vw teilemarkt

Handbremse löst nicht mehr!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey leutz....
hab n übelstes problem mit meinem genesis, die handbremse löst nicht mehr!

der hebel lässt sich ohne probleme lösen und ist frei bewegsbar (ziemlich lose und macht auch keine einrastgeräucsche mehr) aber der kabelzug bewegt sich kein millimeter mehr......

weiss nicht was ich machen muss um das zu reparieren, kann das auto ja nu auch nicht mehr von der stelle bewegen!

könnt ihr mir vllt helfen und mir sagen wie ich das wieder hinbekomme und an was das liegen könnte!
muss das ja reparieren sonst bekomme ich die karre ja gar nicht zugelassen, mal davon abgesehen das ich sie ja nichtmal aus der garage bekomme

gruss
fabian



also bei mir war auch mal die handbremse zu hinten!

nimm nen gummi-hammer oder holzklotz und klopf hinten von innen an die trommel!

die werden manchmal fest, wenn man länger steht...

mfg simon


deine handbremse ist eingefrohren würde ich jetz sagen da hilft bloß noch stehen lassen und dei gerage heizen damit sie wieder auf taut...



die handbremse geht nicht mehr raus ?

Da muss unterm auto oder algemein irgendwo was hängen schau mal untern auto an den seilen vielleicht siehst ja so schon was ?

Wenn es allerdings in der trommel ist da problemdann kannst nix zerlegen ohne was zu zerstören !

Weil deine bremsbacken nach außen drücken also bekommst trommel auch nicht s leich runter !


ja man könnt die schon entspannen, muss man ja auch machen um die trommel ab zu bekommen...

aber schau zuerst unterm auto noch mal noch und probier des mit dem klopfen gegen die trommel


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmm...danke schonmal, dann werd ich das mal probieren!


reifen ab, trommel ab und einfach handbremse aushängen dann kannsde auch wieder fahren, prüf dann mal ob sich das kabel frei bewegen kann von der handbremse !
Wenn ja dann kannst du davon ausgehen dass sich irgendwo in der trommel was verkantet hat


@n0tty das machst mir mal vor handbremse fest, und du schreibst !

trommel ab

wenn das so leicht gehen würde die bremsbacken drücken mit voller wucht nach außen in die trommel.

Dast Trommel runtermachen kannst mußt das seil entspannen.

Da nützt es einen nichts die feder durch das radbolzen loch zu entspannen !


meinte ich ja, irgendwie das seil aushaken...

aber die trommel kriegt man ab ich hab da so meine methoden
aber selbst wenn du das seil entspannst und die handbremse innen immernoch angezogen ist bringt dir das ja herzlich wenig, irgendwie muss das ding ja ab.. von daher



du kannst das seil innen am Handbremshebel aushängen bzw los schrauben.

dann ist schon nicht mehr soviel zug drauf !


ja, aber so wie ich das verstanden habe is ja der handbremshebel locker, somit is das seil nicht gespannt sondern die einheit in der trommel hat sich verhakt...

wenn du jetzt das seil entspannst dann klemmt die einheit ja immernoch !


stimmt sorry mein fehler !

Dann ist das problem seilführung irgendwo oder eben iner trommel !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also der hebel is locker das is richtig....aber das seil, so wie ich das jetzt von innen einschätzen und spüren konnte steht unter spannung!

also so wie ich das dann jetzt verstanden habe ist das problem entweder an der selführung, sprich das seil klemmt, oder in der trommel selbst!?


richtig,
das seil könnte klemmen, wenn das der fall ist kannst du beide hinterräder nicht mehr bewegen, wenn das seil nicht klemmt kannst du nur eines der beiden reifen bewegen, denn dann ist irgendwas in der trommel selber verkantet !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also....war eben nochmal am genesis und hab den teppich mal halbwegs rausgenommen!
der hebel von der handbremse ist ja mit ner art schelle am seil fest, die packt aber nicht mehr!

heißt der hebel rutscht nur noch durch.....was ja daraufhindeuten würde, das sich das seil verklemmt hat, ob nun in der führung oder in der trommel selbst

hier mal n video wie lose der scheiss hebel ist und wie der durchrutscht[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • handbremse.JPG
    handbremse.JPG

  • versuch doch einfach mal das seil etwas hin und her zu bewegen, wenn es sich bewegt kanne s ja logischerweise nicht daran liegen dass es festklemmt, dann bleibt nurnoch die möglichkeit mit der trommel...

    mach erstmal diese schelle packend damit der zug wieder halbwegs funktioniert, so ne ferndiagnose is bei sowas ziemlich schwer...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    das prob is die schelle kann man nicht festdrehen.....ich hab wenigstens nicht rausgefunden wie

    das is wie ein bolzen, aber nix zum schrauben


    DSC01717.JPG
    DSC01717.JPG

    so wie das aussieht lieg das aber an einer von den beiden trommeln hinten das die handbremse nicht mehr losgeht,
    diese holschraube die auf dem seilzug ist ,wie auf dem bild zu sehen ist, müsste normalerweise bis zum anschlag von der handbremse immer liegen(wenn du die handbremse anziehst weißt du was ich meine)

    hast du denn mal versucht die reifen hinten im aufgebockten zustand mal zu drehen? drehen sich beide nicht oder nur einer nicht?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hmmm...okee, das werd ich dann morgen nochmal versuchen!

    wenn eine der trommel "fritte" is, wie kann ich die denn wechseln?
    hab bei ebay n satz neuer gesehen....weiß zwar nicht ob die so gut sind aber wenn dann werd ich mal komplett wecheln!
    http://cgi.ebay.de/VW-POLO-86c-BREMSTROMMELN-SET-HINTEN-NEU_W0QQitemZ8026532849QQcategoryZ33565QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    oder
    http://cgi.ebay.de/Bremstrommeln-Backen-VW-Polo-86c-Polo-6N_W0QQitemZ8025330936QQcategoryZ33565QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    ich mein die trommel sieht von aussen uch nich mehr sehr vielversprechend aus.....


    das bild kann man nicht sehen !

    vergewissere dich aufjedenfall mal das die handbremse hinten aufjedenfall klemmt in den trommeln, wenn du dir wirklich sicher bist dann musste dir was einfallen lassen die abzukriegen...

    die bremsbacken drücken das innere gehäuse ja jetzt gegen das äussere, d.h. du kannst in irgendeiner weise versuchen diesen äusseren teller abzuziehen !
    Natürlich musst du vorher alle schrauben lösen (radlager)
    ich weiß nicht mehr so ganz wie man die komplette trommel abnehmen kann deshalb kann ich dir ab diesem punkt nicht mehr so ganz weiterhelfen... müsst ich mir ankucken.... komme ja auch aus der gegend bergheim


    übrigens ist es nie verkehrt eine neue bremse hinten zu holen ... dann haste sozusagen für immer ausgesorgt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    gut gut dann werd ich das mal so machen.....

    wenn ich gar nicht weiter komme kann ich mich ja bei dir melden wenn du schon hier in der gegend wohnst


    wärs mein auto würd ich einfach den die äussere trommel zerflexen aber davon rate ich dir besser mal ab will dich nicht auf falsche gedanken bringen nachher geht noch irgendwas wichtiges kaputt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    argh.....ich glaubs ja nid!
    jetzt hab ich endlich mal die zeit gefunden nach dem klausuren wieder am genesis zu arbeiten und das problem mit der bremse zu begutachten!
    hab dann rausgefunden das es nur die trommel recht (von hinten gesehen) war.
    paar kräftige schläge mim gummihammer und der wagen rollte wieder
    scheiss kleines problem hat scheiss lange gedauert.....

    Fazit: Prügel hilft doch noch am besten


    polotreff.de
    #25 - 21.03.2006handbremse löst sich nicht trommel wie kann man handbremsen lösen vw polo handbremse geht nichtmehr kosten polo 6n rückstellfedern handbremese handbremse löst sich nciht handbremse fahrradrad funktioniert nicht mehr handbremse klemmt mit hammer gegen trommel auto handbremse klemmt was tun handbremse geht schwer was tun wenn handbremse sich nicht löst handbremse geht nicht mehr hoch feststellbremse lösen sich nicht handbremse löst sich nicht vw t4 festellbremse löst nicht handbremse angezogen löst sich nicht polo handbremse fest winter vw-polo-handbremsseil polo 6n2 bremese löst nicht richtig feststellbremse löst sich nicht mehr lupo handbremse löst sich nicht
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen