn ich eh am basteln bin wenn ich die zv und alarmanlage einbaue, dann erstrecht nicht.
      außerdem bastelt man ja gern am auto


      dazu hab ich auch ne frage ... ich habe eine ZV nachträglich eingebaut (5-türig). allerdings habe ich am Kabelbaum nur die Möglichkeit gehabt, 4 Stellmotoren dranzuklemmen. Ich weiß, dass es möglich wäre, Kontakte der hinteren Türen abzugreifen und einen Stellmotor für die Kofferraumklappe dranzubasteln.

      Nun möchte ich dies aber eleganter regeln: ich möchte mir eventuell später einen klappschlüssel holen, mit dem ich 3 funktionen betätigen kann: Kofferraum auf, Komplettes auto zu (incl Kofferraum) und auto auf (auch mit kofferraum).

      Meine Idee wäre es, einerseits den Stellmotor im Kofferraum an die "basis- ZV "anzukoppeln und einen neuen Funkempfänger einzubauen, der sich nur von dem einen Knopf (Kofferraum) betätigen lässt.

      wäre das realisierbar? ... Meine ZV ist eine "eBay-ZV", für 20€ .. funktioniert aber seit einem Halben Jahr einwandfrei...

      lG Chris


      Benna deine idee ist gut bitte eine genauere montage leitung wie man was macht und verbindet. Danke


      Der war seit 101 Monaten nicht on.

      Mal aufs Datum geschaut?


      Kann denn kein andere mitglied mir dabei helfen. Wie man es mit den heckschieben wischer die heckklappe aufmacht genauere anleitung brauche ich von abmontieren der kofferraum schloss bis hin zu montage. Würde mich freuen wenn was kommt. Danke


      Willst du die Klappe cleanen? Ansonsten kann das Schloss drin bleiben.


      Es gibt "Heckklappenöffnermotoren" - sind eigentlich nur kleine Elektromagneten/Spulen, die mechanisch dann innen am Schloß am richtigen Hebel ziehen.

      Wenn du den Heckscheibenwischer demontiert hast (obwohl der eh ziemlich praktisch ist - aber jeder hat wohl so seine Gründe) hättest du also ja eh schon dessen 2 Kabel in die Heckklappe verlegt, die du dann z.B. dafür Zweckentfremden kannst

      Sei schlau und lass das Schloss dran, dann kommst du zur Not auch von hinten ins Auto wenn der Akku mal leer ist oder vorne beide Türen vereist sind


      Das klappt auch mit jedem beliebigen Zubehör ZV Stellmotor für 2€.
      Wichtig ist dabei nur, das es eine 2poliger ist. Also nur 2 Kabel. Dann sucht man sich im Keller noch eine Feder, mit der man den Motor wieder zurück holt.
      Normalerweise macht der Motor ja auf und zu. Mit der Rückholfeder macht er dann nur noch auf. Zudem kannst du dann auch weiterhin das Schloss und den Griff benutzen.
      Ein Kabel an Masse, das andere eben an den Stecker vom Wischer. Das muss man sich halt mal schnell auspiebsen.

      Nur einen richtigen Sinn sehe ich dahinter nicht, außer das man, wenn eine 2te Person etwas ans Auto trägt nicht aussteigen muss um ihm/ihr den Kofferraum zu öffnen.

      Anheben muss man die Klappe ja immernoch. Damit springt ja nur das Schloss auf. Damit die Klappe ganz aufgeht brauchst du noch die Anschlagpuffer vom Scirocco und stärkere Dämpfer (Seat Toledo, Porsche 928 etc. mindestens 400NM ohne Gewähr)

      Ich würde ja gleich eine ZV mit Fernbedienung nachrüsten.
      Dann kannst du mit vollen Händen und dem Schlüssel in der Hand die Klappe per Fernbedienung öffnen. Dann gibt's auch keinen Ärger mit TÜV wegen dem Wischerknopf.
      Ist in meiner Sicht die einzig Sinnvolle Nutzung, außer eben bei gecleanter Klappe.


      polotreff.de
      #29 - 20.02.2019heckklappe mit schalter öffen schalter oeffnen nachrüstsatz kofferraum seilzug kofferraumdeckel mit einem schalter öffnen schließmechanismus des kofferraums nachrüsten heckklappe per schalter öffnen kofferraum seilzug öffner nachrüsten heck cleanen koffern öffnen polo 6n2 cockpit kofferraum kofferraum seilzug Öffner schalter zum öffnen vom kofferraum wie kann ich mein heckscheibenwischermotor zum öffnen der heckklappe nutzen heckklappe schalter vw polo schalter fur offnen vw polo 9n3 motorhaubenzug polo 6n heckklappe öffnen mit scheibenwischer betätigung trunk buddy kofferraum heckklappe schalter öffnen wie baue ich einen kippschalter für die heckklappe wenn ich kein schlos dran habe
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen