vw teilemarkt

Strom für Nebelscheinwerfer und Standlicht

Da_Flow18
  • Themenstarter

Tach zusammen!
Also, ich hab da nen kleinen Umbau im Kopf, brauch dazu aber noch ein paar Infos. Und zwar, wo finde ich beim 6N2 ein Kabel, das zu den Nebels bzw. dem Standlicht geht? Also dass wenn ich +12V drauf geb eins von beidem angeht? Sollte möglichst nahe beim Fahrer sein, dass ich mir Kabelziehen möglichst spare. Hoffentlich wisst ihr was ich mein, des kliingt jetzt irgendwie ein wenig unübersichtlich :(



Das orginale Kabel für die nebelscheinwerfer liegt schon, sie befinden sich an der Stoßstangenverstärkung.
Was genau hast du denn vor, vielleicht fällt es mir dann einfacher dir eine präzise Antwort zu geben.


Da_Flow18
  • Themenstarter

Du kennst ja bestimmt von Mercedes die Comming Home Funktion. Also dass beim Auf- und Zuschließen vom Fahrzeug die Nebelscheinwerfer und das Standlicht angeht. Ich hab in meinem Polo eine ZV mit Funk und Blinkersteuerung nachgerüstet. Mit dem Signal von der Blinkersteuerung hab ich jetzt vor einen Monoflop-Schalter anzusteuern, der dann wie gesagt das Standlicht und die Nebels einschaltet. Ich bin mir nur mit dme Monoflop noch nicht sicher, hab vom Conrad bereits zwei Bausätze, die beide abgeraucht sind, obwohl ich mir extrem sicher bin, dass ich alles richtig verlötet hab. Umtausch ausgeschlossen, muss also nach nem fertig Monoflop schauen oder auf eine Art Zeitrelais zurückgreifen, dass das Licht dann nach 10 Sekunden oder so von alleine aus geht. Und irgendwo muss ich dann eben die Relais anbringen, die dann das Licht ein und aus schalten. Dafür wäre es praktisch zu wissen, wo das Kabel von den Scheinwerfern möglichst nahe an en Innenraum rankommt, wo ich auch gut hinkäme, um mein geschaltetes +12V anzulegen.



falls dir das was hilft, nen freund von mir hat das gleiche was du vorhast bei nem 6n eingebaut, und er hat einefach son relaie genommen, was man auch für die innenraum lampoe nachrpüsten kann, also weist ja bestimmt was ich meine (wenn die tür aufgemacht wird an, und nach 10 sekunden sobald die tür zu ist erst wieder aus)

MFG


Da_Flow18
  • Themenstarter

Zeitrelais nennt sich das glaube ich. Hab ich mir auch schon angeschaut, aber ich hab bis jetzt nichts gefunden, wo ich des herbekomm. Zumindest nicht von der Beschreibung her so, dass ich mir sicher sein kann, dass des funzt. Wo bekomm ich so ein Ding denn her?
Und wo kann ich Strom für die Scheinwerfer einschleußen? Ich hatte schon überlegt hinten am Schalter fürs Licht, einfach bei dem Stecker mit rein zu gehen, aber ich find da keine Pin-Belegung und mit dem Phasenprüfer alle Möglichkeiten durchzugehen hab ich versucht, aber des is ja Wahnsinn. Kann mir da jemad weiter helfen?


gelöschtes Mitglied

    jo da würd ich au den strom zapfen halt nach dem schalter auf der lichtquellenseite weil davor wärs praktisch natürlich ungünstig

    wenn du ein relais gefunden hast dann meld dich mal und sag wo ich such sowas nämlich au schon!

    _____________________________________________________________________

    greetz Flo

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Da_Flow18
    • Themenstarter

    Also, ich hab jetzt eine Schaltung gefunden, ich hab nur noch Probleme mit dem Signal, weil das ist zu kurz, da löst des Zeitrelais nicht aus. Beim Absperren geht es schon, weil da blinkt er bei mir drei mal. Nur beim Absperren, da blinkt er nur ein mal, da funktioniert das nur ganz selten. Muss ich mal schauen, wie ich das Signal verlängern kann, wenn das alles geht, dann kann ich ja mal ein How² verfassen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen