vw teilemarkt

Powercap?

polostyle6N
  • Themenstarter
polostyle6N's Polo 6N

Hi Leutz,

ab welchen leistungen von der soundanlage ist ein powercap ratsam, es gibt leute ,die meinen das ein powercap ein fresser sei und nicht sonderlich prickelnd ist, und man sollte sich doch ne hochleistungs gel batterie ins auto machen damit der saft konstant bleibt, was meint ihr dazu.


mfg polostyle6n



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

erstma zum cap, das cap glättet den strom unt unterstützt die batt, denn die kann den strom nicht so schnell zur verfügung stellen wie ein cap ...

cap ab ca 500watt rms


polostyle6N
  • Themenstarter
polostyle6N's Polo 6N

nagut ich meine aber wann hat man in einem auto reale 500watt rms?

man geht heutzutage davon aus das ne endstufe die 500rms original sicher hat, zahlt der käufer bis zu 6000€ und das ist real und alles was wir uns aufm markt kaufen hat das nicht wirklich also frage zum powercap ist es ratsam oder nicht . Wir hantieren wohl eher mit 50watt rms weil glaube kein azubi oder so 6000€ locker macht um rms pur zu haben.

danke für die antworten grüß polostyle6n



gelöschtes Mitglied

    also auch wenn ich mich nicht so sehr im carhifi bereich auskenne, aber 50 watt rms ist für nen subwoofer doch etwas untertrieben. klar gibt es auch solche, aber auch paar watt mehr sind noch bezahlbar, auch für nen azubi oder studenten wie mich. ich hab mir grad nen alpine woofer mit 200watt rms geholt (echte 200watt). 500w rms sind also auch bezahlbar und kosten nicht gleich 6000€. nichtsdestotrotz ist ein powercap glaube ich immer empfehlenswert, da es den bass dynamischer macht, egal bei welcher leistung - jedoch ist es bei niedrigen leistungen nicht wirklich spürbar.

    ok, denke das stimmt soweit. wenn nicht, dann nicht schlagen....


    polostyle6N
    • Themenstarter
    polostyle6N's Polo 6N

    ein powercap ist doch nur ein ausgleich der leistung als stroreserve der saugt sich voll und gibt ab wenn die batt schwach ist z.b. im stillstand der lichtmaschine und was dann wenn er leer ist und die batt leer ist, dann auto steht. Und zudem ich hab auch einen alpine subwoofer mit angeblich 200rms à 340 watt leistung max. und ich meine der ist seine 144€ nicht wert, er schlägt bei volume 20 durch also vibration gegen sich selbst und ist kein eigenbau ist orginal alpine bassreflex und meine endstufe war sehr teuer hab sie auf 200rms gedreht und der sub machts nicht lange mit. also haben wir wieder einen rms konflikt kann nicht angehen und ob dan bei 340watt max nen powercap benötigt ist fraglich, meine endstufe hat echte 1000 watt max. ist mit einem gerät geprüft .

    mfg polostyle6n


    gelöschtes Mitglied

      Naja, 6000€ für echte 500watt rms is doch sehr übertrieben. Eine halbwegs gescheite Endstufe mit der Sinus leistung(gebrückt) bekommt man um die 250€.
      Ein Kondensator bringt eigentlich immer was in verbindung mit einer Enstufe. Er hält die Spannung bei hoher Lautstärke stabil, daurch kommt der Bass klarer rüber.
      Außerdem, nur die billigen Caps sind fresser. Die wirken eher wie ne bremse.


      polostyle6N
      • Themenstarter
      polostyle6N's Polo 6N

      powercap 5 farad von impulse

      12 bis 14 volt

      für 77€


      Mit was für einem Gerät wurde denn die maximalleistung ermittelt? Denn für max-Leistungen gibt es kein genormtes Messverfahren, also kannst du den Wert eh knicken.
      Weiter, wie dreht man eine Endstufe auf 200Watt rms? Das geht nicht. Du mußt dir das so vorstellen wie bei einem Motor, man kauft ein Auto und es heißt der Motor hat 100PS. Doch in Wirklichkeit liegen die 100 Ps nur bei XY-Umdrehungen an. Bei 2000 U/min hast du gerade nen Bruchteil der Leistung.
      Und genau so ist es auch bei den Endstufen... da liegt erst die volle Leistung bei voller Aussteuerung an (also Radio voll aufgerissen und nicht der Level-Regler).


      gelöschtes Mitglied

        @polostyle6n

        Was willste von nem Woofer für 144€ erwarten?

        Der Kondenstor hält die Spannung nicht nur Stabil wenn der Motor aus ist und die Lichtmaschine keine Spannung induziert. Das hat weniger was mit dem ladezustand der Batterie zu tun, vielmehr geht es um die Zeit die die Batterie braucht um die Benötigte Stromstärke zur verfügung zu stellen. Ein Kondensator gibt die benötigte Leistung viel schneller ab als die Batterie es kann(bei jedem m Bassstoß.



        polostyle6N
        • Themenstarter
        polostyle6N's Polo 6N

        es gibt so eistellungen am radio wie bass eq oder subwoofereinstellung etz. und wenn ich den runterdreh und auf volle pulle geh bekommt der sub dann den vollen bass ? nein weil er getrosselt ist beispiel auto oder motorrad trosslung und an der endstufe wie du schon sagst an level geht das nicht aber an der bass einstelung man geht davon aus wenn du da volle power gibst das sie bei volle power radio lautstärke 1000 watt ausstahlt, drehst du aber an der endstufe runter auf so viel prozent wie du denkst von 1000watt kannst die watt trosseln sonst wäre ein sub der 200watt und mit einer endstufe a 1000watt etz betriben würde hinüber durchgebrannt und die leute im laden labern 1000watt max. a 500rms dann kann ich auch sagen wenn bei der messung 500watt rms laut aussage des testers besteht runden wir auf 1000watt max auf also daher kommt mein wert und der wird schon wissen was er testet

        mfg polostyle 6n

        ps: also powercap ist ein muss für 2 endstufen betrieb?


        @Skalpell: "Was willste von nem Woofer für 144€ erwarten?" bei solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Nur weil ein Sub viel kostet muß er nicht gleich gut sein! RE Subs gibts schon für um die 100 Euro und wenn du mal einen gehört hättest würdest du solche Statements nicht mehr abgeben.


        @style: Also sowas hab ich noch nie gehört, " bass einstelung man geht davon aus wenn du da volle power gibst das sie bei volle power radio lautstärke 1000 watt ausstahlt"
        Mit dem Level-Regler die Wattabschätzen halte ich auch für ein Gerücht. Der Level-Regler dient dazu die Eingangsspannung der Endstufe an die des Radios anzupassen, daher auch immer die Aufschrift 0,x - y V...


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        also in der einsteigerklasse is der helix w12 un die Carpower HPB-1502 auf platz eins der getesteten un des bekommste schon für 270€ ...

        un nen cap is nur ein ZWISCHENspeicher un keine batt, die kapazität von ein farad is net genug um damit was anzufangen und wenn das system ausgeschaltet is entlät der sich auch, nich wie ne batt ...


        Ich finde schon dass man mit einem Farad schon was anfangen kann.


        gelöschtes Mitglied

          @mrniceguy
          Hab inzwischen einige Woofer gehört, und was wirklich gutes für 100 bis 150€ war eigentlich nie dabei. Kommt natülich auch immer auf die Ansprüche an die man an seine Anlage hat. Anfangs hat mir mein 200 Watt rms Phase Evolution Woofer völlig gereicht. Inzwischen habe ich ihn aber ausgetauscht.
          Lasse mich aber gerne eines besseren belehren in sachen Woofer für um die 100€...


          gelöschtes Mitglied

            Ich kann mich nur wundern mit welchen Zahlen hier jongliert wird.
            Wenn doch einige von euch "CarHifi Experten" soviel Ahnung von der Materie haben, warum kosten dann 500 Watt 6000€, warum ist ein 200Watt Woofer besser als ein 150Watt Woofer und warum

            "der saugt sich voll und gibt ab wenn die batt schwach ist z.b. im stillstand der lichtmaschine "

            entstehen dann solche Aussagen ? Und Verstärker einstellen können ja wohl auch die wenigsten, oder ?

            Völliger Quatsch ist für mich immer noch die "Faustregel" mit dem Powercap, selbst wenn ich "nur" 100Watt rms an Verstärkerleistung haben sollte, ist ein Powercap sinnvoll. Es geht bei dieser Geschichte nicht nur um den Bass sondern auch um den Hochtonbereich.
            Selbst bei einer stabilen Stromversorgung, sprich Gelbatterie, darf ein Powercap nicht fehlen.

            Zur eigentlichen Frage: das ein Powercap aus einem "Ebay Sonder-Markteinführung- NurfürkurzeZeit-Reimport-Baldwerdendie Tagewiederlänger-Super-Angebot" rausgeschmissenes Geld ist, versteht sich von selbst.
            Aber nochmal: ein Cap kann nie schaden ! Er kann aber keine vernünftige Stromversorgung ersetzen.


            gelöschtes Mitglied

              also für 100 bzw. 150 € gibts schon ordentliche woofer....



              und nen powercap ab 500Wattrms reine bassleistung ist ganz empfehlenswert (und dann 1Farad) wenn man drunter ist brauch man keinen....

              und fürs fs oder hs nen cap braucht man eigentlich nicht, wenn es "normale" system sind....

              natürlich kann man sich einen cap holen und damit wird das ganze nicht schlechter....
              aber die frage ist ob man ihn braucht...
              und bei einer guten batterie braucht man erstmal keinen...

              und wenn man nicht immer auf pegel hört dann auch nicht...


              Ich würde schon sagen, dass ich einen guten von einem schlechten Sub unterscheiden kann. Aber ob die deinen Ansprüchen gerecht werden weiß ich jetzt auch nicht
              Wie gesagt, hör dir bei Gelegenheit mal z.B. einen RE10 oder RE12 von RE Audio an. Du wirstdich wundern was man für knapp 100 Euro so bekommen kann.

              @Spacerunna: Ich habs schon lange aufgegeben.


              gelöschtes Mitglied

                @misterniceguy: ja, ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. Du hast recht, wundern,nicht aufregen !


                Bitte löschen! Zuoft gedrückt.


                Was mir grad einfällt. Der Atomic Manhattan kostet auch nicht die Welt (125 Eur ca). Der Sub ist ein Wunderbares Allroundtalent. Also wenn du den auch mal Probehören kannst, tus dir auf jeden Fall an


                Grave
                • polotreff.de Team
                Grave's Polo 6N

                @niceguy ich meine des mit einem farad im zusammenhang mit speicherkapazität cap - batterie ...




                Du meinst hoffentlich nicht als Ersatz für eine Batterie? Oder was meinst du mit Zusammenhang Batt - Cap?


                hmm-komisch, dass man anscheinend glaubt dass viel Watt guten Klang, Qualität etc, bedeuten- also Powercab schickt echt ab 500 W rms- schaden tut ein vernünftiger dennoch nie, also wenn du allein auf einen optischen leckebissen stehst-dann hol dir einen- 1 Farad schickt dicke

                P.S.: hab selber einen Syrincs BP 12-300 - der hat gerade mal 300 W rms, aber der bläst einem den Kopf weg!


                gelöschtes Mitglied

                  man braucht auch net so viel bassleistung......

                  mein sub hat auch nur 200wattrms und das ist auch ausreichent....!


                  gelöschtes Mitglied

                    Also mein Subwoofer hat keine Leistung, ist aber auch laut genug.

                    Meiner hat eine Belastbarkeit und der Verstärker eine Leistung von x Watt, die er abgibt.


                    Grave
                    • polotreff.de Team
                    Grave's Polo 6N

                    doch niceguy das mein ich, denn so wurde es dargestell - ich wollt nur sagen das die aussage schwachsinn is


                    polostyle6N
                    • Themenstarter
                    polostyle6N's Polo 6N

                    Danke leutz is ja echt wild mit euch.

                    ALSO powercap muss (danke)

                    und watt is auch nicht wichtig okay?

                    aber wenigstens der wirkungsgrad oder?

                    mfg polostyle


                    gelöschtes Mitglied

                      der wirkungsgrad gibt halt an wie viel von der reingesteckten leistung umgesetzt wird....

                      ob man jetzt unbedingt nen sub braucht der über 90 hat würd ich jetzt nicht sagen...

                      wenn der wert drunter liegt muss man halt mehr leistung reinstecken....


                      Ein hoher Wirkungsgrad ist nicht verkehrt. Denn je höher der Wirkungsgrad ist umso weniger Leistung muß man in den Sub stecken.


                      polotreff.de
                      #31 - 09.01.2006aufladen powercap wie lange? empfehlenswerte powercap powercap empfehlenswert? bringt powercap bass? bringt ein powercab was ab wann kondensator bei 500rms wie lange hält ein powercap powercap benötigt? powercap car hifi ab 1000 watt powercap powercap eigenbau powercap empfehlenswert power cap für 1000 watt endstufe powercap ratsam? welche powercap bei 1000watt powercap vibration wie lang hält powercab hifonics powercaps empfehlenswert
                      Antworten erstellen