vw teilemarkt

kaltlichtkatode wird zu heis?

bommer
  • Themenstarter

hi publikum
ich glaube ich werde etwas vom pech verfogt....
nach zerbrochenem lichschalter wollte ich mich einer neuen, schöneren und besseren blauen ausleuchtung des tachos widmen...
da ich vom vielen led löten die nase etwas voll hate, fand ich im elekroladen eine 10 cm lange und ultradünne blaue kaltlichtkathode

prima, die alten pnp led's raus, und die kathode mal zu tstzwecken eingebaut. nach 3 min. war die arbeit schon getan, der tacho bestens bis in den letzten winkel ausgeleuchtet und schön blau.

ok, dachte ich mir so passt das perfekt, ging in den keller um lötzinn zu holen.
komme zurück, es riecht streng nach verkokeltem, und rauchschwaden entsteigen meinem tacho!

na klasse! die kathode war so heiss gewooren, dass sie di diffusionsfolie in brand gesteckt hatte!

was soll den das? heisst doch kaltlicht kathode? bis jetzt hatte ich keine, die wärmer als handwarm geworden wäre!
ich habe dann versucht via traffo einfach weniger saft auf die kathode zu geben, aber auch dann wird die so heiss, dass man die nicht mehr anfassen kann!
ist doch nicht normal oder?
was meint ihr?



Normal ist das nicht.
Haste die ohne Inverter angeschlossen ? Weiß ned was passiert wenn man 12V auf die Kathode gibt ohne Inverter.


gelöschtes Mitglied

    normal is dat nich!

    müssten laufen ohne starke hitzeentwicklung - sie werden zwar warm, nach einer Zeit aber nicht so dolle. Wo hast Du die kathode denn angeschlossen? und war da, wie zuvor schon gefragt wurde, ein inverter dabei? Dieser ist unbedingt notwendig, um die Kathode zu zünden bzw um die spannung der kathode entsprechend zu regulieren.

    Könnte auch nen materialfehler sein - hatte ich auch mal... die kabelisolierung war am kathodeneingang so "marode" und irgendwie vermurkst, dass es beim Betreiben der kathode zum Schmoren an der Isolierung kam.

    Im Zweifel bei den Leute nochmal im Shop vorbeigehen und denen das schildern - mal sehen, ob du das prob kennen. evt. umtauschen - sofern möglich.


    gruß,
    ant0n



    hmm also soweit ich weis dürfte die kathode ohne den cfl wandler garnicht anspringen
    ich tippe auch mal auf Materialfehler
    lg Dennis


    gelöschtes Mitglied

      eine kathode ohne inverter läßt sich nicht zünden, dadie spannung bis zu 250V betragen muß um die kathode zu zünden !

      ist wohl ein mat.fehler. am besten weg damit und neu mit nem passenden inverter.

      greez
      Sash


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen